Decke beim Transport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Decke beim Transport

Heute gabs mal wieder eine Diskussion mit einer TÄ bezüglich Abschwitzdecke beim Transport.
    Momentan regt sich meine Trulla extrem auf und schwitzt natürlich nicht unerheblich . Genau deswegen packe ich bei Temps. von 10-12 Grad durchaus auch noch eine normale Abschwitzdecke drauf, für etwas wärmere Temps habe ich eine kombinierte Fleece-Fliegendecke, ab ü20 gibts aber nichts mehr drauf (so wie letzten Freitag, da war sie dann aber schon wieder druckempfindlich im Rücken und natürlich verschwitzt). Dafür ist der Hänger lieber hinten offen und die Fenster angekippt.

Mir wurde nun mehr oder weniger vorgeworfen, dass es heute viel zu warm gewesen wäre (allerdings ging sie von 16 Grad aus, was ihre persönliche Empfindung war, lief aber mit einer wattierten Weste umher) um eine Decke aufzulegen, und ich selbst schuld bin, dass sie geschwitzt hat Ich empfinde 10 Grad nicht als zu warm, oder bin ich wirklich zu etepete was mein Pferd und Decken angeht?

Wonach richtet ihr euch, wenn es um Decken beim Transport geht?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

M.m. nach sollte während der Fahrt das Fenster geschlossen sein!

Bei den aktuellen Wetterbedingungen würde ich auch keine Decke rauf packen.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du daran arbeitest, dass sich deine Stute nicht so dolle aufregt?

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Hi wenn ich ein Pferd habe das empfindlich ist im Rücken bekommt es beim Transport immer eine dünne Decke drauf. Bei den anderen kommt es auf die Außentemp.an bei 10 G. würde ich eine dünne Decke zum fahren darauf legen. lg

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Hast du dafür Tipps?

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ich fahre meine große auch immer nur mit decke. die ist auch empfindlich im rücken und hat deswegen eigentlich immer ne abschwitzdecke auf der fahrt drauf. da nehme ich das auch in kauf wenn sie nach der fahrt nass vom anhänger kommt. kurz schritt gehen und sie ist dann wieder trocken. nur wenn es mal vom turnier nach hause ging und sie auch trocken war und es draußen 20 grad und mehr hatte hat sie die fliegendecke drauf bekommen. alle anderen fahre ich meist ab 15 grad ohne decke. aber ich lasse nur hinten auf, die fenster sind bei der fahrt zu.

Kommentar

• GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

fenster würde ich allerdings auf zu machen - sonst hat das Getier ganz fix mal nen Zug am Auge...
            Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

Na gut, dann pass ich auf, dass die Fenster zu sind. Hab sie immer so angekippt, dass der "vordere Teil zu ist, und der hintere einen Spalt auf, oder oben zu und unten ein Stück auf.

Wie gesagt, Tipps um sie cooler zu bekommen, könnt ihr mir auch gern geben.
              Früher war das auch nie ein Problem, da hab ich sie auch so wie jetzt eingedeckt und sie hat selten geschwitzt. Aber momentan schreit sie während der gesamten Fahrt, sehr ausdauernd. Das würde mich auch anstrengen.
              Sie klebt halt schon extrem an ihren Stallkumpels. Obwohl verladen oder rausführen zum spazieren ganz gut funktioniert.

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Heute: einen Pferdehänger auf der Autobahn - Pferd trug Decke, ein anderer in der City - Pferd trug Decke.
                Ich hab mein Stütchen heute nach Hause geholt, 3/4h verladen, und dann gings doch nur mit reinschieben und bocken, sonst stand die Gute nämlich stocksteif auf der Rampe und hat sich die Ohren kraulen lassen... weils so warm war, 19 Grad, ohne Decke probiert. 20min Fahrt: Pferd kam tropfnass vom Hänger. Nun steht sie mit Abschwitzdecke auf der Wiese, und ich hoffe und bange nun, dass sie sich nicht erkältet hat. Und ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich mich von denen an der Klinik breitschlagen lassen habe meine Fliegen-Fleece-Decke wegzulassen. *grummel*

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Wird schon schief gehen und beim nächsten Mal machst Du es so wie Du es für richtig empfindest. lg

Kommentar

• heyman
                    • 04.10.2008
                    • 458

Also, vielleicht bin ich ja auch altmodisch...aber meine Pferde fahren schon fast grundsätzlich eingedeckt...ok, wenn's über 25 Grad hat, dann gibt's nur 'ne Fliegendecke. Aber sonst...im Hänger hübsch die vorderen Fenster zu, Plane hinten auf und eine der Aussentemperatur angemessene Decke...hat sich noch keiner beschwert...
                    Wer sein Pferd anschreit,
                    der kann nicht erwarten,
                    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Ich bin eine "ohneDecken-Fahrerin"
                      Bei mir gibts keine Decke im Transporter, außer halt im Winter wenn sowieso eingedeckt ist. Hab auch vorne immer ein Fenster auf klapp und nie das Rollo runter. Hab da gesundheitlich noch nie Probleme mit den Pferden gehabt.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

Ihr ging es heute ganz gut, dafür hats mich "kalt" erwischt und ich liege flach. War wohl doch zuviel offenes Fenster

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                          Ihr ging es heute ganz gut, dafür hats mich "kalt" erwischt und ich liege flach. War wohl doch zuviel offenes Fenster
                          Oweiah...hättest Du mal besser 'ne Decke genommen ;-)

Gute Besserung!
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          440 Hits
                          0 Likes