Turniere & Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Die Ziele ändern sich... Den Thread habe ich damals erstellt.

An diesem WE sind wir auf einem internationalen Vielseitigkeitsturnier. Pferd wird im Stallzelt eingestallt. Wäre schön wenn das ähnlich gut vorbereitet ist wie bei Paradox4live.

Die Prüfung selber macht mir weniger Kopfzerbrechen, mein Pferd ist gut trainiert. Aber ich hoffe, dass es im Stallzelt einigermaßen Durchzug hat. Wir fahren sehr früh los, dann ist es im Hänger noch erträglich.

Wäre das ein "normales" Turnier würde ich nicht fahren.

Kommentar

• July
      • 28.08.2011
      • 397

So erging es mir auch @Soumi vergangenen Monat bei Bonhomme. Stallzelt, Hotel- alles war gebucht und bezahlt dazu 4h Anhängerfahrt. Wir haben dann in die Stallzelte und Boxen Ventilatoren installiert, wobei die Pferde bei 38 Grad einfach platt waren. Bei einem normalen Turnier wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu fahren.

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Kleine Wasserstandsmeldung: Die Wasserventilatoren in den Stallzelten tuns wie blöd. Da drin sind locker 10 Grad weniger als draußen in der Sonne. Wer also noch ne Stallklimaanlage braucht, prädikat absolut empfehlenswert
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

Ich fahr bei dem Wetter los. Es nützt ja nichts Es gibt Startzeiten, sodass man nicht unnötig lang vor Ort sein muss, der Hänger hat ne Dachluke, Wasser und Eimer sind dabei und es wird nur so lang wie nötig abgeritten. Wartezeit wird ausserhalb des Anhängers überbrückt. Für eine Prüfung mute ich das meinem Pferd zu .

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

Nun also kurze Rückmeldung. Fazit: War viel weniger schlimm als erwartet. Allerdings hatten wir nicht den Komfort wie bei Paradox. Trotzdem war es gut aushaltbar. Boxen auf der Nordseite natürlich etwas angenehmer als auf der Südseite. Aber auch da war es nur etwa 2 Stunden in der MIttagszeit ziemlich warm. Sehr gut war dass man die Boxen nach außen über die ganze Breite als "Fenster" öffnen konnte. Oft geht ja nur grad die Hälfte. Es ging fast immer ein bisschen Wind was für leichten Durchzug gesorgt hat.

Meinem Pferd hat die Hitze überhaupt nichts ausgemacht, der war sogar ziemlich spritzig.

Kommentar

• Scorpio1974
              • 21.02.2014
              • 197

Wir waren auch Freitag los mit 2 Pferden zur Springpferde-A-M, die alle hintereinander waren mit wenig Startern. Im Vorfeld gab es vom Veranstalter die Info, dass überall Wasserstellen bereit wären, ein Abspritzplatz bereitgestellt wurde und die Siegerehrungen ohne Pferd stattfinden würden. Außerdem haben sie unsere Prüfungen von 16.00, 17.00 u. 19.00 Uhr auf 18.00, 19.00 und 20.00 Uhr verlegt (waren die einzigen Springprüfungen am Freitag).

Wir sind dann los, beim fertigmachen im Stall waren es 36 Grad, bewaffnet mit großen Eimern, Schwamm, Abzieher usw. Als wir fast da waren, waren es nur noch 24 Grad. Zu Beginn der ersten Prüfung hatte es nur noch 22 Grad, aber trotzdem Marscherleichterung. Zu Beginn der Springpferde-L gab es einen Regenguss vom feinsten. Also ich muss sagen, richtig Glück gehabt (Reinland, Nähe Heinsberg waren wir). Im Vorfeld habe ich mir auch Gedanken gemacht ob es sein muss. Aber das Ding ist, das eine Pferd reite ich für jemanden, der will es verkaufen, also bin ich gefahren, wäre es so heiß geblieben, hätte ich mir wohl die Springpferde-M gespart.

Aber so war es richtig cool. Fand ich auch vom Veranstalter cool, hab denen gestern einen Mail geschrieben und die gelobt für ihren Einsatz, ist ein sehr kleines Turnier, finde ich super dass man sich dort so engagiert.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

Wisst ihr eigentlich die Pulswerte Eurer Pferde im Ruhestand, bei leichter Arbeit und bei richtiger Arbeit?

Ich kann nur empfehlen sich das mal anzueignen. Es sagt auch viel über die Regeneration Eurer Pferde aus. Auf jeden Fall kann man über die Vitalwerte sich einen Überblick verschaffen wie das Pferd am Turniertag etc mit mit der Hitze zurecht kommt.

Kommentar

• Bohuslän
                  Bohuslän kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Thema hatten wir letzte Woche auch. Hast Du Erfahrung mit Pulsmessgeräten für Pferde? Kannst Du eine Empfehlung geben?

• Sabine2005
                  Sabine2005 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die meisten schwören auf die Polar Systeme. Ich selber bin altmodisch und nutze Stethoskop und die Finger zum Pulsmessen. Ich mag es jetzt nicht so, wenn sich alles in Richtung "High Teck" entwickeln muß. Möchte auch weiterhin noch ein Auge auf das Adernetzwerk unter der Haut des Pferdes achten als auf reine Messungen, die mir dann auf eine Handy oder eine Handgelenksuhr übertragen wird. Sicherlich alles praktisch aber man verliert dann das Auge für andere Körperteile und deren Veränderungen bei Anstrengungen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.678 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten
              531 Hits