Kopfschlagen beim Reiten. Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horselady09
    • 06.04.2009
    • 13

Kopfschlagen beim Reiten. Warum?

Hallo,

mein Pferd wurde seit einigen Monaten nicht geritten, aber nun soll sie wieder regelmäßig geritten werden.

Nun macht sie aber das Problem, dass sie nur auf einer Hand im Schritt mit dem Kopf schlägt. Dazu ist zu sagen, dass diese Hand auch ihre schlechte Hand ist, bei der sie mit dem Kopf schlägt. Nicht die ganze Zeit, aber zwischendurch immer wieder mal, auch bei lockerlassen des Zügels. Dies tritt nicht auf : im Trab, im Galopp, an der Longe, in der Box und auf der Koppel.
    Also muss doch dieses Problem mit dem Reiten zusammenhängen. Zähne, Ausrüstung wurde letztes Jahr alles geprüft.

Nun weiss ich nicht, wie ich das Problem lösen kann und wo die Ursache des Ganzen zu suchen ist.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben??

Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • silverwolf
    • 23.05.2010
    • 127

Moin,

also ich hab bei meiner in der warmen Jahreszeit immer wieder das Problem, dass sie im Schritt auch mit dem Kopf schüttelt. Allerdings erst nach einiger Zeit, wenn sie angefangen hatte zu schwitzen. Bei ihr habe ich herausgefunden, dass die Mücken sie dann immer nerven. Im Trab und Galopp tritt das nicht auf, weil die Mücken dann nicht da sind. Ich hab Abhilfe geschaffen, indem ich sie vor dem Reiten immer mit Fliegenspray einpudere. Dann geht es wieder ohne Probleme.

Ich hoffe Du findest eine Lösung.

LG
    silverwolf

Kommentar

• horselady09
      • 06.04.2009
      • 13

@ silverwolf

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube nicht, dass es von Mücken kommt, da mein Pferd das Kopfschlagen nur auf ihrer schlechten Hand macht. Auf ihrer guten Hand läuft sie auch im Schritt ohne Kopfschlagen. Ach, wenn Pferde doch nur reden könnten, was sie stört

Kommentar

• Terk
        • 18.08.2009
        • 538

Was ich verstanden habe: Ausrüstung wurde letztes Jahr geprüft, wie auch Pferd, Zähne, dann einge Monate nicht gearbeitet, dann wieder gearbeitet und jetzt Problem.

Okay, erstens würde ich Zähne und Sattel mal sehen alssen, weil Muskuläre & gesundheitliche Veränderungen seitdem letzen Mal ja sein können. 6 Monate und Pause da kann viel passieren.

Aber ehrlich klignt das noch eher nach einem reiterlichen Problem, weil nur eine Hand nur beim Reiten nur Schritt. Ferndiagnose ist da schwierig und es gesehen zu haben. RL live schauen lassen wäre zu einschätzung am sinnvollsten. Könnte von einseitiger, falscher ZH bis schief sitzen bis etwas nicht passen sehr viel sein. Ohne gesehen zu haben
        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• patex
          • 17.04.2010
          • 3

ich würde nochmal den sattler kommen lassen... hatten ein ähnliches problem... pferd hat aber in allen gangarten geschlagen, am anfang schlimmer und wenn man ihn forwärts geritten hat ging es weg...
          neuer sattler ist gekommen, hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen und nen neuen sattel draufgemacht, jetzt hällt er den kopf schön entspannt und lässt den hals fallen.
          also wir hätten es nicht gedacht aber er hatte wohl eine sehr hohe schmerzgrenze und lief lange ohne sich zu beschweren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          460 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten