Monatsbeitrag RB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 929

Monatsbeitrag RB

Hallo zusammen,
    bis mein kleiner verkauft ist, möchte ich ihn ggf. einem meiner Meinung nach gut gut reitendem Mädel bei uns aus dem Stall als RB geben. Ich habe mir vorgestellt, dass sie 2x die Woche reitet. Das Pferd ist 4 Jahre alt und auf A Nivieau zu reiten, Springpferde A platziert und wirklich sehr rittig. Sie reitet nur Dressur, was mir sehr gut passt, da ich meine RB eh niemals springen lassen würde. So, was nimmt man denn da für Geld für?
    Danke für eure Hilfe, ich bin auf dem Gebiet echt nicht so erfahren. Habe aber an 80-100 EUR im Monat gedacht. Ist das angemessen? Das Pferd ist wirklich ordentlich, solche gibt es nicht so oft als RB...
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

hm, wenn das wirklich ein "Mädel" ist, wie Du schreibst, solltest Du vielleicht ihre Finanzlage etwas berücksichtigen. Wenn sie noch Schülerin ist und das aus eigener Tasche bezahlen muss solltest Du den Beitrag vielleicht etwas nach unten schrauben... Ansonsten würde ich 80 EUR aber auch für die Obergrenze bewerten. Überleg mal: Wenn jemand einen ausrangierten S-Kracher für 100 EUR als RB vergibt, sind 80 Euro für ein A-Pferd schon ganz schön viel...
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Ascarda
      • 12.11.2009
      • 929

Deswegen schreibe ich ja hier bevor ich ihr was vorschlage. Achso, ich sollte noch hinzufügen, dass das Pferd erst 4-jährig ist, hatte ich vergessen.
      Naja, Mädel ist übertrieben sie ist um 20 und arbeitet. Aber okay, wenn 80 Okay sind, dann kann ich ihr das ja so vorschlagen. Oder gibt es noch andere Kommentare?

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

Es kommt meiner Meinung nach mehr auf die Haltungsumstände, als auf den Ausbildungsstand an.

Ist eine Halle vorhanden? Reitplatz? Muss sie misten?
        Auch finde ich es hier wichtig zu berücksichtigen, dass sie das Pferd nicht auf Dauer als RB haben wird, da das Pferd ja zum Verkauf steht.

Ob Schüler oder nicht, wäre mir egal. Das Pferd ist xyz wert, wenn ein Schüler sich das nicht leisten kann, dann nehme ich eben jemanden der dazu in der Lage ist.

Und ein rittiges A-Pferd kann mehr Freude machen, als ein eingerosteter ex-S-Kracher mit ständigen Wehwehchen.

Nach rittigen Pferden auf A+ Niveau lecken sich RB-suchende Leute die Finger.

Denn was für RBs werden meist vergeben: Nicht die leichtrittigsten Pferde, denen es am Besten noch an Grundausbildung mangelt oder die nicht mehr voll belastbar sind.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Ja, wenn sie arbeitet und sich das leisten kann und ihr euch darauf einigt ist das ja ok. Falls sie es nicht kann musst Du Dir halt überlegen ob Du unbedingt sie haben willst oder ob Dir das Geld wichtiger ist. Aber das wirst Du schon richtig entscheiden...

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 929

Also, Halle, Platz und alles was man haben möchte sind vorhanden. Misten müsste sie, aber das wars dann auch und ich bin da nicht so pingelig, wahrscheinlich macht sie das besser als ich ;-)
            Okidoki, vielen Dank auf jeden Fall, dann bleib ich mal bei den 80!

Kommentar

• perigeux
              • 01.11.2007
              • 1111

also, bei uns hier liegen die preise auch so zwischen 80 und 100 euro für 2x die woche reiten
              je nachdem was es für ein pferd ist
              ich denke, mit 80 euro liegst du gut

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1483

Ich nehme theoretisch 20 Euro für 2 x Woche, wobei wir keine Reithalle haben. Das Geld geht sowieso ins Pferd. Allerdings kann das Mädel (14) auch öfters kommen bzw. an den Tagen machen, wenn ich nicht da sein sollte.

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

ich gehe mal davon aus, dass sie keine stallarbeit leisten muss und ihr alle trainingsbedingungen am stall habt (halle etc.). dann sind 80 ok. falls sie selbst super reitet und dem pferd noch etwas beibringen kann, eher weniger

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 929

ich würde sagen, sie reitet so auf A/L-Niveau dressurmäßig. Da ich selbst bis S (Springen allerdings) geritten bin, geht es mir bei dem ganzen weniger um eine Verbesserung des Pferdes. Ich möchte einfach nur keine Verschlechterung ;-) Ich hab mir jetzt überlegt, dass sie für 80 EUR 2x die Woche reiten darf und an spontanen Tagen dazu einspringen kann/darf/soll und bei meiner Stute (habe 2 Pferde) an Ihren tagen die Box zumindest mit Überstreut. Ich denke das ist ein ganz guter Deal.

Kommentar

• GinWally
                      • 11.05.2010
                      • 745

Ja, ich denk auch, dass das ok ist.

Kommentar

• jufribe
                        • 30.04.2008
                        • 240

Meine zahlt € 100,00 und den Unterricht extra.

Sie reitet 2x die Woche (wenn ich verreist bin, auch mehr) und Unterricht hat sie 1x wöchentlich.

Das Pferd geht M-S Dressur, wir stehen in einer tollen Anlage für € 440,00 monatlich (inkl. 2 Hallen, 4 Plätze, 2 Rennbahnen, Ausreitgelände, Laufband, täglich Weide)

Vielleicht mal so als Anhaltspunkt.
                        Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• LunaFFM
                          • 02.01.2010
                          • 765

Das ist echt günstig, ich habe für meine RB an einem Inter II-Pferd 250 Euro für 3 x Woche Reiten + Unterricht (Pflicht) Extra bezahlt!

Kommentar

• GinWally
                            • 11.05.2010
                            • 745

püh, dafür kannst Du Dir ja schon fast ein eigenes leisten.

Kommentar

• LeDauphin
                              • 27.10.2007
                              • 304

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                              püh, dafür kannst Du Dir ja schon fast ein eigenes leisten.
                              sehe ich ganz anders.. ich finde 250 € für ein S-Lehrpferd im Monat alles andere als teuer! Und für 250 € kannst du auch sonst bei weitem kein Pferd finanzieren, wenn du mal alle Kosten rechnest.

@Ascarda: Ich finde auch 80-100 € angemessen für 2x reiten, wenn man sonst "nichts machen" muss (also kein misten etc.).

Kommentar

• GinWally
                                • 11.05.2010
                                • 745

Darum schrieb ich auch "fast". Und ganz ernst gemeint war´s auch nicht. Wenn einer bereit ist das zu zahlen ist das sein Bier. Aber ganz ehrlich - 250 Euro im Monat für 3x die Woche reiten? Das ist schon arg teuer - ob S-Pferd hin oder her. Aber wie gesagt - wenn´s einer zahlt...

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

Naja, mit Box und Schmied ist der Besitzer ja schon bei 600 Euro und wenn man bedenkt was so ein Pferd "gekauft" kostet war es schon ok, aber jetzt habe ich ja auch wieder einen Eigenen, das ist schon was anderes, der kostet mich jetzt deutlich mehr als die RB und wird 2 x Woche eine halbe Stunde "bewegt", da erst dreijährig ;-))

Kommentar

• Ratinchen
                                    • 14.08.2006
                                    • 44

Hi,
                                    bei uns gibt es da so eine "kleine Regel":

Die RB übernimmt für die Tage an denen sie reitet "alle" Kosten (außer TA)
                                    z.B. :
                                    Stall 270€
                                    HS 50€
                                    Vers. 10€
                                    _________
                                    330€ geteilt durch 30 ( Tage im Monat ) x die Tage an denen sie reitet...

= bei 2x reiten in der Woche 88€

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Ob 80 - 100 € ok sind hängt ein Stück davon ab wie hoch die Unterhaltskosten bei euch sind.
                                      Bei uns wäre es schon recht viel, da die Boxenpreise entsprechend niedrig sind.

Die Faustformel Unterhalt im Monat(Schmied, Haftpflicht, Boxenmiete)/30 * Reittage.
                                      Und dann +/- Nutzen

Ich habe zuletzt 100€ für 5x die Woche bezahlt auf einem L/M-Pferd, super leichtrittig, brav und hochmotiviert.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      28 Antworten
                                      7.762 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      535 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      292 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten
                                      563 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.149 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X