Dopingkontrolle auf ländlichem Turnier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion1987
    • 24.11.2009
    • 125

Dopingkontrolle auf ländlichem Turnier?

Hallo zusammen,

was ich mich schon seid längerem Frage ist, ob auf einem ländlichem Turnier auch Dopingkontrollen durchgeführt werden??
    Habe in meinen 15 Jahren die ich Turniere reite bis auf Sattel, Trense und Gamaschenkontrolle nichts weiter beobachtet bzw. mitgemacht.

Eine Bekannte wurde in einer A Vielseitigkeit (international ausgeschrieben) auf Doping geprüft!

Hat jemand von euch eine solche Probe bereits gesehen oder selber eine mitgemacht?
    Wisst Ihr ob es da genauso Strafen gibt wie bei den Profis? Wird dieses dann genauso Publik gemacht?
    Ist von euch schon mal einer mit einer nicht erlaubten Substanz auf dem Turnier gestartet?

Danke für eure Infos.

Lg
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Dopingkontrollen gibts, aber ich glaub da wird nicht soooo oft kontrolliert. Gibt ja bestimmt genug Leute die schon mit (abgewaschenem) Blauspray gestartet sind, weil sie´s nicht besser wussten... Und wenn man die alle aus dem Verkehr ziehen würde wären auf den ländlichen Turnieren wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Reiter übrig.
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Avinia
      • 17.12.2009
      • 582

Es werden Stichproben gemacht - bei unserem Turnier wird jeweils von einem Pferd eine Probe eingeschickt, und wir sind zu dieser Stichprobe verpflichtet. Dabei ist es gleichgültig aus welcher Prüfung das Pferd kommt. Es kann also jeden erwischen und das ist genau der Sinn der Sache. Wir würden uns das gerne sparen, da es ziemlich lästig ist, diese dämliche Probe im Kühlschrank liegen zu haben, bloß nicht vergessen, sie rechtzeitig da wieder rauszuholen und wegzuschicken und sie dann natürlich auch zu bezahlen - einer der vielen Posten, die ein Turnierveranstalter bezahlen muss - aber der Veranstalter ist dazu ebenso verpflichtet, wie zur Bereitstellung eines Rettungswagens

Kommentar

• Marion1987
        • 24.11.2009
        • 125

Hallo Avinia,
        mich wundert es ein wenig was du schreibst! =)
        Bei uns im Verein wurde das nämlich auch noch nicht gemacht!? Da ist nur eine Box frei bei einem Nachbarn damit ein Pferd was sich verletzt hat, eingestellt werden könnte!
        Ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Mich interessiert dieses Thema, weil ich dieses Theater bei den Profis immer sehe und ich mir denke und bei uns wird da was gemacht?!

Kommentar

• Avinia
          • 17.12.2009
          • 582

Hallo Marion,
          bisher hab ich mich einfach damit abgefunden, dass wir das machen müssen - jetzt werd ich doch der Frage mal nachgehen, wie festgelegt wird, auf welchen Turnieren oder in welchen Regionen das Pflicht ist. Zwar ist bei uns Springen bis M und Dressur bis S aber ländlich ist es dennoch. Ich geh mal auf die Suche....

Kommentar

• Marion1987
            • 24.11.2009
            • 125

Hallo,
            gut bei uns ist beides bis M! Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran das Ihr S ausrichtet!
            Vielleicht ist das ja auch so das ab Ausschreibungen mit S geprüft wird. Sonst muss ich mal unseren Nachbar Verein fragen, die haben in Ihrer Ausschreibung 3 S Springen.
            Oder die machen ein super Zufallsprinzip =)

Kommentar

• Avinia
              • 17.12.2009
              • 582

ne am S allein kanns nicht liegen, denn bis vor 2 Jahren hatten wir Dressur nur bis M und trotzdem immer die Dopingprobe - da muss es dann wohl noch andere Kriterien geben

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1974

seit diesem Jar wird wohl verstärkt kontrolliert, auf unserem Vereinsturnier (Dressur und Springen bis M) mußte auch extra eine Doping-(Pinkel)-Box eingerichtet werden.

Kommentar

• McFlower
                  • 03.04.2002
                  • 420

Bei uns (ländlich Dressur bis M*, Springen bis S*) werden seit 2 Jahren jeweils mehrere Stichproben aus verschiedenen Prüfungen genommen und eingeschickt. Dafür wird auch extra eine Box eingerichtet. Das kann den Reiter aus dem S-Springen treffen, das kann aber auch die E-Dressur und den Reiterwettbewerb treffen.
                  Letztes Jahr war jeweils eine Probe aus der L-Dressur, der Dressurpferde-A, dem E-Zeitspringen und dem M**-Springen dabei.

Ich finde das richtig und gut. Gerade in den ganz unteren Klassen laufen nicht wenige Pferde mit, die nicht mehr ganz fit sind. Hier etwas Kortison gegen die Allergie, dort etwas Equipalazone wegen der Arthrose und am Wochenende damit juppheidi durchs E-Zeit heizen.

Kommentar

• Branca
                    • 29.11.2008
                    • 118

So wie meine TA es mir erzählt hat werden vom Verband/FN bestimmte Turniere ausgewählt/gelost, bei denen DopingKontrollen durchgeführt werden müssen und zwar heißt es dann z.B: vom 25. Strater im L-Springen ist eine Dopingprobe abzunehmen.

LG
                    Branca

Kommentar

• Henny-Girl
                      • 30.10.2009
                      • 171

hey
                      also bei uns wurden letztes jahr auch dopingkontrollen in der m dressur und im m springen gemacht ( waren die höchsten klassen - s prüfungen führen wir nicht durch )ich war selber ganz überrascht , war bei uns sonst noch nie ... du musst also immer darauf gefasst sein !

Kommentar

• Marion1987
                        • 24.11.2009
                        • 125

Ich bin irgendwie überrascht, dass doch anscheinend viele Kontrollen gemacht werden.
                        Hier habe ich mich auch mal ein wenig umgehört, da sagten alle ne hier noch nicht! Gut aber wenn die FN sich ein paar Turniere raus sucht, dann werden die kaum jedes We zwei nehmen.... sind ja auch Kosten!

Fand es erschreckend eine Bekannte (erzählte Sie vorgestern) zieht jedes We mit Ihrem Pferd zum Turnier und das Pferd bekommt vorher ein Mittel damit das Pferd ruhiger wird. Ein Teil davon ist verboten.
                        Sowas würde ich nie machen, mein Gewissen!!

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3548

In Niedersachen sind im Reitpsortmagazin die Resultate regelmäßig veröffentlicht.

Habe selber so etwas schon erlebt. Pinkelbox - Wallach pinkelte natürlich nicht in der halben Stunde. Der recht rabiate und sehr unfreundliche TA hat dann Blut abgezapft. Dabei hat er ganz schön rumgesaut - der Hals des Schimmels sah vielleicht aus und der TA hat das nichtmal hinterher etwas abgewischt. Obwohl er gejug Zellstoff hatte, um seine besudelten Finger schön sauber zu machen. War in einer A-VS.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          28 Antworten
                          7.760 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          10 Antworten