Spätes Ausschimmeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Tolles Thema!
    Soweit ich weiß wurde Royal Diamond als Rappe eingetragen und hat erst mit 12 Jahren angefangen, weiß zu werden.
    Unsere Stallbesitzer haben ein Fohlen von einem dunkelbraunen/schwarzen Quarter und einer Knapstrupperstute. Es war die ersten 1 1/2 Jahre Fuchs mit weiße Punkten auf der Kruppe, diesen Sommer hat er sich fast ausgeschimmelt, ist jetzt ein Schimmel mit fuchsigen Punkten aufm Po, Kopf, Hals und Beine sind gesprenkelt. Von weitem sieht er aus wie ein Fuchsschimmel.
    Frage ist, wie das kommt. Ich hab immer gehört, dass ein Elternteil Schimmel sein muss, damits einen Schimmel gibt....

Kommentar

Ja. Deshalb isser ja auch kein Schimmel, sondern ein Tigerschecke. Die sind sehr farbvariabel in ihrer Entwicklung.

Moonlight69: Könnte Rabicano sein. Das macht einen Skunktail und Stichelhaare, hat aber nix mit Schimmel zu tun.

Kommentar

• 4-Beiner
        • 22.11.2009
        • 156

Ich hab ne 2,5 jähr Stute ,als Rappe geboren und eingetragen,auffällig war von Geburt an ,dass der Schweif silber,also richtig hell war.Hatte schon einige Rappfohlen,aber so sah noch keines aus.Seit dem Frühjahr bekommt die Kleine immer mehr Stichelhaar,jetzt sogar richtig kreisrunde weiße Flecken am Hals.Ist es ein Schimmel oder Rappe mit Stichelhaar?Beide Eltern sind keine Schimmel! Gentest übereinstimmend!

Kommentar

Fotos! Schimmel ist sie dann sicher nicht. Rabicano und Sabino können solche Effekte machen.

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

dann ist das Pferd aber ein Phänomen!!! Weil beide Schimmel- ergibt: 50 % Mischerbig Schimmel, 25 % REINerbig Schimmel udn 25 % andere Farbe! Solch ein Fall war auch FOLIA von MAximus-Ramez x, die Mutter von Capitol I, II und III! U-Captiloa, Enkelin Birte II usw. (http://www.sporthorse-data.com/d?i=66495) Sie hat super gut vererbt Stamm 173,

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
              Moonlight69: Könnte Rabicano sein. Das macht einen Skunktail und Stichelhaare, hat aber nix mit Schimmel zu tun.
              Das ist schon klar, dass das nichts mit Schimmel zu tun hat. :-) Aber da die Mama Schimmel und Schecke zugleich ist, wäre ja beides gleichzeitig möglich, denke ich, sowohl dann Rabicano und Schimmel.
              Auf was weist denn deiner Meinung nach der weiße Brand hin? Ich war beim Brennen dabei, und meiner Meinung nach wurde augenscheinlich nicht zu tief bzw. lang aufgebrannt (war auch ruckzuck unproblematisch und schnell abgeheilt).
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Ich muss mich korrigieren, denn mein Kleiner hat doch keinen Skunktail, sondern einen "anders" zweifarbigen Schweif. In der Mitte dunkel wie eine Verlängerung des leichten Aalstriches, und rechts und links ist er eher beigefarben. Hm...
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                  Wie schauts bei dir aus? Bekommt er mehr weiße Haare, oder hast du ihn mal testen lassen?
                  Die weißen Haare sind auch im Winterfell. Getestet hab ich nix, ich lasse mich überraschen...

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1309

Wenn die Oma Schimmel ist, kann die Enkeltochter dann auch Schimmel werden? Wir haben viele Stichelhaare entdeckt (sie ist Füchsin) und außerdem einen weiß-stichelhaarigen Kreis (müsste mal ein Bild machen). Die Kleine ist 3,5 Jahre alt und eigentlich bunter Fuchs

So sieht's aus:

Angelfire on Lycos, established in 1995, is one of the leading personal publishing communities on the Web. Angelfire makes it easy for members to create their own blogs, web sites, get a web address (domain) and start publishing online.

Wie Bild 2 "Thecatsoutofthebag"
                    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Acordia
                      • 24.09.2009
                      • 637

Meiner wurde als Dunkelfuchs mit einer Flocke geboren. Mit 5 war er ein Rot-/Braunschimmel. Mit 8 fing er an so langsam weiß zu werden. Mit 12 war er fast ganz weiß und mit 14 war er komplett weiß.

Kommentar

• Tante
                        • 31.07.2010
                        • 1137

Mein kleines, dickes Schimmelchen habe ich 5,5 jährig als Braunen mit ein paar Stichelhaaren gekauft. Beim Umstellen meinte der neue SB, die Stichelhaare kommen vom MV Zeus und der Besitzer des Nachbarpferdes (Araberzüchter) meinte, das ist ein Schimmel und wurde von allen ausgelacht .
                        Ehm - 8 und 9 jährig waren wir die Attraktion auf den Turnieren. Die Stichelhaare wurden immer mehr und 10 jährig war der Schimmel sichtbar. Er hat einen relativ dunkle Mähne und Schweif behalten, insgesamt ein dunkler Schimmel mit handteller grossen braunen Flecken über dem Buggelenk. Insgesamt eigentlich Dreifarbig und wird inzwischen wieder etwas dunkler.
                        Tante
                        die hoffentlich braun bleibt, Stichelhaare hat sie aber auch schon genug

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

@ Tante
                          Hast du vielleicht mal Fotos deines Schimmelchens, die dur hier einstellen könntest?
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1860

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                            Wenn die Oma Schimmel ist, kann die Enkeltochter dann auch Schimmel werden? Wir haben viele Stichelhaare entdeckt (sie ist Füchsin) und außerdem einen weiß-stichelhaarigen Kreis (müsste mal ein Bild machen). Die Kleine ist 3,5 Jahre alt und eigentlich bunter Fuchs

So sieht's aus:

Angelfire on Lycos, established in 1995, is one of the leading personal publishing communities on the Web. Angelfire makes it easy for members to create their own blogs, web sites, get a web address (domain) and start publishing online.

Wie Bild 2 "Thecatsoutofthebag"
                            Die Enkeltochter kann nur ein Schimmel sein, wenn auch mindestens Vater oder Mutter Schimmel sind, ansonsten unmöglich.
                            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• streeone
                              • 26.03.2010
                              • 1309

Die Enkeltochter kann nur ein Schimmel sein, wenn auch mindestens Vater oder Mutter Schimmel sind, ansonsten unmöglich.
                              Danke, danke! Das beruhigt mich sehr!
                              Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Aragon5
                                • 19.06.2008
                                • 390

Äh mein Fuchs wird immer stichelhaariger und mein brauner mit seinen 5 Jahren auch beide vom gleichen Züchter-haben richtig zT weisse Stellen im Fell.Frag ich mich auch wie das sein kann, dass die beide so arg Stichelhaarig sind?
                                LG
                                Zuletzt geändert von Aragon5; 11.01.2011, 15:09.

Kommentar

• Tante
                                  • 31.07.2010
                                  • 1137

@Moonlight69: gerne, wer zeigt sein Pferde nicht gerne her
                                  6 jährig im Januar, im Hintergrund der Araber, dessen Besitzer Recht behalten sollte

8 jährig - die Farbe fällt doch auf:

und jetzt mit 16, wobei das Foto zu hell ist:

ist ein geiles Pferd , viel zu Schade für mich
                                  Tante

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1860

Also ich finde, dass die Schimmelhaar einem auch im Alter von 6 jahren schon mehr als deutlich ins Auge sprangen.
                                    Aber sehr interessant, wie spät und auf welche Weise der umgeschimmelt hat!
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Aragon5
                                      • 19.06.2008
                                      • 390

Ist ja abgefahren....

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

@ Tante: einfach genial!!
                                        Da bin ich ja mal gespannt, was aus "meinen" Stichelhaaren noch wird...

Kommentar

• Prince-Charming
                                          • 23.07.2010
                                          • 980

@ Tante
                                          Das ist ja echt klasse. Und den Zeitraum des Umschimmelns finde ich krass. Das der Prozess sich über so viele Jahre erstreckt hat, das habe ich vorher wirklich noch nie gehört.

Ich habe einen Pony-Jährlingshengst im Stall. Der ist braun und hat über dem Rippenbogen und in der Flanke auch Stichelhaare. In der Mähne vereinzelt weiße Haare und der Schweif ist innen schon voller weißer Haare.

Mal sehen was daraus wird.......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.994 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X