Hat jemand Erfahrungen mit Schweiftoupets?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Hat jemand Erfahrungen mit Schweiftoupets?

Hallo!
    Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch hier im Forum Erfahrungen mit Schweiftoupets und/oder Mähnentoupets gemacht hat?

Welches Toupet habt/hattet ihr?
    Wie gings in der Handhabung?
    Hats gut gehalten?

Eine Adresse habe ich schon, an die ich mich wenden werde. Da muss man eine Haarprobe hinschicken und dann wird ein Toupet gefertigt.

Der FN habe ich auch noch eine Email geschickt ob das Toupet auch wirklich in Dressurpferdeprüfungen erlaubt ist.... Sicher ist sicher.

Auf der Homepage steht zwar, dass es national erlaubt ist, aber ich habs lieber nochmal schriftlich von der FN! Falls es jemanden interessiert:

"Sind Schweiftoupets auf PLS zulässig?
    Dieser Sachverhalt ist zwar (noch) nicht ausdrücklich in der LPO geregelt, das Schweiftoupet ist jedoch in nationalen Prüfungen zulässig, wenn es aus natürlichen Materialien (außer den erforderlichen Befestigungsteilen wie Gummibänder etc. und ohne beschwerende Teile o.ä.) besteht. Zu Identifikationszwecken (z.B. Verfassungsprüfungen und Pferdekontrollen) ist das Pferd ohne jegliche Veränderungen vorzustellen."

Quelle
    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen...
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Habe schon mal für körungen schweiftoupets eingenäht, das war echthaar mit einen stück gegerbter haut, dauert etwa 30 bis 40 min hällt 1bis vier wochen. wenn das pferd selbst eine n dünnen nicht geschnittenens schweif hat kann man es kaum erkennen. auf den körungen wurde aangesagt welcher hengst tourpet trägt deswegen weiß ich nicht ob es auf normalen turnieren erlaubt ist
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

So, hab mich jetzt noch mal bei der FN versichert...
      Auf Nationalen Dressurturnieren sind Schweiftoupets aus Echthaar und ohne Gewichte erlaubt.
      Ohne Anmeldung, ohne Bürokratie. Nur bei der Tierarztkontrolle muss man angeben, dass das Pferd Toupet trägt und auf Wunsch des TA das Pferd ohne Toupet vorstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
      28 Antworten
      7.765 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
      10 Antworten