Tierärzte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Tierärzte

*grummel* Sind eure TÄs auch so ausgelastet und unflexibel?
    Brauche doch nur die 2. Herpesimpfung, damit ich bei der nächsten Rosse endlich den Zuchtversuch starten kann. Heute angerufen: nee, diese Woche ist voll, nächsten Donnerstag der nächstmögliche Termin nach Zuchterwähnungg wurde mir nun Freitag angeboten, aber neee, nach 16 Uhr geht auch nicht mehr. Nun hoffe ich, dass ich Freitag vormittag den Termin bekomme (da muss ich aber Freitag erst nochmal anrufen), und meine Vorlesung sausen lassen, nachmittags darf ich nicht fehlen. Menno... wie machen das denn bitte arbeitende Pferdebesitzer?
    Eigentlich sollte der TA auch besamen, aber ob die das auf die Reihe kriegen, wenn ich nicht extra in die Klinik kutschen möchte? Bzw. überhaupt die US-Kontrolle, ich sehe schwarz, dabei wurde mir bei der letzten Untersuchung gesagt, alles kein Problem, ein Tag vorher anrufen genüge
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hmmm, kenn ich so nicht, Gott sei Dank! Bei unserem ruft man morgens an und macht einen Termin für den Tag, egal ob Notfall, Besamung oder nur impfen.
    Ist eine Klinik, aber eher klein. Allerdings erwarte ich das auch von meinem TA, dass ich kurzfristig Termine bekomme. Gern mal am nächsten Tag, wenn nix brennt, aber im Notfall auch innerhalb von 10 minuten. Wahrscheinlich bin ich endlos verwöhnt...
    Lg, jessy

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Hast Du schonmal selber gespritzt? Vielleicht einfach vom TA den Impfstoff holen und vorne in die Brust setzen. Ist eigentlich nicht so schwer. Wichtig ist nur das aspirieren, damit du nicht evtl. ne Blutbahn getroffen hast.

lg,
      santica

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Also wenns Freitag nix wird, dann werde ich wohl wirklich selber impfen. Wollte es gern kombinieren mit einer US-Kontrolle vom Follikel, weil sie momentan ziemlich lange Rossezeichen zeigt, und auch der Abstand zw. den Rossen nicht so deutlich ist (oft weniger als 21 Tage).
        Bin ja selber verwirrt. Für die Untersuchung war ich dorthin gefahren, mit dem TA abgesprochen, dass zumindest die Ultraschallkontrolle am Stall versucht wird, weil mein Stutchen sich so dermaßen aufgeregt hat, und momentan stehen sie auch nur zu zweit, d.h. ich müsste das andere Pferd auch in die Klinik mitnehmen. Das will ich ihm und seinen kaputten Füßen aber wenn möglich nicht zumuten. Der TA hat mir auch zugesagt, dass das alles kein Problem ist. Aber wenn man anruft ist da eine TAhelferin und dann wirds kompliziert.
        Hätte gern eine Hofbesamung (Stuti ist etwas extrem bei einem Stallwechsel), aber wenn ich in eine Klinik fahren muss, dann könnte ich auch gleich zur Repro in die TiHo fahren *grübel*

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Das kenne ich aber auch anders. Klar, wenn ich nen normalen Termin für ne weitläufige Impfung hab, dann warte ich auch mal ne Woche, damit es bei mir zeitlich super passt und bei ihr. Aber wenn so was wäre, dann kommt die zur Not auch abends um 21 Uhr oder morgens um 6:30 Uhr. Die ist aber auch mit Herz und Seele dabei.

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2224

Ist manchmal richtig witzig, was den Tierärzten abverlangt wird.

Nach Anruf sofort zur Stelle sein, andere Termin deswegen natürlich umlegen (Achtung - da beginnt denn spätestens der Dominoeffekt! Wie verklicker ich als TA den anderen Pferdebesitzern, dass ein anderer Pferdebesitzer sich für wichtiger hält?), natürlich muss der Termin dem Pferdebesitzer auch passen (Frage an dieser Stelle - was sagt eigentlich euer Hausarzt oder noch besser Facharzt zu solchen Wünschen?).

Um es auf den Punkt zu bringen - die allermeisten Tierärzte, ich ich kenne, sind ungemein flexibel und versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen. Allerdings bin ich als Besitzer auch so flexibel, dass sich einiges regeln lässt. Und übrigens gehört natürlich auch ein akzeptables Management durch den Pferdebesitzer (gerade in Zuchtfragen).

Natürlich verlange ich von jedem Tierarzt, dass er bei Notfällen schnellstmöglich kommt - ich glaube aber, dass ist sicher eine Selbstverständlichkeit.
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Eine meiner besten Freundinnen ist Tierärztin (angestellt in Großtierpraxis mit Kleintier-Sparte). Was die für Stunden schiebt, geht auf keine "Kuhhaut". Teilweise morgens um 7 Uhr Arbeitsbeginn, die meisten Stutenbesitzer sind ja berufstätig und der Samen muß bis 10 Uhr bestellt sein für den folgenden Tag, dann den ganzen Tag Dienst, oft genug ohne Mittagspause wegen diverser Notfälle, Nachmittagsdienst mit open end und 2 x die Woche hat sie Nachtschicht. Die meisten Kälber werden nachts geboren; und wer schon mal 3 Stunden hinter ner kalbenden Kuh mit Schwergeburt gelegen hat (z.B. nachts von 2 bis 5), weiß, was für ein Sch...-Job das sein kann. Und dann noch alle 14 Tage Wochenenddienst.

Nachts rufen dann auch gerne die Kunden anderer Kleintierpraxen an; denn welche Kleintierpraxis hat schon jeden Tag auch Nachtdienst? Da wird sie dann schon mal abends um 10 Uhr angerufen, ob sie denn noch kommen könne, die Katze hätte Flöhe (Kein Scherz! Da saß sie gerade bei uns in der Küche bei Pizza und Alster). Da ist sie dann allerdings nicht mehr hingefahren, diese Leute können schließlich auch am nächsten Tag zur Praxis kommen.

Und Notfälle gehen nun mal vor, welcher Stutenbesitzer möchte z.B. bei einer Kolik auf den Nachmittag vertröstet werden, weil vormittags Pferde geimpft werden sollen?

Hier ist es so, daß die Pferdetierärzte auch und in erster Linie Viehdoktor sind. Und wenn eine Kuh mit Milchfieber oder Schwergeburt festliegt, kann man die nicht erst beliebig später behandeln. Sonst hat man bald keine Kunden mehr...

Ach ja, bei meinem Hausarzt sitze ich üblicherweise bis zu 2 Stunden im Wartezimmer... Von der Notaufnahme im Krankenhaus oder vom Facharzt ganz zu schweigen (Schon mal versucht, zeitnah einen Termin bei einem Augenarzt zu bekommen?)

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

ich wollte den Termin für die Folgeimpfung schon bei der letzten Untersuchung machen. O-Ton TA: ach was, ruf einfach 1-2 Tage vorher an. Nun musste ich halt 4 Wochen warten, die sind jetzt rum. Wenn ein TA aber nach 16 Uhr keine Termine vergibt, tja dann ist es nunmal auch so, dass sie Terminprobleme bekommen, vorallem in Wochen mit einem Feiertag.
                Da kann ich ja nichts dafür, und das hat auch nichts mit einem falschen Managment zu tun. Gerade beim züchten brauche ich doch einen flexiblen TA, den ich anrufen kann, Stute rosst, der dann innerhalb 2-3 Tage Zeit hat einen US zu machen, und dann eben auch rechtzeitig besamt.

Humanis: da kann man durchaus lange sitzen, stimmt. Ich gehe in eine Gemeinschaftspraxis und bin flexibel, welcher der Ärzte mich untersucht. Da hab ich noch nie länger als 10min (unangemeldet) gewartet. Fachärzte: IMMER mit Überweisung, geht fix. Max. eine Woche. War letztes Jahr wegen chron. Kopfschmerzen beim Arzt und habe tagsdrauf schon den Spezialistentermin bekommen. Da habe ich allerdings 3h gesessen. Ging trotzdem fix ;-)
                Das ein Notfall vor einer Impfung zu behandeln ist, ist wohl logisch. Und ich rede hier von einer reinen Pferdepraxis.
                Wie es so TÄs geht, und mit welch merkwürdigen Fällen man auch nachts konfrontiert wird (s. Flöhe) kenne ich.
                Aber welche Praxis rentiert sich, die nach 16 Uhr keine Stalltermine mehr vergibt?
                Zuletzt geändert von Kat; 10.05.2010, 14:57.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                  Eine meiner besten Freundinnen ist Tierärztin (angestellt in Großtierpraxis mit Kleintier-Sparte). Was die für Stunden schiebt, geht auf keine "Kuhhaut". Teilweise morgens um 7 Uhr Arbeitsbeginn, die meisten Stutenbesitzer sind ja berufstätig und der Samen muß bis 10 Uhr bestellt sein für den folgenden Tag, dann den ganzen Tag Dienst, oft genug ohne Mittagspause wegen diverser Notfälle, Nachmittagsdienst mit open end und 2 x die Woche hat sie Nachtschicht. Die meisten Kälber werden nachts geboren; und wer schon mal 3 Stunden hinter ner kalbenden Kuh mit Schwergeburt gelegen hat (z.B. nachts von 2 bis 5), weiß, was für ein Sch...-Job das sein kann. Und dann noch alle 14 Tage Wochenenddienst.

Nachts rufen dann auch gerne die Kunden anderer Kleintierpraxen an; denn welche Kleintierpraxis hat schon jeden Tag auch Nachtdienst? Da wird sie dann schon mal abends um 10 Uhr angerufen, ob sie denn noch kommen könne, die Katze hätte Flöhe (Kein Scherz! Da saß sie gerade bei uns in der Küche bei Pizza und Alster). Da ist sie dann allerdings nicht mehr hingefahren, diese Leute können schließlich auch am nächsten Tag zur Praxis kommen.

Und Notfälle gehen nun mal vor, welcher Stutenbesitzer möchte z.B. bei einer Kolik auf den Nachmittag vertröstet werden, weil vormittags Pferde geimpft werden sollen?

Hier ist es so, daß die Pferdetierärzte auch und in erster Linie Viehdoktor sind. Und wenn eine Kuh mit Milchfieber oder Schwergeburt festliegt, kann man die nicht erst beliebig später behandeln. Sonst hat man bald keine Kunden mehr...
                  Bedenke doch auch bitte mal, dass viele Pferdehalter gerne Termin ab 16.00 Uhr haben wollen, weil sie berufstätig sind. Und irgendwann ist der Terminplan halt voll. Vielleicht war Deinem TA auch nicht klar, dass Du immer erst abends kannst und er hat deshalb gesagt, 1-2 Tage vorher anrufen ist ausreichend. Ich habe auch selbst lange genug in der Praxis gearbeitet und deshalb vollstes Verständnis für die Kollegen. Der Arbeitstag ist wirklich oft sehr lang und stressig und wer sich dann noch durch das Frankfurter Verkehrschaos in den Abendstunden quälen muss, hat meinen vollen Respekt.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Das stimmt, aber seitdem ich hier wohne, habe ich den Ärger, nie einen TA zeitnah zu bekommen. Will man aber früher einen Termin ausmachen, dann soll man besser später nochmal anrufen.
                    Und diese Praxis vergibt grundsätzlich keine Termine nach 16 Uhr wurde mir heute erklärt.
                    Und die, die recht fix einen Termin vergeben mag ich nicht anrufen. Letzte Impfung geschah ohne eine Allgemeinuntersuchung, nichtmal Herz und Lunge wurden auskultiert. Lediglich gefragt ob das Pferd hustet. Der kam einmal und nie wieder.
                    Im Rheinland kann man morgens einen TA anrufen, und oft kamen sie noch am selben Tag, sonst einen Tag später. Aber hier sind alle termingeil, zumindest mein Eindruck. Das geht übrigens dann auch schon bei den Studenten weiter. Für das praktische Jahr bzw. Praktikas sind die Kliniken jetzt bereits bis 2012 komplett ausgelastet

Kommentar

• Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

Als Großtierpraktiker hat men einen Arbeitstag von 12h und mehr. Bei uns ist es so, daß wir Impfungen OHNE den Besitzer und damit zeitlich flexibel meist noch am gleichen Tag erledigen können- aber fast jeder möchte, daß der TA abends kommt-wenn die Besitzer Feierabend haben....daß ein TA AUCH mal gerne irgendwann Schluß hätte und der Abend meist sowieso ausgefüllt ist mit nicht planbaren Notfällen, bedenkt leider kaum jemand! Es ist wirklich schwierig, jeden Wunsch zu erfüllen-ich denke, Impftermine am selben Tag vergeben kann man fast nur, wenn die Praxis schlecht läuft!
                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1485

Planbare Termine mache ich immer 1 - 2 Wochen im voraus. Bei Notfällen muss meine Tierärztin entscheiden. Ansonsten macht meine TÄin auch mal allein das Pferd.

Den Tierarzt den ich vorher hatte.... oh man, da musste ich immer einen Tag Urlaub nehmen, weil er nur bis max. 18 Uhr rauskommt. War nicht so toll.

Kommentar

• Auntie Little
                          • 02.09.2009
                          • 484

Planbare Termine machen wir immer nach dem Motto "Du es müsste mal wieder geimpft werden, wann hast Du Zeit". Da sind wir dann auch schon mal draufgesetzt worden, seh ich aber entspannt, weil beim Notfall war er IMMER zur Stelle.

Humanmediziner: Ich warte max. 30 Min. und dann frage ich schon nach. Nach 40 Min. nerve ich rum und wenn es dann noch keine konkrete Aussage gibt gehe ich. Notfälle natürlich ausgenommen.
                          Einzige Entschuldigung hat die Uniklinik, weil dort keine Termine planbar sind für die Sprechstunde. Wenn ein Notfall reinkommt müssen sie sofort in den Op. Wir reden hier von der Neurochirugie. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Muss halt eben früh genug da sein.

Kommentar

• abc10
                            • 19.01.2009
                            • 280

also wenns kein notfall ist, macht mein ta meine pferde schon mal alleine - hilft seinem und meinem terminkalender. für notfälle ist die praxis 24h geöffnet und heikle sachen werden terminlich so gelegt, dass ich bei dem termin anwesend sein kann. da gabs in 11 jahren noch nie ein problem.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

ja, impfen würden die auch selber machen. Der TA war aber noch nie an dem jetzigen Stall, der weiß nicht, wo der Strom auszuschalten ist, welches Halfter wem gehört, wie das andere Pferd drauf ist, wie meine drauf ist (momentan Panik vor dem Hallfter, weil ich Nudel nett sein wollte, und ihr ein Halfter mit Fliegenfransen gegönnt habe. Dumm nur, dass sie davor totale Panik hat, und das momentan auf jedes Halfter projeziert *grummel*)
                              Daher so nicht praktizierbar. Ich hoffe einfach, dass das mit dem impfen klappt, frage nochmal, wie das mit besamen und US aussieht (am liebsten hätt ich ja die Nummer dafür vom TA selbst) , und gegegebenenfalls eben doch in die TiHo.

Kommentar

Also ich glaube ich bin viel zu nett. Bin meinen Tierärzten, Hufschmieden und Sattlern immer hilflos ausgeliefert und freue mich über jeden Termin, den ich bekomme, egal um welche Uhrzeit.

Nachdem mich mein Hufschmied nun auch nach 3 Wochen wiedermal versetzt hat, musste ich notgedrungen einen Kollegen holen und hab mich dann noch dafür entschuldigt

Heute wurden wir vom Pferdezahnarzt versetzt. Da er von weiter kommt, hab ich extra ein paar Kunden für ihn dazugeworben, damit sich die Reise zu uns auch lohnt. Nach 2,5 Std Verspätung habe ich mal vorsichtig und mit schlechtem Gewissen angerufen - Antwort: nee, also heute schaffe ich das nicht mehr.
                                Zja. Da hilft alles Gejammer nichts, ich kanns halt nicht selber machen. Aber absagen könnte man wenigstens

Kommentar

• Friesenfreund09
                                  • 09.11.2009
                                  • 313

Das hatte ich auch schonmal und habe einen anderen Ta gerufen.

Kommentar

• carmi
                                    • 11.05.2010
                                    • 5

Ich finde es ist eine Sache, ob ein Tierarzt mal innerhalb von 3 Tagen nicht um die gewünschte Uhrzeit verfügbar ist, wenn es nichts dringendes ist aber wenn man einen Termin vereinbart und der gute Herr kommt nichtmal oder ruft an, finde ich das eine Frechheit und würde mir einen anderen TA suchen. Eine Hand wäscht die andere und man selbst hat seine Zeit auch nicht gestohlen. Aber normalerweise lässt es sich mit Kompromissen auch gut regeln von beiden Seiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    3 Antworten
                                    94 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                    Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                    7 Antworten
                                    315 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schockstrand  
                                    Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                    7 Antworten
                                    268 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Geisha
                                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten