Zähneknirschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Zähneknirschen

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ist schon was länmger her, aber irgendwo gab es mal einen Fachartikel, in dem wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass Zähneknirschen bei Pferden beim Reiten unterschiedliche Ursachen haben kann. Zum einen natürlich wie allgemein bekannt Unwohlsein, oder Widerwillen, zum anderen knirschen manche Pferde aber wohl auch aus Konzentration.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Hi, kann mir nicht vorstellen das ein pferd aus konzentration knirscht..... aber es gibt pferde die "klappern" bei jedem schritt die zähne zusammen, mit geschlossenem maul natürlich. das machen die aus konzentration, hört nich auch so ähnlich an, man merkt aber in der hand das sie den unterkiefer leicht gegen den oberkiefer drücken. hoffe du hast mich verstanden, kanns nicht besser erklähren was ich mein...by by
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Oh doch, das gibt es. Vor Allem, wenn sich junge Pfere nicht mehr konzentrieren können, knirschen sie häufig. Ich war bei meinem 6- jährigen auch schon am Verzweifeln, denn der hat am meisten am Ende beim Zügel aus der Hand kauen lassen geknirscht!!
      Ich habe hier darüber gechrieben und da bekam viele nette Antworten, die mar das bestätigt haben. Mein Süsser hat mittlerweile fast damit aufgehört, Gott sei Dank!
      Also, ganz ruhig bleiben und unbedingt ausschließen, dass die Handeinwirkung Schuld ist!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Avinia
        • 17.12.2009
        • 582

Doch, ich hatte 2 Stuten, die ganz aufgeregt geknirscht haben, wenn sie sich konzentriert bemüht haben, etwas richtig zu machen. Die haben beide das gleiche Knirschen dann manchmal wiederholt, wenn sie am langen Zügel überschwänglich gelobt wurden - da dürfte kein Unwohlsein im Spiel gewesen sein - und das knirschen hört sich anders an und hat einen anderen Rhytmus als Knirschen bei Widerstand oder Unbehagen - schneller und man hat ein wenig den Eindruck als wollten sie sprechen , sowas wie 'guck mal wie toll ich das mache' - hört sich bescheuert an, aber das war ein fröhliches eher stolzes Knirschen

Kommentar

• melli177
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.05.2007
          • 40

Hallo,

ich habe einen jetzt 5-jährigen Wallach, der auch gerne knirscht wenn er absolut locker und butterweich Hand ist. War zuerst auch sehr irritiert, hab Zähne, Rücken, Sattel, einfach alles checken lassen. Er machts von Anfang an, ist super rittig und immer mit Spaß bei der Arbeit. Auch Gebisswechsel hat nichts gebracht, am besten läuft er auf KK-Ultra. Werde es einfach so akzeptieren, da er in keinster Weise Anzeichen von Streß oder Überforderung zeigt.

Ich musst bei der Aussage von Avinia innerlich grinsen, genauso ist es bei meinem auch.

LG Melli

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Wart ab, wenn er mehr gefestigt ist und weiß, dass er alles richtig macht, dann hört er auf!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Piki157
              • 29.12.2008
              • 51

Ich hatte beides meine Stute hat immer auf dem Gebiss geklappert die zog aber auch nicht an die hand ran. Mein jetziger Wallach knirscht mit den Zähnen wenn er nachgibt und zufrieden ist.

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

mein wallach hat mit dem knirschen aufgehört, nachdem wir das aurigan gebiss gegen ein normales aus edelstahl gewechselt haben. er fing dann auch an richtig gut abzukauen. ihm hat wohl das das aurigan nicht geschmeckt.
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• royal valentino
                  • 25.05.2007
                  • 467

hat schon mal jemand kahles chewing balm probiert?

Kommentar

• LaLunana
                    • 21.08.2009
                    • 60

Bei mir am Stall benutzt das eine. Kann es nur empfehlen :-)

Kommentar

• Henny-Girl
                      • 30.10.2009
                      • 171

hey
                      oh gott , jetzt bin ich aber beruhigt , dass das knirschen nicht nur unwohlsein bedeuten kann ! mein 7 jähriger wallach knirscht seit 2 wochen beim reiten , ich hab immer gedacht es liegt vlt daran dass ich zu hart in der hand bin , aber dann ´hab ich mal drauf geachtet und er hat es auch gemacht , wenn er am langen zügel schritt gelaufen ist . wenn ich mir das so überlege , macht er das erst , seit ich ihn "fordere" . allerdings hat er einen wolfszahn der rausgemacht werden muss , könnte es evtl auch daran liegen ?
                      bin über jede rückmeldung dankbar !
                      lg

Kommentar

• LaLunana
                        • 21.08.2009
                        • 60

Aber wenn er erst seit 2 Wochen mit den Zähnen knirscht, kann es schon auf ein unwohlsein hin deuten. Evtl hat er sich ja irgendwo eine Verspannung o.ä. zugezogen, die er damit äußert. Kannst dir ja mal überlegen einen TA oder Osteo drüber schauen zu lassen...

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute hat während der Dressuraufgabe bei ihrer SLP wie verrückt mit den Zähnen geknirscht.
                          Da ist mir schon Himmelangst geworden.

Die Ausbilderin meinte dann zu mir, das es wahrscheinlich am Stress liegt, der an diesem Tag vielleicht etwas geherrscht hat (Stute hat aber nicht nervös gewirkt) und das sie wohl gerade auch am zahnen ist.

Jetzt wird sie seit fast 2 Monaten zuhause geritten und hat seitdem noch nicht 1x wieder geknirscht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          412 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten