Ein toller Sonntagsausflug, begann morgens halb 9 und endete letzlich nachmittags um 15:15.
3 1/2h Verladen, Pferd stand natürlich letzlich doch nicht drauf.
Natürlich war ich da Sonntagsereignis in der dörflichen Wohnsiedlung. Erst schauten Vater und Tochter zu, sowie ein Anwohner mit frischen Brötchen, der nicht durchkam, weil ja der Hänger im Weg stand.
Irgendwann hat sich mein Pferd steigend losgerissen und rannte an Tochter und Vater im starken Trab vorbei.
Wir haben den Hänger dann erstmal weggefahren damit der Anwohner durchkam. Und dann weiterprobiert. Mit Hafereimer, Möhren, ihrem Weidekumpel, der ohne mit der Wimper zu zucken hoch ist.
Sie stand stur auf der Rampe, wenn man dann gezogen, geschoben oder einen Klaps mit der Gerte gab ist sie senkrecht hoch, teils mit soviel Kraft und Schwung, dass sie sich losreissen konnte. Dabei trabte sie dann Grand-Prix-reif durchs Rübenfeld

Rückwärtsrichten hätt ich auch kilometerweit machen können, sie lief wie am Schnürchen, nur nicht in den Hänger hinein. Irgendwann kamen die Nachbarn, die bisher immer höflich waren, und mich seit anderthalb Jahren täglich im Umgang mit meinem Pferd sehen, und drohten die Polizei zu rufen wenn ich nicht die Gerte wegnehme, wohlgemerkt, dass Pferd hatte mich angestiegen, weil ich nach halbstündigem rumstehen auf der Rampe vorne kurz mal ruckte. Ja, ich hab sie gehauen, und ja, ich hätt gern männliche Verstärkung gehabt. Meinem Freund gegenüber erwähnten sie dann, ich solle vielleicht einen Verladeprofi holen, bringt mir nur heute nix.

Es endete mit Brandblasen in den Händen und einem langen Streifen abgeschältem Fells auf dem Nasenrücken (steigen und dabei oben ans Dach kommen) , nicht zu vergessen meine Frusttränen, 30 Euro fürs letzlich sinnfreie Hängerleihen, komplett zerrissene Transportgamaschen (fürs Feldtraben nicht geeignet) und ich weiß immer noch nicht, ob meine Stute tragend ist.
Ich hoffe nun, dass ich irgendeinen TA zum Stall bekomme. Verladen wird das Pferd so nicht mehr. Ich versuch es wohl übers Clickertraining und dann Hängertraining ohne Klinikfahrten. Dieses Pferd konnte ich letztes Jahr noch alleine verladen, dieses Jahr reichte eine Hilfsperson, stur war sie schon die letzten paar Fahrten, aber nach 10 min stand sie drin.
Was heute los war???

Bleibt die Frage: wieso hält man sich eigentlich solche Pferde, die man nicht reiten kann, und die dann auch noch anfangen im Umgang blöd zu werden.
Kommentar