Ampfer auf Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gut-stavenow
    • 09.12.2008
    • 359

Ampfer auf Weide

womit besprühe ich am effektivsten den ampfer auf der weide, um ihn endgültig loszuwerden ?
    stute von don crusador x matcho

Mit sprühtips kann ich nicht dienen, bin Biobetrieb. Aber ich würde zuerst nach dem Boden-pH gucken und ggf. Ordentlich Kalken.Und: Nachsähen ohne Ende und zwischendurch Schlegeln was das Zeug hält.Dann geht's auch ohne Spritzen.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Wenn Du kein Biobetrieb bist nimm Simplex, kannst Du so einzeln auf die Ampfer sprühen und kannst dabei zu gucken wie sie eingeht ;-)
      Hatte eine Wiese übernommen wo die auch sehr ausgebreitet waren, nun hab ich keine mehr.

Kommentar

• Auntie Little
        • 02.09.2009
        • 484

Ja, Simplex ist klasse. Damit könntest Du aber ein Beschaffungsproblem haben, wenn Du kein Landwirt bist.

Viel Erfolg beim Kampf gegen dieses elende Zeugs.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

@ Auntie, jepp das haben wir hier aber schon mal diskutiert. Rein theoretisch ja, rein praktisch .........

Kommentar

• Sportpferdezucht
            • 08.05.2010
            • 166

Simplex kann ich auch empfehlen. Ist zudem das einzigste Mittel, das auch gegen Jakobskreuzkraut richtig gut hilft.

Kommentar

• Ginella NB

Kann ebenfalls Simplex empfehlen.

Mit der Beschaffung hatte ich noch kein Problem.
              Hab das beim Raiffeisen-Landhandel bestellt und es wurde mir anstandslos geliefert.

Bin kein Landwirt!

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Offtopic:
                Ich finde die Firma Simplex wäre hier der geeignete Werbeträger für so ein Forum.
                Überlegt mal wie oft die hier schon genannt werden und wieviele garantiert nur schon vom mitlesen das gekauft haben. Ich eingeschlossen.

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

da haste recht lafite :-)

denkt bitte daran, das der mist, von tieren die auf simplex wiesen liefen, nicht in den garten darf :-) denn sonst ist da auch so einiges aus....

Kommentar

• Contara
                    • 03.05.2010
                    • 1961

Wir hatten auch eine Weide voll mit Ampfer! Mir wurde ebenfalls Simplex empfohlen und nach der Anwendung ist der Ampfer komplett weg. Bei der Besorgung hatte ich auch keine Probleme.
                    Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

kareen: kalken ist erlaubt? "unser" bauer hat auch einen biobetrieb und sagt, er dürfe nix mit den wiesen machen - entsprechend steht dort auch fast nur noch der ampfer....

Kommentar

Was für ein Quatsch. Man darf alles anwenden was in einer offiziellen Betriebsmittel-Liste aufgeführt ist. Darunter sind viele Dünger organischen Ursprungs die man einsetzen kann. Nur soll man halt vorab den Bedarf ermitteln und nicht ziellos mit Stickstoff draufschmeißen weil zu viel Mist oder Gülle anfällt
                        Kalkstickstoff muss natürlich wegbleiben und man muss aufpassen, wenn man Sachen vom Lohnunternehmer machen lässt. Zum Beispiel beim Saatgut muss sichergestellt sein, dass nicht noch Restmengen von konventionellem Saatgut in der Maschine sind. Ganz arm dran sind diejenigen, die anderswo verarbeiten lassen (müssen). Da muss für jeden einzelnen Subunternehmer wieder ein Ökozertifikat her. Das kann ganz schönes Gerenne geben. Bin froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe. Wir bekommen zum Beispiel Möhren geliefert von einem Biobetrieb via Lieferant. Da muss jedes Jahr wieder ein Zertifikat eingereicht werden. Umgekehrt wenn wir mal Silage verkaufen an andere Biobetriebe (selten aber kam schon mal vor), müssen die dann auch wieder das Kontrollzertifikat vorlegen. Ende vom Lied: Viel Papier von dem bald keiner mehr weiß wohin damit. Aber such is life...

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Ich hab den Ampfer mit Round Up besprüht , dauert zwar 14 Tage, aber dann ist er endgültig kaputt. Und preiswerter als Simplex

Kommentar

• Auntie Little
                            • 02.09.2009
                            • 484

Besprühen hat den Nachteil, dass das Gras darunter auch verstirbt. Im Landhandel hat mir ein junger Mann kürzlich von ???Banwell??? oder so ähnlich erzählt. Sagt mir gerade mal gar nichts. Soll sehr effitiv sein. Muss ihn noch mal fragen.

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

Bei Simplex stirbt kein Gras darunter, da stirbt alles was kein Gras ist ;-)

Kommentar

• Robin
                                • 24.12.2004
                                • 1819

Bei Round Up ist auch kein Gras gestorben

Kommentar

• gut-stavenow
                                  • 09.12.2008
                                  • 359

erst mal danke für die vielen antworten.
                                  wie lange muss man nach der anwendung von simplex warten, bis die pferde wieder auf die koppel dürfen ?
                                  beschaffung ist auch kein problem, hier im landhandel nimmt man es nicht so genau und mit meinen 6 ha bin ich ja fast schon so was wie ein landwirt...

@kareen: mit bio methoden habe ich schon rumprobiert, ausstechen, kalken...aber das zeug ist so hartnäckig, dass ich jetzt die chemiekeule zücken will !!!!!!!! seid ihr denn ein bio-pferde betrieb ?
                                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Devil's Dance

Simplex hat 7 Tage Karenzzeit

Ich hab es in diesem Jahr mal mit Roundup und so'm Schwammtupfer versucht -damit ich ein Ergebnis sehe, muss es aber noch 'n bissl wärmer werden, das wirkt ja erst, wenn es richtig zu wachsen beginnt. Ich berichte dann mal....

Kommentar

• Ginella NB

ich würde den ampfer auch nicht flächendeckend, sondern lieber mit einem handprüher einzeln besprühen.
                                      auch wenn das vielleicht ne heiden arbeit ist.

flächig geht da z.b. sonst auch der ganze löwenzahn kaputt.

auf meiner koppel wächst ziemlich viel löwenzahn.
                                      das stört mich aber nicht. ist mir fast lieber als diese "wiesenschlingel-monokulturen".
                                      für die bienchen und hummelchen soll ja auch was da sein.

den fressen die pferde ja auch sehr gerne!

Kommentar

• Rubirarit
                                        • 31.05.2009
                                        • 304

Ich kann auch Simplex empfehlen. Ich habe den Kampf mit Jakobskreuzkraut und Ampfer aufgenommen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        466 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.009 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        548 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.053 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X