wellcare?? erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

wellcare?? erfahrungen

wer benutzt es?? wer kann berichten?? hält es was es verspricht??

in anbetracht der tatsache das bei uns einen mückenplage herrscht wurde es vom TA empfohlen....

leider greift bei uns die politik nicht in die mückenplage ein, die könnten spritzten jedoch geht hier bei uns die "umwelbehörde" vor und die sagt nein ....

man kann sich kaum retten werder mensch noch tier...
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

meine erfahrung: sauteuer und hilft wenig!

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Also hier hilft es - allerdings nicht so lange wie angegeben.
      Interessant dabei:

Habe es dieses Jahr verwendet als die erste Kriebelmückenwelle ankam. Das Zeug also auf die Pferde verteilt und abgewartet. Pferde rannten erstmal genauso unruhig umher wie sonst bie den Viecher und die Viecher waren auch (in geringerer Anzahl allerdings) überall an den Pferden. ABER: die krabbelten da nur rum und haben kein Blut gesaugt und flogen dann wieder davon und umschwirrten die Pferde. Fand ich interessant. Nach ein paar Stunden hatten die Pferde kapiert, das die Viecher nicht beißen und habens ignoriert.

Problem ist, die Wirkung verfliegt spätestens nach einer Woche. Und du sollst ja auch nicht zu oft anwenden weil nicht ganz klar wie das Zeug abgebaut wird.
      Aber da die Kriebelmücken hier nur Stoßweise kommen, gehts ganz gut.

Ob's gegen Bremsen hilft weiß ich nicht, da fliegt hier höchstens mal ein einsames Einzelexplemplar herum. (zum Glück)

Alternativ kann ich Autan empfehlen - das hilft garantiert - aber so ne Flasche ist bei zwei Pferden ziemlich schnell weggesprüht und ganz billig ist das ja auch nicht.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Sternchen
        • 24.02.2009
        • 31

War in den letzten Jahren in einem Stall, wo es immer extrem viele Bremsen und Mücken gegeben hat, sodass die Pferde nur mehr Nachts rausgekommen sind, anders ging es nicht mehr!
        Wellcare war das einzige, was geholfen hat, vorallem bei Bremsen, gegen Mücken hilft es auch.
        Man kann den Pferden den Koppelgang sowieso nur erleichtern, komplett von allen saugenden Getier fernhalten geht sowieso nicht.

Das Wellcare wirkt so, dass wenn sich eine Fliege oder Bremse auf die Stelle setzt die mit Wellcare benetzt wurde, die Füße der Bremsen und Fliegen zu brennen beginnen, dadurch fliegen sie gleich wieder weg.

D.h. die Pferde werden noch genauso umschwirrt, aber nicht mehr so oft gestochen!

Ach ja, und bzgl. der Dosierung, ich schmiere wöchentlich, dafür aber nur 1/4 der nötigen Menge an den kritschen Stellen (Bauch, Mähnenkamm, entlang der Wirbelsäule, Schweifrübe, Kopf), wo das Pferd nicht so gut hinwedeln kann, bzw. sich die "Biester" gerne hinsetzten.
        Zuletzt geändert von Sternchen; 01.07.2010, 21:19.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen

Das Wellcare wirkt so, dass wenn sich eine Fliege oder Bremse auf die Stelle setzt die mit Wellcare benetzt wurde, die Füße der Bremsen und Fleigen zu brennen beginnnen, dadurch fleigen sie gleich wieder weg.
          woher weißt du das denn?

Kommentar

• gut-stavenow
            • 09.12.2008
            • 359

ich benutze jetzt seit einigen wochen von absorbine black ultra shield, funktioniert wirklich gut und deutlich besser als wellcare.
            lässt sich auch leichter aufbringen mit dem spray, als das rumgefummel mit dem schwämmchen.
            von absorbine gibt es auch andere insektenspays, die bisher alle sehr gut geholfen haben. am besten aber wirklich das black ultra shield.
            stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Wir haben das Wellcare auch ne zeitlang genutzt. So wirklich geholfen hat es eigentlich nicht, auf jeden Fall nicht gegen Bremsen. Gegen das andere Getiers kann ich nicht genau sagen,das hab ich nicht genau beobachtet.

Kommentar

• Marichen
                • 17.11.2009
                • 483

Ich habe gelesen, dass der Wirkstoff von Wellcare (Permetrin) ein Insektizit ist, das im Verdacht steht Krebs zu verursachen und aus der selben Wirkstoffgruppe kommt wie der Wirkstoff in Butox.

Der Wirkstoff dringt in die Haut ein und wirkt damit nicht rein oberflächlich. Es müsste z.B. im Equidenpass eingetragen werden. Das war für mich der Grund es nicht zu benutzen.

Die Besitzerin meines Einstellers benutzt es für ihren Wallach und gegen Fliegen und Kriebelmücken wirkt es wirklich gut, gegen Bremsen nur wenig.

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

Wo es tatsächlich (und zwar besser als alles andere (zB. Ivermectin) ) gegen hilft: Haarlinge!

Wellcare ist nicht für tragende oder laktierende Stuten geeignet.

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

bei uns hat es auch nicht geholfen - und es ist tatsächlich kein mittel zur abwehr (wie normale sprays) sondern wie oben geschrieben ein insektizid. belastet also auch die leber des pferdes....

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1353

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                      Wo es tatsächlich (und zwar besser als alles andere (zB. Ivermectin) ) gegen hilft: Haarlinge!

Wellcare ist nicht für tragende oder laktierende Stuten geeignet.
                      Das halte ich aber für ein Gerücht . Ich bzw mein Stuten und Fohlen nehmen es seit Jahren . Es hilft und hat noch keinen Geschädigt .
                      Unser Ta hat es uns bei einer Tragenden Stue mit Fohlen bei Fuss gegeben .Es ist nichts passiert .
                      Zuletzt geändert von Kuddel; 02.07.2010, 06:46.

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

haben hier im Forum schon viel zu Wellcare geschrieben .

Kommentar

• Nane
                          • 02.02.2010
                          • 2988

Wir benutzen es seit vielen Jahren mit gutem Erfolg für jung und alt, auch gegen Bremsen. Hält zwar nicht 14 Tage, aber die Pferde haben sofort Erleichterung ! Unsere kennen die Prozedur und stehen schlange, wer zuerst drankommt ! Haben wir gerade heute morgen erst gemacht, wegen der Hitze . Und wir wundern uns immer wieder, wie schnell die Fohlen spitz kriegen, das das was Gutes ist ! Schädliche Nebenwirkungen hatten wir noch nie bemerkt. Lg.Nane.
                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• gut-stavenow
                            • 09.12.2008
                            • 359

übrigens werden mit permethrin auch die tropenuniformen der bundeswehr imprägniert. ganz so schlimm kann es mit der anreicherung im körper also nicht sein....
                            stute von don crusador x matcho

Kommentar

• leifchen23
                              Gesperrt
                              • 22.03.2009
                              • 192

Im Ultrashield Black ist auch permetrin enthalten, deswegen wirkt es auch so gut. Ich würde es aber auch nur mit einem Schwamm auftragen, da es mir doch etwas zu gefährlich wäre das Zeugs einzuatmen. Ich benutze lieber das Wellcare, da ich es genau dosieren kann und es auch sehr gut hilft.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

wollte meine erfahrungen jetzt mal schreiben, wir benutzen es seit den 10/07 und sind total begeistert.

um mal zu verdeutlichen was wir für einen unterschied feststellten hier meine erfahrungen. unsere pferde stehen im donauumland also eine totale plage mit den stechmücken und bremsen, bis zum 10/07 konnten unsere pferde nur kompl. eingedeckt mit decke und ohrenschutz auf die koppel, für die menschen war es auch eine qual. durch vermehrte überschwemmungen ist es dieses jahr total verrückt.
                                für uns menschen benutze ich BALLISTOL STICHFREI.

seit der benutzung mit wellcare stehen unsere pferde OHNE decke tag und nacht auf der koppel, selbst beim HS gestern kein problem, reiten ist wieder möglich und selbst nach den neuerlichen regenfällen sind die pferde total relaxt auf der koppel

auch wenn es wirklich sehr teuer ist, bleiben wir dabei und sind heilfroh das unsere pferde wieder ruhig grasen können.
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                6 Antworten
                                250 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Elfi
                                von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                7 Antworten