Haftungsfrage - kaputte Stange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1859

Haftungsfrage - kaputte Stange

Folgendes: Meine RB ist letzte Woche mit meiner Stute auf dem Außenplatz gesprungen, und dabei hat sie eine Stange geschrottet (die allerdings schon nicht mehr neu, und bereits angeknackst war). Nun möchten Stallpächter und der Verein eine nagelneue passende Stange haben, weil ja jetzt eine fehlt. Dass die kaputte Stange bereits morsch war, und angeknackst, bei Wind und Wetter auf dem Platz gammelte, interessiert aber nicht... Nur, wer der Stange jetzt den letzten Rest gegeben hat.

Können die wirklich eine neue in den gleichen Farben gestrichene Stange erwarten?
    Wie sieht es aus mit Zeitwert und Zustand?

LG
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 871

Oh nee, wie ärmlich! Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass das ok ist. Steht das irgendwo geschrieben?
    Zahlst du Vereinsbeiträge? Denke, dass Hindernisse/Stangen über die Beiträge finanziert werden.

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1859

Das denke ich ja auch, deswegen ist es mir auch unverständlich, dass auf eine neue Stange bestanden wird. Heute Morgen habe ich das ja erst noch für einen schlechten Scherz gehalten, aber es gibt Sachen, da fehlen einem die Worte.

Die Mutter meiner RB will die Stange ersetzen, aber ich hoffe mal, dass sie nicht wirklich eine neue Stange bezahlt, sondern den Zeitwert, so wie eine Versicherung es wohl auch handhaben würde.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4314

Ist das denn nicht üblich, daß man was ersetzt wenn man es kaputt macht?

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Es geht darum, dass es eine alte bereits angeknackste Stange war, zudem morsch, und gespalten. Also definitiv keine "gute" Stange. Aber da sie von den Gammelstangen noch zur optisch auf weite Entfernung besseren Sorte gehörte, will man nun eine neue haben. Und nein, das finde ich nicht ok, in Anbetracht des Zustands der Stange.
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4314

*g* würden die Stangenbenutzer immer schön aufräumen würden die Stangen auch länger halten

Kommentar

• Anja86
              • 11.05.2010
              • 31

Also ok find ich das auch nich, in anbetracht des desolaten Zustandes, den du schilderst. Aber die Leute wollen halt irgendwie an Neues etc. kommen. Ich würde mir da keinen "Harten" machen, wozu hab ich ne Haftpflichtversicherung? Soll die sich doch drum kümmern, zahlt man ja auch Beitrag, wa?!
              Avatar : Felisto K (*2003 V: Festival Westfalica MV: Frederik X)

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1859

Jepp, für Schäden hat man die Versicherung, logo, aber die Mutter meiner RB möchte sich selbst darum kümmern, da ihre Tochter geritten ist.

Bei uns im Stall läuft so einiges "seltsam"...
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4314

wegen so was wie 23 Euro noch eine Versicherung belästigen?

Kommentar

• Barbara
                    • 20.05.2010
                    • 322

Bei uns gehen auch ab und zu mal Stangen beim Springen kaputt - das läuft aber unter "normalem" Verschleiß. Unser SB hat bisher noch von niemandem eine neue Stange gefordert.

Kommentar

• Avinia
                      • 17.12.2009
                      • 582

Bei uns sind allein im letzten Sommer 10 Stangen kaputt gegangen, weil Leute sie immer wieder im Regen auf dem Boden liegen lassen haben. Das halten Holzstangen nicht lange aus - da reicht dann ein dezentes Ankicken und sie brechen. Die Stangen sind Vereinseigentum und der Verein kauft dann auch jeweils neue. Da fände ich es angemessen, diejenigen zur Kasse zu bitten, die sich immer wieder mit Stangen ein Dressurviereck legen und sie dann liegen lassen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man es schafft, eine 'nicht morsche' Stange beim Springen überhaupt kaputt zu kriegen, bezweifele also stark, dass die RB überhaupt an dem Schaden Schuld ist. Der einzige verständliche Grund, dennoch eine neue Stange zu kaufen, wäre um des lieben Frieden willens, da eine einzelne Stange kein Vermögen kostet - allerdings nur, wenn dann tatsächlich Frieden herrscht und nicht einer die Faust in der Tasche macht

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 838

Fraglich ist hier, wie bereits angesprochen, die Kausalität.

Wäre die Stange noch völlig in Ordnung gewesen, wäre sie nicht zerstört worden. Andererseits wäre die bereits angeschlagene Stange auch nicht zerstört worden, wenn das Pferd nicht dagegen geschlagen wäre.

Von daher ist beides kausal. Sowohl der schlechte Zustand der Stange als auch die Berührung durch das Pferd. Wie man das nun im Einzelnen gewichtet, ist nicht leicht zu sagen.

Aus der Ferne würde ich jedoch sagen, dass ihr und der Stallbesitzer jeweils zur Hälfte haftet, also 50/50.

Stellt euch den Fall mal anders vor. Stellt euch vor, der RB wäre ein Unfall passiert aufgrund der morschen Stange! Dann nämlich würde der SB euch gegenüber haften müssen! Er hat nämlich, wenn er Hindernismaterial und damit eine Gefahrenquelle bereithält, dafür zu sorgen, dass sich dieses auch in einwandfreiem Zustand befindet. Genau genommen hätte er die bereits morsche Stange längst austauschen, zumindest aber entfernen müssen.

Auch hier müsste man jedoch wahrscheinlich eine 50/50 QUotelung vornehmen, denn deine RB hat eventuell beim Aufbauen den morschen Zustand der Stange bemerkt und hätte sie daher nicht verwenden dürfen.

Bleiben wir aber bei der 50/50 Aufteilung für den Ersatz der Stange.

Geschuldet wird Naturalrestitution, also die Wiederherstellung des Urpsrungszustandes. Ihr schuldet dem SB daher eine morsche Stange in den ursprünglichen Farben gestrichen.

Dies ist erstens schwer möglich umzusetzen und zweitens wenig sinnvoll.

Deshalb schuldet ihr ihm das Geld, was nötig wäre, um eine morsche Stange in den entsprechenden Farben zu besorgen. Also den Zeitwert, wenn man so will.

Davon schuldet ihr jedoch nur die Hälfte wegen der Quotelung (wenn man sie denn so vornimmt).

Wenn ihr jedoch keinen Ärger und keine Umstände wollt: Einfach eine neue Stange besorgen, denn sie kostet nicht die Welt. Dann aber den SB explizit darauf hinweisen, dass er morsche Stangen bitte entfernen oder durch neue ersetzen soll, bevor so etwas oder schlimmeres passiert.
                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                          Deshalb schuldet ihr ihm das Geld, was nötig wäre, um eine morsche Stange in den entsprechenden Farben zu besorgen.
                          da der Alterungsprozess und das Streichen seine Zeit braucht wäre diese Stange dann schlichtweg unbezahlbar ;-)))))

Kommentar

• Shalom
                            • 28.05.2009
                            • 838

Zitat von manonegra Beitrag anzeigen
                            da der Alterungsprozess und das Streichen seine Zeit braucht wäre diese Stange dann schlichtweg unbezahlbar ;-)))))
                            Lach Kann man so sagen
                            http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1859

Der Witz an der Sache ist, dass sich herausgestellt hat, dass der Verein wohl noch gar nichts von der kaputten Stange wusste, und auch nicht auf eine neue besteht, da ich im Verein Mitglied bin, und es dadurch abgedeckt sei.
                              Und dafür wurde so ein Stress gemacht...
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Ginella NB

Mein Gott,
                                fahr halt zum nächsten Holzfachhändler und kauf ne neue Stange.
                                Das kostet doch nun wirklich nicht die Welt!
                                Anmalen könnt ihr sie doch dann selber in den gewünschten Farben.

Ihr macht aber auch aus allem und jedem Ding ein Drama.
                                Sowas passiert halt mal....

Entweder man kommt sich dann etwas entgegen oder provoziert gleich wieder einen dermaßen heftigen Streit, das sich hinterher keiner mehr in die Augen schaut.

Ist das dann besser???
                                ich weiss echt, warum ich keine Einsteller habe!

wegen solchen Popelsachen werden am Schluss dann noch Richter belästigt und die wirklich dringenden Dinge bleiben deswegen liegen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 12:30.

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1859

Halt, Stop! Der Pächter hat es so klingen lassen, als ob er für den Verein spricht, aber dies war keineswegs so.
                                  Weißt du, bei uns im Stall werden andere Einstellerinnen als olle Zuchtstuten bezeichnet, um nur ein kleines Beispiel zu nennen. Wenn gefegt wird, hat man mit seinem Pferd die Stallgasse freizumachen, damit man der Arbeit nicht im Weg ist, man soll doch bitte Bedenken wer das Waser bezahlt, wenn sich manche Kaffee kochen, etc. Und das alles liegt mitnichten an den Einstellern, aber es versteht sich auch nicht jeder Pächter als Dienstleister. Auf jeden Fall hat es solche Sachen unter keinem der vorigen Pächter gegeben. Nicht immer sind die Einsteller alles schuld, so einfach kann man es sich auch nicht machen.
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Avinia
                                    • 17.12.2009
                                    • 582

Na ich glaube, wenn ich mich in einem Stall so herzlich willkommen und gern gesehen fühlen würde, wäre es Zeit, sich nach anderen Ställen umzuschauen

Kommentar

• GinWally
                                      • 11.05.2010
                                      • 745

Das würde ich auch sagen, Avinia!
                                      Zur Sache: Das wäre ja auch wirklich ziemlich frech wenn der Verein für sein schrottiges Material hinterher auch noch Geld verlangen würde. Wie schon gesagt wurde: Um des lieben Friedens Willen - ja. Aber eigentlich - definitiv nein! Vereinsbeiträge werden ja schließlich dafür bezahlt, dass anständiges Material zur Verfügung steht. Sicher ist immer mal ne morsche Stange dabei - aber wenn die kaputt geht, sollte man mal schön die Füße still halten - schließlich war´s eh Zeit für ne neue!
                                      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      28 Antworten
                                      7.753 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      534 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      291 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten
                                      558 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.144 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X