Heute habe ich das Blaue vom Himmel erlebt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alisea
    • 15.11.2006
    • 202

    Heute habe ich das Blaue vom Himmel erlebt !

    Hallo ,

    wir haben unsere Stute mit Fohlen wieder in die 3 Herde getan ein Wallach der total friedlich und lieb allen gegenüber ist und eine Stute die geht eigentlich auch allem aus dem Wege !

    Also haben wir gedacht dann bringen wir die Stute mit Fohlen in die Wiese , das war der größte Fehler überhaupt ( ich hatte schon vorher bedenken ) aber ein bekannter meinte nur wenn die immer alle so friedlich sind klappt das es ist ja nicht so das sie sich nicht kannten !! Aber als wir mit der Stute in der Wiese waren , kam mir das Fohlen vor wie blind versuchte immer wieder durch die Kordeln zu klettern obwohl da strom drauf war das war schon kritisch aber dann kam erst das schlimme der Wallach ging auf die Stute los und die verteitigte sich auch und rannte leider los und das Fohlen mit dabei fiel es hin und die anderen drüber ( horror ) doch dann drehte der Wallach um weil in dem Moment die Stute ein bissichen weiter weg ´war vom Fohlen ! Da kam er an und biss es in den Nacken und schmiß es durch die gegend ( das war schlimm ich habe noch nie ein Fohlen so schreien hören ) wir haben dann versucht da zwischen zu gehen und die Stute mit samt Fohlen so schnell wie möglich aus der Wiese zu holen da fing der Kampf er an der Wallach rannte immer um die Stute rum und sobald das Fohlen nicht ganz nah an der Mama war wollte er wieder zu beißen , das war alles so schrecklich mein Mann wurde noch gebissen und hat zwei tritte ab bekommen , es ist zum Glück nicht so schlimm und auch das Fohlen hat wirklich Glück gehabt ich habe nur gedacht gleich ist es tot !

    Jetzt bin ich total enttäuscht von dem Wallach das war immer mein Traumpferd was soll ich bloß machen ! Mein Mann sagte ich muss ihn verkaufen denn es hat so keinen sinn ich reite derzeit eh nicht einfach zu wenig Zeit , aber das fällt mir super super schwer aber so etwas kann man doch nicht dulden und ich denke auch nicht das es sich legen wird denn das probieren möchte ich nicht nochmal !!

    Habt Ihr auch schonmal so etwas gehabt ? habt Ihr generell Stuten und Wallache getrennt ?
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

    #2
    Horror!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich drück die Daumen für euch!

    Hab selber GsD keine solche Erfahrungen, aber ich kann mit dir fühlen!!

    Fühl dich gedrückt!
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

    Kommentar

    • Bobbala
      • 13.02.2005
      • 1520

      #3
      Wie alt war das Fohlen zu dem Zeitpunkt?
      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

      Kommentar

      • Alisea
        • 15.11.2006
        • 202

        #4
        Es ist 2 Tage alt wir wissen das es noch sehr jung ist aber so etwas haben wir noch nie erlebt die anderen Fohlen kommen immer sofort raus manche werden in der Wiese geboren zusammen mit dem Hengst selbst der lässt die Fohlen in ruhe !
        Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

        Kommentar


        • #5
          Umpf.Mit diesem Ensemble geht das dann aber wohl nicht.Falls es Dich tröstet ich habe so etwas auch noch nicht gelebt.Allerdings habe ih auch noch nie versucht, ein so junges Fohlen mit einem relativ einzelnen Wallach zusammenzubringen.Aber den deswegen gleich verkaufen? Ich weiß nicht.

          Kommentar

          • GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

            #6
            Nee, also das mit dem verkaufen würd ich mir gut überlegen, wenn er sonst keine Probleme macht. Du kannst die Mutter mit Fohlen doch bestimmt auch auf einer anderen Weide unterbringen, oder? Und wenn Du ihr unbedingt Gesellschaft bieten willst, kannst Du dem Wallach ja immernoch seine andere Stute klauen und die 3 wieder zusammenbringen wenn das Fohlen abgesetzt ist. Da wird sich doch ne andere Lösung finden, als gleich einen zu verkaufen.
            Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            Kommentar

            • Alisea
              • 15.11.2006
              • 202

              #7
              Zitat von sweetwalida
              Hi,
              was Horror ... da kann ich ja von Glück sagen das bei uns alles gut gegangen ist.
              Allerdings hat die Stute im Beisein der Herde gefohlt und danach hat sie praktisch im Offenstall eine Box bezogen.
              Was Du beschreibst erinnert mich an einen Film ... da hat der "Leithengst" der Herde ein Fohlen durch "Genickschütteln" getötet, es ist nur nicht klar ob es daran liegt das er nicht der Papa war oder weil das Fohlen lebensschwach war.
              Ich würde dem Wallach keinen "Vorwurf" machen ... die Natur hat da einfach eigene Gesetze.
              Trotzdem viel Glück weiterhin.
              LG
              Na ja was heißt keinen Vorwurf machen wenn jemand live dabei gewesen wäre das war für mich ein totaler Schock der hat selbst noch zugebissen obwohl mein Mann das Fohlen auf dem Arm hatte ,hat sich nicht abdrängen lassen das werde ich nie mehr versuchen !! Ich kann den Wallach so nicht behalten da ich eine Gruppenhaltung habe und kann sie nicht alle einzelnd Stellen da es bei mir auch mehr im Sommer wieder Offenstallhaltung wird .
              Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

              Kommentar

              • Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1520

                #8
                sweetwalida: genau so sehe ich es auch ...
                der Wallach kann nichts dafür, so ist die Natur.

                Gerade in eine gemischte Herde, wo nur 1 Fohlen ist, würde ich warten.

                Bei mir ist es so, das ich einen Wallach und eine 2 jährige Stute und eben meine alte Stute, die Leitstute ist, eine Herde bilden.

                Genau aus dem oben passiertem Grund habe ich die Herdenzusammenführung ganz langsam gemacht.

                Erst Stute mit Fohlen auf die Nachbarweide...
                und nach 10 Tagen hab ich sie zusammen gelassen.
                Saß den ganzen Tag auf der Weide wie ein Schießhund.
                Nachts wurde noch getrennt.
                Am 12 Tag war die Sache geregelt...

                Für mich ganz klar ... 2 Tage waren einfach zu früh.
                Die Stute muss ja total unter Streß gestanden haben ...

                Ich wünsch dir auch viel Glück
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

                Kommentar

                • Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

                  #9
                  Nun gut Gesetze hin oder her. Ich würde das auch nicht riskieren wollen. Offensichtlich ist die Stute auch nicht hoch in der Rangordnung oder der Wallach total beklopt....... Ja sowas gibt es. Wir hatten mithin schon 3 Stuten, die die Fohlen der anderen nicht in Ruhe gelassen haben. Es sei denn, sie haben immer genug "Sicherheitsabstand" gehalten. Aber die Kleinen sind ja nunmal doof und neugierig. Wenn Du da ein Pferd hast, egal ob Wallach oder Stute, das dermaßen an der Uhr dreht, hilft nur trennen. Wir haben diese Stänkerstuten dann über kurz oder lang verkauft, weil da nie Ruhe in die Herde hereinkommt. Es war übrigens egal, ob die Stuten selbst ein Fohlen führten, das Theater hatten wir immer, bishin zum richtig bösen Ausschlagen nach den Fohlen. Ein vernümftiges Pferd, das hält sich die Fohlen zwar vom Leibe, wenn sie sich belästigt fühlen, aber das geht allein schon mit dem Kopfwinken oder kurz hinterher rennen, aber dann ohne Beißen und schlagen. Also ich würde den Wallach auf keinen Fall mehr zu der Fohlenstute stellen.... verkauf ihn doch....
                  Zuletzt geändert von Riesoll; 03.06.2010, 19:48.

                  Kommentar

                  • Alisea
                    • 15.11.2006
                    • 202

                    #10
                    Hallo das habe ich auch vor Ihn zu verkaufen denn ich kann Ihn und will Ihn auch nicht in schutzt nehmen denn so was geht garnicht was er da heute abgezogen hat den die ander Stute hat dem Fohlen auch nichts getan nur der Wallach und der wird es auch nicht in einer Woche tun , und es ist ja auch nicht so das sie frisch zusammen gekommen sind die Stute und der Wallach kennen sich schon seit Jahren und sind immer zusammen und eigentlich unzertrennlich und er steht auch neben Ihr im Stall , und ich denke einfach man könnte ja noch ein paar Wochen warten aber so wir er war müsste schon ein Wunder geschehen !! Ich glaube er dultet das Fohlen nicht da er vielleicht eifersüchtig ist ?? Da er noch etwas Hengstverhalten besitzt , wurde spät gelegt !!!
                    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

                    Kommentar

                    • Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2247

                      #11
                      Ja nur eine ranghohe, bzw. ranghöhere als der Wallach, Stute wird ihr Fohlen vor diesem Tier schützen können. Und klar, spät gelegt: das ist ja schon gewaltiges Hengstverhalten. In der Natur töten die Hengste, die den alten, vlt. eingegangen, Leithengst den Rang abgelaufen die Fohlen der Herde ja auch manchmal, weil sich dadurch nicht ihre Gene vererben. Bei Deinem Wallach ist das einfach nur ausser-ordentliches Dominanzverhalten. Die Urinstinkte der Pferde sind zwar immernoch da, doch durch die Domestizierung doch weitgehend verloren gegangen, was das "korrekte" Herdenverhalten angeht. In der Natur würde so ein "Lümmel" von der Stute verdroschen werden.

                      Kommentar

                      • countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

                        #12
                        kannst du denn den wallach nicht vom rest trennen, evtl mit sichtkontakt?

                        Kommentar

                        • grenos
                          • 01.01.2010
                          • 239

                          #13
                          ich finde es etwas unfair, den wallach als "böse" abzustempeln.

                          in der natur kommt es recht häufig vor, dass hengste die fohlen töten, die nicht von ihm sind.
                          entsprechend hat der wallach nur nach seinem instinkt gehandelt.

                          Kommentar

                          • Astas
                            • 19.01.2009
                            • 504

                            #14
                            Du schreibst selbst, dass der Wallach recht hengstig ist. Er zeigt durchaus kein unnatürliches Verhalten, Fohlen fremder Hengste werden in der Herde oder von "abtrünnigen" Stuten auch mal getötet und zwar genau auf die von dir beschriebene Art.
                            Das Fohlen würde ich auch nicht noch einmal versuchen in diese Herde zu integrieren. Schade ist, dass du dem Wallach den Vorwurf der Bösartigkeit machst. Ihr selbst wart ja auch nicht ganz unschuldig durch euer zu rasches und etwas naive Vorgehen. Das ist nicht böse gemeint und ihr hattet unheimlich Glück, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Ich hoffe ihr findet einen guten Platz für den Wallach und nehmt euch die Zeit einen solchen zu finden und schiebt ihn nicht aus "Entsetzen" über den Vorfall einfach irgendwohin ab.

                            Kommentar

                            • Alisea
                              • 15.11.2006
                              • 202

                              #15
                              Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                              Du schreibst selbst, dass der Wallach recht hengstig ist. Er zeigt durchaus kein unnatürliches Verhalten, Fohlen fremder Hengste werden in der Herde oder von "abtrünnigen" Stuten auch mal getötet und zwar genau auf die von dir beschriebene Art.
                              Das Fohlen würde ich auch nicht noch einmal versuchen in diese Herde zu integrieren. Schade ist, dass du dem Wallach den Vorwurf der Bösartigkeit machst. Ihr selbst wart ja auch nicht ganz unschuldig durch euer zu rasches und etwas naive Vorgehen. Das ist nicht böse gemeint und ihr hattet unheimlich Glück, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Ich hoffe ihr findet einen guten Platz für den Wallach und nehmt euch die Zeit einen solchen zu finden und schiebt ihn nicht aus "Entsetzen" über den Vorfall einfach irgendwohin ab.

                              Das ist doch wohl klar das er ein super zu Hause finden muss er hat es verdient ansónsten ist er die coolste Person überhaupt , nur ich kann ich nicht extra stellen also bleibt mir keine andere möglichkeit ! Und übrings die Stute hat sich ganz schön gewehrt was soll sie denn machen ! Da ist ja unsere gekörter Hengst toleranter !
                              Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

                              Kommentar

                              • Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

                                #16
                                Alisea, vielleicht solltest du einmal ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen.
                                Die Gemüter sind jetzt aufgebracht,der Schock sitzt tief in den Knochen,verständlicherweise.
                                Ich würde mal Zeit vergehen lassen,den Wallach nicht mehr dazugeben....verkauft ist er ja auch nicht gleich morgen....an einen guten Platz...
                                verdau mal das Ganze....wenn er ansonsten ein gutes Pferd ist....würd ich mir mit dieser Entscheidung noch Zeit lassen.

                                Das Fohlen wird ja auch einmal abgesetzt....bleibt ja nicht ewig bei der Stute...
                                www.pferdevonTroestlberg.at

                                Kommentar

                                • laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

                                  #17
                                  Hmpf.....da wart ihr aber wirklich blauäuig...

                                  Ich stehe auch in ähnlicher Situation demnächst,aber a) ist mein Fohlen jetzt bereits 14 Tage mit Muttern alleine gewesen und geprägt.Die Stute zeigt schon deutlicher weniger "Verlustängste" als in den ersten Tagen und b) werde ich sie erst mit einer der anderen Stuten (zwei oder dreijährig) zusammentun.Das hat den Vorteil,das sie bei evtl. Auseinandersetzungen mit dem Wallach noch eine Stute zur Unterstützung hat (im Idealfall sollten diese natürlich älter sein.....).Ich glaube zwar nicht,das der Wallach austickt,aber wir haben das vor zwei Jahren auch so gehandhabt und nach kurzer Angewöhnung (meine Stute wurde auch ausserplanmäßig schnell mal rossig...wahrscheinlich auch ein Schutzmechanismus) war der Wallach ein prima Opi und Aufpasser für die Kleine. Im Hauruckverfahren hätte das sicher auch ähnlich wie bei euch ablaufen können.

                                  Ich habe mal miterlebt wie ein neues Pony auf einem Ponyhof ein Fohlen auf der Koppel in der Herde bekommen hat.Keiner wusste,das sie tragend war und die Zeit um Freundschaften zu schliessen war wohl zu kurz.Jedenfalls haben die anderen Pferde die zwei so gehetzt,durch den Zaun gejagt etc.,das es das Fohlen nur mit Mühe und Not überlebt hat.Ist dann aber leider nach 4 Wochen an Tetanus eingegangen

                                  Kommentar

                                  • Alisea
                                    • 15.11.2006
                                    • 202

                                    #18
                                    Das Problem ist einfach ich muss ja auch ein bisschen abwägen , die Stute möchte ich wieder besamen lassen und die andere auch ! Dann habe ich zwei Stuten mit Fohlen demnächst und das ganze mit dem Wallach wird in zukunft dann für alle stressig werden ! Und fürs reiten bei dem Wallach habe ich derzeit keine Zeit , es ist mein Traumpony gewesen er hat mir heute das herz gebrochen :-((( ich finde es nicht normal auch wenn andere sagen das war ein bisschen früh mag sein , aber wenn man selbst noch mit verletzt wird und er garnicht auf irgendwas reagiert kann ich das nicht vertreten .
                                    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

                                    Kommentar

                                    • Dimena
                                      • 13.03.2009
                                      • 394

                                      #19
                                      Zitat von Alisea Beitrag anzeigen
                                      Das Problem ist einfach ich muss ja auch ein bisschen abwägen , die Stute möchte ich wieder besamen lassen und die andere auch ! Dann habe ich zwei Stuten mit Fohlen demnächst und das ganze mit dem Wallach wird in zukunft dann für alle stressig werden ! Und fürs reiten bei dem Wallach habe ich derzeit keine Zeit , es ist mein Traumpony gewesen er hat mir heute das herz gebrochen :-((( ich finde es nicht normal auch wenn andere sagen das war ein bisschen früh mag sein , aber wenn man selbst noch mit verletzt wird und er garnicht auf irgendwas reagiert kann ich das nicht vertreten .
                                      Ich kann dich verstehen!

                                      Klar ist es Natur, aber wenn ein Pferd so rot sieht würde ich auch das vertrauen verlieren! Und wenn das weg ist, kommt man um den Verkauf nicht rum!

                                      Wir haben sowas ähnliches mal mit den Hund von Freunden erleben müssen, die hat unseren Hund fast tot gebissen und das obwohl sie, sie von Welpe an kannte! War ganz schrecklich!

                                      Kommentar

                                      • Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2216

                                        #20
                                        Ich fand ehrlich den Zeitpunkt des Zusammenstelles etwas unglücklich gewählt. Nach 2 Tagen wäre mir das zu früh. Prägung ist meist noch nicht abgeschlossen. Fohlen laufen am Anfang fast immer in Zäune, weil sie angeblich nicht so gut sehen und/ oder diese Begrenzungen ja noch nicht kennen. Die laufen ja selbst vor Wände.

                                        Kannst Du die Weide nicht einfach in der Mitte teilen und auf der einen Seite den Wallach mit der einen Stute laufen lassen und Mutter mit Fohlen auf der anderen? Da wäre doch allen mit geholfen und Du kannst alle gleichzeitig rausstellen. Du weißt ja auch nicht, wie schnell Du ihn überhaupt verkauft kriegst.

                                        Letztes Jahr ist bei uns ein Fohlen auf die Nachbarweide zu den Tanten gepurzelt. Zum Glück hatte ich es gesehen, da war auch ne Stute hinter dem Kleinen her wie der Teufel hinter der Guten Seele.

                                        Drücke Euch die Daumen,
                                        Santica

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X