Die Gefahren beim Umgang mit Pferden
Einklappen
X
-
Ich denke durch die tägliche Routinearbeit an den Pferden schleichen sich einfach immer wieder Leichtsinnigkeitsfehler beim Umgang mit ihnen ein (Wobei natürlich Schläge u.ä. gegen den Partner Pferd ein Auskeilen mit Sicherheit rechtfertigen!).
Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung...und solche Bilder rufen nur wieder in Erinnerung das der Umgang mit Pferden aufgrund der potentiellen Gefahr wohl überlegt und nach bestimmten Regeln erfolgen sollte...
Kommentar
-
-
Ich finde die Videos klasse, sie erinnern mich wieder mal daran, daß man an den meisten Situationen selbst schuld ist. Ich selbst habe auch mal einen Hengst so von hinten gescheucht, aber er war so freundlich, nur so wie nach einer lästigen Fliege leicht zu kicken, sonst hätte ich mindestens ein neues Knie gebraucht. So hatte ich nur von seiner Hufspitze ein Loch unterhalb des Knies, das aber bis auf den Knochen. Ich war absolut selbst schuld.
Nur bei dem Rennpferd, da konnte man das absolut nicht absehen finde ich. Der guckte vorher noch ganz entspannt um dann ansatzlos so zu steigen, unglaublich...www.singer-schabracken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Dacil Beitrag anzeigen
Nur bei dem Rennpferd, da konnte man das absolut nicht absehen finde ich. Der guckte vorher noch ganz entspannt um dann ansatzlos so zu steigen, unglaublich...
Kommentar
-
-
Zitat von Dacil Beitrag anzeigenIch finde die Videos klasse, sie erinnern mich wieder mal daran, daß man an den meisten Situationen selbst schuld ist. Ich selbst habe auch mal einen Hengst so von hinten gescheucht, aber er war so freundlich, nur so wie nach einer lästigen Fliege leicht zu kicken, sonst hätte ich mindestens ein neues Knie gebraucht. So hatte ich nur von seiner Hufspitze ein Loch unterhalb des Knies, das aber bis auf den Knochen. Ich war absolut selbst schuld. ...
Man glaubt gar nicht wie groß die Reichweite eines auskeilenden Pferdes sein kann!
Kommentar
-
-
Solche Videos sind super wichtig, wenn auch nicht schön anzusehen.
Man wird als jahrelanger Pferdehalter/Betreuer/Berufsreiter so schnell unvorsichtig. Es schadet nicht, mal wieder erinnert zu werden, wie gefährlich brave Pferde sein können.
Auf ähnliche Weise hat eine gute Bekannte, auch sehr erfahrene Pferdehalterin und Reiterin , ihr Leben verloren.
Letztendlich war sie auch selber Schuld, nur diese Erkenntnis nutzt ihr leider nichts mehr.
Kommentar
-
-
Ich gebe euch schon recht, dass es unglaublich wichtig ist, dass man sich immer die potentielle Gefährlichkeit des Umgangs mit den Pferden vor Augen hält und nicht nachlässig wird. Jeder kann sicher ein Lied von singen, wie oft man gedacht hat "Grade nochmal gut gegangen"..
Aber ich finde zB das Video von dem Holzrück-Pferd und auch das vom Umzug nicht wirklich passend. Wer von uns schlägt den so auf ein Pferd ein?
Sicher ist dafür das Video mit dem Brennen umso wichtiger, da das Pferd ja vermeintlich sicher in einem Stand steht..
Liegt vielleicht einfach an meiner Art, dass ich mir so was ungern ansehe..Schaue auch nicht gern Videos von Unfällen an, egal ob mit dem Pferd oder dem Auto..
Kommentar
-
-
Zitat von LeDauphin Beitrag anzeigenDas ist ja alles gut und schön, Pferde sind natürlich potentiell gefährlich - ABER muss man jetzt solche Videos einstellen? Das hat für mich was von BILD.. Hauptsache immer genug Drama zeigen..
Kommentar
-
-
also manche der Videos sind nunja *räusper*...selber Schuld. Außerdem wurde uns zumindest schon recht früh beigebracht, dass man wenn man hinter dem Pferd ist, oder daneben, so dicht wie möglich stehen sollte. Das Pferd hat so gar nicht die Möglichkeit so einen wahnsinnigen Schwung beim keilen zu bekommen, das ist bei all den getreteten auf den Videos zu sehen, sie stehen ziemlich weit entfernt und die Kraft des Trittes wird dadurch stark erhöht (ich hätte mal in Physik aufpassen sollen um das ausrechnen zu können)
Mit jedwedem Tier sollte man nicht leichtsinnig umgehen. Nicht nur Pferde sind potenziell gefährlich. Auch Kühe, Hunde und Katzen etc. können Menschen verletzen.
Ich hatte mal 2 Wochen, richtig hohes Fieber und eine dreimal so dick geschwollene Hand weil meine Katze mich gekratzt hat, nachdem mein Onkel sie zankte und ich dazwischen ging um sie hochzuheben. Ein ganz schmaler Riss, aber eine wahnsinnige Infektion folgten. 4 Wochen lang konnte ich nicht schreiben.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Begebenheit mit meiner Reitbeteiligung. Wir "schicken" die Pferde immer am langen Bodenarbeitsstrick in den Anhänger. Dann machen wir die Stange zu und lassen den Strick fallen um nach vorn zu gehen und Knotenhalfter gegen Stallhalfter zu tauschen. Dabei stand Stütchen hinten links auf dem langen Strick. Rb war im Begriff sich zu bücken um den Huf anzuheben. Ich musste erst mal einen Brüll lassen um sie davon abzuhalten. Habe ihr dann geraten seitlich leicht mit der Gerte den Fesselkopf anzutippen. So war's dann natürlich kein Problem.
Selbstverständlich tritt die Stute NORMALERWEISE nicht. Aber weiß man's....
Kommentar
-
-
Und wie dämlich, erst vorne die Säcke abzupacken... Naja.
Mein Vater hat eine schöne Titan-Platte vor der Stirn (sozusagen). Beim Fohlen-aufladen etwas zu plötzlich gebückt, und auch noch Schwein gehabt. 2 cm tiefer, und er wär schon Geschichte.
Und eine Bekannte ist während einer Schau von ihrem Pflegepferd, einer Fohlen bei Fuß führenden Stute, ins Gesicht geschlagen worden, so daß sie eine Woche später mit nicht mal 12 Jahren an ihren schweren Verletzungen starb.
Beides Fälle von Leichtsinn, beides wäre vermeidbar gewesen.
Kommentar
-
-
Ich find das auch nicht schlecht mal solche Videos anzusehen. Sicher sind ein paar, wo man fast zum Lachen kommt, weil schon vorher absehbar, wegen "Blödheit" der B(G)etroffenen. Aber passieren kann viel. Und die tägliche Routine macht auch oft leichtsinnig. Weiß auch von einigen Unfällen bei denen sehr routinierte Reiter - eigentlich Profis - zu Schaden kamen. Aus Unachtsamkeit, Leichtsinn, Streß, etc. und die Pferde dadurch mal anderst reagierten wie sonst üblich.
Kommentar
-
-
Das letzte hier mit dem Esel? Muli? Pferd? ist ja grausig. Wenn man sich vorstellt, dass die Leute den Wagen so voll packen bis das Tier in der Luft hängt. Wär das nicht passiert, hätte das arme Viech dresche bekommen bis es den Karren da hin gezogen hat wo er hin sollte.Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Kommentar
-
-
Ich bin meine gesamte Schwangerschaft hindurch geritten.
Weil: ich bin ja sattelfest. Und kenne meine Pferde. Und zum Aufsteigen stell ich sie mit dem Kopf über der Bande immer an den Ausgang, damit sie was zu gucken haben und nicht weglaufen wenn ich im Bügel hänge.
Letzte Woche will ich zur Mittagszeit reiten. Mutterseelenallein marschiere ich mit dem Jungen in die Halle, stell ihn wieder mit dem Gesicht zum Ausgang, steck meinen Fuß in den Bügel... da geht mit lautem Getöse die Sprenkelanlage an! Der Junge bockt los, ich bekomme gerade noch rechtzeitig den Fuß aus dem Bügel.
So schnell kanns gehen... egal wie umsichtig, vorsichtig und erfahren man ist!
Kommentar
-
-
Ich bin beispielsweise beim Longieren beim Bücken nach der Peitsche mal getreten worden. War zum Glück nur ein Streifschuss an der Stirn, aber seitdem lege ich die Gerte nicht mehr aus der Hand. Die meisten Leute die ich kenne machen das aber sehr wohl.
Wenn längere Zeit nichts passiert ist wird man respektlos und unvorsichtig. Daher ist es immer gut, mal einen "kleinen" schubser zu bekommen, damit man sich wieder konzentriert und weiß, dass man es mit einem Lebewesen zu tun hat, BEVOR etwas Schlimmes passiert.
Kommentar
-
-
...habt Ihr das Video mit dem Kind, das sich dem Pferd von seitlich / hinten nähert, ganz angeschaut???
Da ist noch was vom nächsten Tag drauf, da fragt der filmende Erwachsene quasi ob der Junge nun was gelernt hat - nämlich, daß man sich einem Pferd nicht von hinten nähert...!!!
Schon übel, das Kind erst von hinten an´s Pferd gehen lassen, filmen wie es getreten wird und nachher fragen ob es was gelernt hat...
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
|
7 Antworten
1.641 Hits
0 Likes
|