Braucht ein Fohlen mit 7 Wochen unbedingt noch Milch, wenn die Mutter verstirbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

meine hatte das vor zwei jahren auch so extrem habe dan homöopathisch den magen behandelt das futter umgestellt die hat sehr stark auf hafer so reagiert.kriegt jetzt mischung zwischen wenig hafer gerste und mais seitdem ist es weg. was ich bei koliken auch immer gebe ist nux vomika gibts als tab. glob.und tropfen.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Wir haben ebenfalls eine Kolikstute mit Nux vomica Homaccord Tropfen gut im Griff. Tropfen sind meiner Meinung leichter und schneller einzugebe als die Globulis oder Tabletten, denn man sollte sie eigentlich nicht ins Futter tun, sondern direkt ins Maul. Beim kleinsten Kolikanzeichen bekommen unsere alle sofort Nux vomica mit meist gutem Erfolg. Der TA ist immer erstaunt wie schnell sie wieder stabilisiert sind.

lg,
      santica

Kommentar

• Lunalu
        • 13.05.2009
        • 40

Ich gebe auch bei den ersten Kolikanzeichen Nux Vomica D 12.Ich löse 8-12 Globulis in einer Spritze mit Wasser auf und gebe es dem Pferd dann ins Maul.Meistens geht es den Pferden sofort wieder gut !

LG

Andrea

Kommentar

• macarena99
          • 25.02.2008
          • 1804

Hi bei unserem Alten haben wir immer das Mash mit Fencheltee angerührt. Hat bei ihm super funktioniert .lg

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

wir hatten vor ein paar Jahren auch mal so eine Stute, die so sehr mit Gaskoliken zu kämpfen hatte. Ich hatte den Eindruck, dass es jedes Jahr schlimmer wurde und bei schwülem, gewittrigem Wetter konnte ich meist schon gleich den Tierarzt bestellen.
            Auf die Weide ging es an solchen Tagen überhaupt nicht mehr, weil es immer schief gegangen wäre und auch sonst wurden wir damit immer vorsichtiger.
            Nux Vomica hat bei uns auch ganz gut und schnell geholfen.
            Die Lösung war erstaunlicherweise aber eine Akupunkteurin, die eigentlich wegen einer anderen Sache da war. Die fand irgendeine Blockade in der Milz-Nierenband Gegend, da wo die Koliken auch immer die größten Probleme machten und hatte dann zusätzlich noch Globuli verschrieben, die wir 3 Wochen oder so gegeben haben. Seither hatte die Stute (toi, toi, toi) seit 3 Jahren keine einzige Kolik mehr und stand sogar letztes Jahr wieder ganztägig auf der Weide- egal bei welchem Wetter.
            Ich würde es evl. also auch mal damit versuchen. Im schlechtesten Falle hilft es halt nicht und im besten Falle läuft es so wie bei unserer Stute.

Kommentar

• Dark-Angel
              • 04.12.2008
              • 1408

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
              ...Nux Vomica hat bei uns auch ganz gut und schnell geholfen.
              Die Lösung war erstaunlicherweise aber eine Akupunkteurin, die eigentlich wegen einer anderen Sache da war. Die fand irgendeine Blockade in der Milz-Nierenband Gegend, da wo die Koliken auch immer die größten Probleme machten und hatte dann zusätzlich noch Globuli verschrieben, die wir 3 Wochen oder so gegeben haben. Seither hatte die Stute (toi, toi, toi) seit 3 Jahren keine einzige Kolik mehr...
              Du sprichst mir aus der Seele, Astas. Mein Mann arbeitet ja auch mit Akupunktur, Akupunktmassage u.s.w. geht. Viele wissen z.B. gar nicht, dass Blockaden und ähnliches sich auf die Energieleitgefäße,die sog. Meridiane auswirken. Folglich können Meridiane die Gebiete, über die sie ziehen, und die ihnen den Namen gegeben haben, nicht mehr richtig mit Energie versorgen z.B. den Dickdarmmeridian um bei den Koliken zu bleiben. Natürlich darf man dabei auch nicht das Futtermanagement aus den Augen lassen. Und, um ganz sicher zu gehen wäre eine Kotuntersuchung und wie suznQ schon geschrieben hat, auf Futterunverträglichkeit zu testen sehr sinnvoll. Ansonsten gibt es insbesondere bei Gaskolik außer Nux-Vomicca-Homaccord noch Colocynthis-Injeel. Habe dir per PN die wirkungsvollesten Mittel samt Dosierung geschickt. Freut mich übrigens sehr, dass es deiner Stute besser geht.

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

das sind ja mal gute Nachrichten!

Kommentar

• Friesenfreund09
                  • 09.11.2009
                  • 313

Drücke auch Daumen!

Kommentar

Zitat von Lunalu Beitrag anzeigen
                    Ich gebe auch bei den ersten Kolikanzeichen Nux Vomica D 12.Ich löse 8-12 Globulis in einer Spritze mit Wasser auf und gebe es dem Pferd dann ins Maul.Meistens geht es den Pferden sofort wieder gut !

LG

Andrea
                    Nux Vomica kann man auch i.m. spritzen,hilft schneller!
                    Oder hinten rein hilft auch recht schnell.Hand in Speiseöl tränken,ausräumen.Und das alle halbe Stunde wiederholen.Nux Vomica rein,die Darmschleimhäute nehmen Arzneimittel schneller auf,wie die Maulschleimhäute.In einem Notfall an einem Feiertag hatte ich mir mal Buscopan compositum Zäpfchen aus der nächsten Apotheke geholt und es so gemacht,das ist nichts anderes was der Tierazt spritzt.Diese Arzneimittel,und auch Aconitum D 30,als erstes Mittel und Sprascupreel gehören in eine Notfall-Stall-Apotheke,ebenso etliche kurze ,kleine Injektions-Nadeln und 2 und 5 ml Spritzen.Eine Anschaffung für ungefähr 30 €,die Arzneimittel halten bei dunkler Lagerung bei ca.15-20 Grad einige Jahre.
                    Aber beim i.m.spritzen sehr gut aufpassen,daß keine Luft dazwischen ist,und die Injektionsstelle mit Alkohol,könnte auch Wodka oder Isoprop sein,desinfizieren.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2010, 23:08.

Kommentar

• Lunalu
                      • 13.05.2009
                      • 40

@ Annemarie
                      Danke für den Tipp !

Kommentar

• Ulrike
                        • 08.04.2003
                        • 1576

Habe 2 Stuten, die aus heiterem Himmel plötzlich koliken. Lacht mich nicht aus, aber ich decke die dann sofort warm ein, auch bei warmem Wetter und gehe spazieren. Bisher hat es immer geholfen und nach 10 min war alles ok.
                        Wahrscheinlich wirkt die Decke wie eine warme Wärmflasche und die Muskulatur entspannt sich. Im Winter verlangen die Damen dann zwei Decken,- gut wenn`s hilft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        447 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten