Probleme - Sommerweide!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Probleme - Sommerweide!

Ich habe am Dienstag Abend meine Zuchstute und 2 Jährlingsstuten auf eine gut eingezäunte ca. 3 ha große Sommerweide bzw. Niederalm gebracht. Dort gibt es Gras ohne Ende, einen schönen Wald und 2 kleine Bäche, die durch die Weide fließen. - eigentlich wunderschön.

Als wir die Stuten dorthin gebracht haben, war alles ruhig und gut, aber ab dem nächsten Morgen hat sich herausgestellt, dass sich die Pferde ganz oben im Wald auf einem flachen Stück hinstellen und nicht mehr runtergehen.
    Die eine Jährlingsstute sieht gut aus, die andere ist fast nur noch die Hälfte (aber die war eh zu fett ) und die Zuchtstute geht bis dato noch (kein Fohlen bei Fuß und Ende 3. Monat tragend). Selbst saufen tun die nicht wirklich - jetzt habe ich denen ein Wasser-Schafferl hingestellt, wo sie einigermaßen raussaufen. Wir kontrollieren jetzt 2 mal am Tag mindestens und führen sie auch immer runter.

Wie kann sowas sein? Verdursten oder verhungern diese sorry, dummen Viecher im Gras und neben dem Bach???

Gejagt können sie dort nicht werden, denn man kann nicht mit dem Auto hinfahren, sieht sie nicht von der Straße aus und es sind auch keine Fußgänger in mind. 5 Kilometer Entfernung.

Mit allem hätte ich gerechnet, aber mit sowas???????

Wie lange kann man da zuschauen? Vorallem bei der Stute?
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Vielleicht gibt es über Tag dort irgendwelche unangenehmen Insekten??? Wäre die Frage, ob sie dann gegen Abend sich raustrauen....

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1636

Nö - nix. Die letzten Tage waren von den Insekten her super angenehm - es ist der erste Tag heute, wo es wärmer ist.

Ansonsten um die 17 Grad, nicht zu heiss und Bremsen gibts dort eigentlich so gut wie gar nicht, da es zu hoch liegt auf ca. 1000 hm.

Kommentar

• Mabel
        • 07.03.2010
        • 426

Und ihr "Lieblings"-Stück einfach abzusperren, wäre das möglich?
        Denn wenn auch nicht dauerhaft, konnte man an ihrer Reaktion darauf (Wo stellen sie sich dann hin? etc.) vielleicht herausfinden, warum genau sie sich so verhalten...
        Aber nur so eine Idee.

Hoffe, du bekommst das in den Griff!
        Lg, Mabel

Kommentar

• Francis
          • 15.10.2009
          • 36

Was ist denn ein Wasser-Schafferl?

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Sehr seltsam... Waren auf der Weide schon mal Pferde? Bzw. welche Viecher waren zuvor auf der Weide? Kühe? Kennt es deine Zuchtstute Wasser aus dem Bach zu saufen? Sprich, säuft sie, wenn du sie hin führst? Vielleicht ist mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung? Wobei ich vermute, daß du das Wasser-Schafferl (@Francis: Kübel) auch mit dem Bachwasser füllst. Aber wenn du schreibst, daß sie nur so einigermaßen saufen, könnte es doch vielleicht sein, daß ihnen am Wasser etwas nicht paßt.

Vielleicht irgendwelche Wildtiere die sie erschrecken? Geruch der ihnen nicht paßt? Wildwechsel?

Wie lange bleiben sie den unten, wenn ihr sie runtergeführt habt?

Vielleicht liegt's ja nur an einer Kleinigkeit...

Hoffe, daß du bald rausfindest weshalb sie sich so seltsam verhalten. Berichte weiter, bitte. Ich finde das äußerst interessant. Wobei ich rein gefühlsmäßig sagen würde, daß sie in ein paar Tagen ganz normal fressen werden und du nie wissen wirst, woran es eigentlich lag...

LG

Suomi

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1636

Naja - heute Abend habe ich die Herrschaften auf der Weide aufgefunden. Scheinbar haben sie getrunken und auch gefressen - es scheint besser zu werden. Welch Wunder.

Nun ja - ich habe im Wasserbehälter - auch das Wasser vom Bach. Wobei ich erwähnen muss, dass wir 2 Bäche haben, die unterschiedliche Herkünfte haben - einer fließt vom Berg und einer hat direkt auf der Weide seine Quelle. Also frischer geht dann fast nicht mehr.

Auf der Weide waren dieses Jahr keine Tiere bis dato - Wild naja.....gesehen hab ich noch nix, Weide kennen alle Pferde auch über Nacht.

Ich habe eher das Gefühl, die waren sich unsicher und von daher haben sie sich in den Wald gepackt und die Stelle wo sie immer sind, kann ich mir erklären, dass dies die einzige ebene Fläche im Wald ist. - die flache Wiese wäre ja purer Luxus.

Aber es scheint besser zu werden - wenn es nicht geklappt hätte, dann hätten wir noch 2 brave Criollos, was wir da ein paar Tage raufpacken könnten - die wissen wie das Fressen geht.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

na siehste! Wird schon werden...

Was mir aber soeben noch einfiel: Wie steil ist denn die Weide? Wenn du die Pferde seither auf der Ebene stehen hattest, haben sie evtl auch nur Muskelkater oder ihnen schmerzen die Gelenke von dem ungewohnten ständigen am Hang stehen. Vielleicht haben sie sich daher auch die einzige ebene Fläche zu stehen ausgesucht?

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1636

Nö - dass ist nur die einzige ebene Fläche im Wald. Die Weide selbst ist komplett flach!

Kommentar

• Wespe
                    • 24.01.2009
                    • 71

Hört sich für mich so an, als fühlten sie sich unsicher in der neuen Situation. Gib Ihnen ein paar Tage Zeit sich einzugewöhnen. Vllt. hatten sie eine Begegnung mit der dritten Art = Wild! Gute Idee:
                    Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                    Aber es scheint besser zu werden - wenn es nicht geklappt hätte, dann hätten wir noch 2 brave Criollos, was wir da ein paar Tage raufpacken könnten - die wissen wie das Fressen geht.
                    Wenn es Importer sind, kennen die auch Wild und gehen damit problemlos um.
                    PS. Besitze auch so einen Criollostaubsauger, der flüchtet auch immer - von Grashalm zu Grashalm -

lg ellen

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                      Nö - dass ist nur die einzige ebene Fläche im Wald. Die Weide selbst ist komplett flach!
                      Man lernt nie aus: Als Flachlandtiroler habe ich bei dem Wort Niederalm an steile Hänge und kraxelnde Pferde gedacht... Die Berge kenne ich nur vom Skifahren - mit dem Wandern hab ich's nicht so...

Was machen denn deine drei Grazien? Mittlerweile alles im grünen Bereich?

LG aus dem heißen Süden

Suomi

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1636

@ Suomi: Ja mittlerweile fühlen sie sich wohl. Sie sind halt jetzt tagsüber im Wald, da es hier einfach sehr heiss ist.

Ich habe ein paar Bilder unter Bilder und Schnappschüsse eingestellt. Also bissl hügelig ist es schon, aber für uns flach :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        7 Antworten
                        317 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Elfi
                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38