Video bei Youtube zum Pferdeverkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion1987
    • 24.11.2009
    • 125

Video bei Youtube zum Pferdeverkauf

Hallo zusammen,
    habe vorhin das Video bei Youtube gefunden!
    Aber mich macht es doch ein wenig nachdenklich das ein junges und ich denke auch noch unerfahrenes Pferd auf einem Verkaufvideo mit Schlaufzügel gesprungen wird.

Finde sowas sollte man nicht reinstellen und machen.

Wie seht ihr das?

LG
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Ich finde es so und so nicht gut, mit Schlaufzügeln zu springen (insgesamt bin ich kein Schlaufzügel-Fan)
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Marion1987
      • 24.11.2009
      • 125

Ja das stimmt schon das es "nur" die beiden Sprünge damit gehen muss, aber ich finde es für ein fünf jähriges Pferd irgendwie schwachsinnig! Die müssen sich doch selber erst noch ausbalancieren, je nachdem wie weit die geritten sind.

Naja zum Thema Kappe habe ich meine eigene Meinung: Wer ein Hirn hat, der schütz es!!

Der Rest vom Pferd und die Springmanier finde ich auch gut!

Kommentar

• GinWally
        • 11.05.2010
        • 745

Ich find es sowieso total hirnrissig mit Schlaufzügeln zu springen. Ob das Pferd nun 3 oder 30 ist.
        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Ne, find ich eigentlich nicht. Denn wenn man aus verantwortungstechnischen Gründen die fehlende Kappe bemängelt, kann man die Schlaufis ruhig auch gleich bemängeln. Abgesehen davon, dass ich es schlichtweg gefährlich finde mit Schlaufis/überhaupt irgendwelchen Hilfszügeln (ausser Martingal und Co) zu springen, was passiert, wenn jemand das so nachmacht?
          Und ganz ehrlich - wenn man mit Schlaufis springt braucht man auch keinen Helm mehr aufziehen, denn wenns Dich so reinhaut weil das Pferd sich mit den Beinen im Schlaufzügel verfängt, kannst Du froh sein wenn Du überhaupt lebend wieder unterm Pferd vorkriechst.

Kommentar

• GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

ums abgucken gings hier aber. Wegen dem Helm und so. Wenn ein Profi sowas aus welchen Gründen auch immer macht, lass ich das mal so stehen. Und eigentlich reg ich mich gar nicht auf. Nur, wenn man hier schimpft weil die Gute einen Helm auf hat, brauch man die Schlaufis nicht runterspielen. Und es wird schon seinen Grund haben, wieso man nicht mit Ausbindern jeglicher Art springen soll. Gegen Schlaufis an sich hab ich auch nix, wenn sie nicht zum zusammenknallen genutzt werden. Nur ihr Nutzen ist mir noch nicht ganz klar.

Kommentar

• Rosadream
              • 15.04.2008
              • 872

@Ricky

Dadurch, dass man weiß, dass viele es tun, wird es noch nicht besser. Das ist doch wie bei Rollkur und anderen Dingen auch. Ohne mich jetzt aufzuregen (jeder muss ja bis zu einem gewissen Grad selber wissen, was er/sie tut, solange die Pferde nicht gequält werden - und dass es besser ist als Barren und manipulierte Gamaschen kann ja nun wohl gar kein Argument dafür sein
              (? und Verwunderung)), aber in ein Verkaufsvideo gehört sowas nicht !
              Sehe ich bezogen auf die Kappe übrigens auch so.

Wirft ja auch einen Blick auf die jeweiligen Ausbildungsmethoden und lässt Fragen aufkommen, warum das überhaupt nötig ist. Auch wenn das gewisse "Profis" oder sonstige "Kundige" nicht abschreckt. Das ist meine Meinung, unabhängig davon, ob das Pferd hier nun locker und gut springt oder nicht oder wie alt es ist.

Kommentar

• Avinia
                • 17.12.2009
                • 582

Hallo Ricky - das Risiko, dass sich beim Springen ein Pferd in den Schlaufen verheddert ist weit größer als beim Dressurreiten, da Zügel und Schlaufen genügend vorgegeben werden müssen, um dem Pferd überm Sprung die Möglichkeit zu lassen, den Hals vorzunehmen. Nimmt das Pferd die Dehnung überm Sprung nicht an, sondern überspringt sich in Hubschraubermanier (was gern eine Folge vom Springen mit Schlaufen ist), dann passiert es sehr wohl, dass ein Bein in den Mistdingern hängen bleibt. Ist einer Bekannten von mir passiert, die auf Anweisung ihres Trainers gegen ihre persönliche Überzeugung mit Schlaufen springen sollte - und es gab einen sehr unschönen Unfall

Kommentar

• Marion1987
                  • 24.11.2009
                  • 125

@Ricky
                  Ich weiß nicht wie die Reiterin reitet und wie weit das Pferd ist. Aber auf einem Video auf dem ein Pferd zum Verkauf angeboten wird, sollte man zum einen mal ne Kappe tragen und zum anderen ist das Pferd fünf und da nimmt man dem Pferd nen zu hohen Kopf oder irgendwas auch nicht übel. Ich zumindest nicht!

Das Profis sowas machen und andere die meinen die seien was, ok deren Bier, aber ich finde das es in so einem Video nichts hat! Ich will wirklich nicht wissen, was hinter einigen Türen mit Pferden gemacht wird, aber im Inet für alle veröffentlichen!?!?
                  Zudem hebt ein Pferd beim Springen die Beine "unkontrollierter" hoch als bei der Dressur! Siehe da auch den Beitrag von Avinia.

Kommentar

• Sandra*
                    • 29.04.2002
                    • 499

Es ist aber üblich dass in großen, erfolgreichen Ställen das so gemacht wird.
                    Damit das Pferd dann schön rund ist überm Sprung...

Wird meist hinter verschlossener Tür praktiziert.

Aber auch auf manchen Lehrgängen wird das gemacht und geraten... Und das nicht bei irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Profis sonder bei richtig erfolgreichen, die jedes Jahr reihenweise Pferde fürs Bundeschampionat qualifizieren usw...

Nicht das jetzt jemand denkt ich finde das gut oder praktiziere das sogar....
                    Wurde mal auf einem Springlehrgang nicht mehr wirklich beachtet weil ich das nicht machen wollte...
                    Zuletzt geändert von Sandra*; 02.06.2010, 07:36.
                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• GinWally
                      • 11.05.2010
                      • 745

Ich weiß gar nicht was das überhaupt bringen soll...

Kommentar

• GinWally
                        • 11.05.2010
                        • 745

Die fehlende Kappe würde mich jetzt auch nicht groß stören. Wenn man den hier angesprochenen "Nachahmungsfaktor" berücksichtigt, isses aber schon blöd.
                        Aber ich oute mich sowieso jetzt mal als "Helm-verweigerer", zumindest in der Dressur. Im Gelände und beim Springen hab ich schon eine auf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        28 Antworten
                        7.760 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten