Kein Aufhalftern mehr möglich?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia1975
    • 16.07.2009
    • 29

Kein Aufhalftern mehr möglich?!

Hallo,
    ich hoffe hier auf einige Tipps, wie ich das Problem bei meiner zweijährigen Stute beheben kann.
    Bis zum Wochenende konnte man die Gute ohne Probleme aufhalftern. Seit der Impfung und einem Fieberschub ist das nicht mehr möglich. Gestern war sie extrem müde und erschöpft da konnte man das Halfter im Liegen draufbekommen. Heute war es wieder nicht mehr möglich. Habe ich einen kleinen Machtkampf?
    Und was kann ich machen, um ihr das wieder abzugewöhnen?
  • Ipanema
    • 27.02.2008
    • 382

Hallo Mia,
    das Problem hatte ich ganz kurzweilig nach der Kastration meines Zweijährigen. Er war immer grottenbrav und auf einmal hat er reiss-aus genommen, als ich ihm auf der Wiese das Halfter überstreifen wollte und danach wollt er auch partout das Halfter nicht mehr sehen. Für mich war direkt klar, dass er das Halfter mit den unangenehmen Spritzen(Venenkatheter legen für Narkose etc.) verbunden hat und sich deshalb nicht mehr halftern lassen wollt.
    Bin dann mit dem Halter in der Hand, einem separaten Strick und Leckerlies in der Hosentasche zu ihm und wir haben uns erstmal nur unterhalten und es gab ein Leckerlie.
    Danach bin ich dazu übergegangen, ihm vorsichtig den Strick um den Hals zu legen und am Kopf-Hals bereich zu berühren und kraulen, immer mit viel gutem Zureden. Als er auch das akzeptiert hat, hab ich ihn ausführlich das Halfter beschnuppern lassen und habe dann ganz vorsichtig das Halfter übegezogen. Alles wieder mit ganz viel Ruhe, gutem Zureden. Das war dann für ihn ok und es gab ein Leckerlie. Danach war das Thema aufhalftern nie mehr ein Problem.
    Ich würde sagen, eine Mischung aus Angst und kleinem Machtkampf. Bleib da mit ganz viel Ruhe aber Konsequenz dran, wenn sie erstmal erkannt hat, das Halftern nicht gleich TA und Spritzen bedeutet, gibt sich das wieder.
    Viel Erfolg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
    28 Antworten
    7.762 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Nickelo
    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38