Pferd schlägt mit dem Kopf - nur unterm Reiter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Pferd schlägt mit dem Kopf - nur unterm Reiter...

Bei uns im Stall hat ein Pferd von heute auf morgen angefangen mit dem Kopf zu schlagen.

Tritt aber nur auf, wenn die Zügel vom Reiter aufgenommen werden.

Beim Longieren ist nichts los, auch ausgebunden alles super und Pferd ist zufrieden, auch mit Sattel.

Sobald dann aber der Reiter kommt, am langen Zügel ist nicht los, sobald eine Verbindung zum Pferdemaul aufgebaut wird, schlägt das Pferd mit dem Kopf. Ständig und so heftig so das Taktfehler auftauchen.

Pferd wurde schonend aufgebaut und verfügt über ausreichende Rückenmuskulatur.

Chiropraktikerin war da - Wirbel wurden eingerenkt. U. a. einer beim Rücken und dann noch beim Genick.

Anschließende Longenarbeit wurde gemacht.

Tierarzt hat die Zähne gemacht, konnte keine Wolfszähne etc. finden...

Sattler war da, Pferd hat einen passenden neuen Sattel bekommen, der vorher passte nicht mehr 100 prozentig, da schlug das Pferd aber nicht mit dem Kopf, es lief zufrieden.

Was meint Ihr kann das noch sein???
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ev. Headshaking?
    Macht es das Pferd auch in der Halle oder nur draussen?

Kommentar

• Lilli
      • 25.09.2009
      • 289

pferd wird immer nur von einer person geritten...

der reiter hat eine ruhige hand, es muss auch wirklich nur eine anlehnung bestehen und das pferd fängt an mit dem kopf zu schlagen

ist egal ob draußen oder drinnen geritten wird... bzw. reiten ist unter dem momentanen umständen nicht mehr möglich.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

so einen hatte ich auch mal zum reiten, war aber noch reitbar. hat nur unterm reiter mit dem kopf geschlagen. war aber eindeutig ein shaker!

Kommentar

Und mit dem "alten" Sattel hat es das nicht gemacht?

Kommentar

• Delilah
            • 25.02.2010
            • 462

Wie alt ist das Pferd? Wie ist es gezogen? Auf welchem Nivou läuft es? hab ich das richtig verstanden, das ist erts ein paar mal aufgetreten? Wie wäre es denn mit "drüber hinaus reiten" Wenn das Pferd mit dem Kopf schlägt, hand leicht vorgeben und das Tempo erhalten. Und ganz normal weiter reiten als wäre nichts geschehen. Immer schön V/A reiten.
            Wenn Schwierigkeiten beim Reiten auftreteten liegt das bei 90,999% der Fälle am Reiter und nicht an der Gesundheit des Pferdes.

Kommentar

• Wenzel074
              • 21.02.2005
              • 1073

Lasst mal einen vernünftigen Dentisten oder TA mit Zusatzausbildung die Zähne angucken...

LG, Wenzel
              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ein Pferd schlägt u.a. gerne mit dem Kopf, wenn der Trapezmuskel überlastet ist. Wenn das Pferd das mit dem alten Sattel nicht getan hat, läge es nahe, den Störfaktor im neuen Sattel zu vermutten. Gibt es die Möglichkeit, den alten nochmal auszuprobieren? Von welcher Marke oder welchem Model ist auf welches andere gewechselt worden?

Kommentar

• Rosinante
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.08.2009
                  • 978

Darüber hinweg reiten würde ich nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht möglich. Und macht beiden keinen Spaß.
                  Die Version mit dem Sattel (passt vielleicht doch nicht so gut) klingt für mich einleuchtend.
                  Außerdem würd' ich das Pferd von einem (guten) Osteopathen anschauen lassen (ich weiß schon: was hat sie denn mit ihren Osteopathen... ganz einfach gute Erfahrungen gemacht ).
                  Vielleicht auch mal 'nen Borreliose-Check machen lassen.

Ansonsten: Geduld... meiner hat am Anfang auch ungefähr 5 cm vor meiner Nase mit seinem Schädel gebremst (da war er schon 16).
                  Hab' ihn von verschiedenen Spezialisten (TA, Chiropraktiker, Schmied, Sattler, THP etc.) anschauen lassen. Einer davon hat wohl den Volltreffer gelandet, leider weiß ich nicht, wer's war. Er macht es auf jeden Fall seit Jahren nicht mehr.

Kommentar

• heyman
                    • 04.10.2008
                    • 458

Weiterer Denkanstoß: Wirbelverletzung. Ich hatte selbiges Phänomen mal bei einem Wallach, fing wie aus heiterem Himmel an, wurde immer schlimmer. An manchen Tagen konnte man ihn drüber hinweg reiten, an manchen Tagen ging gar nichts. Riesen Diagnostik-Arie, Auflösung brachte erst ein komplettes Röntgen der Wirbelsäule: Der Gute hatte einen Wirbel, der nach einem (offenbar) unerkannten Bruch falsch zusammengewachsen war und auf die Nerven drückte. War dann allerdings das Ende der Karriere als Reitpferd.

LG, heyman

PS: das Problem tauchte auch nur unter dem Sattel auf und auch nur, wenn man die Zügel aufnahm. Dann eben mal mehr oder mal weniger.
                    Wer sein Pferd anschreit,
                    der kann nicht erwarten,
                    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Habe uach so eine Stute. Die hatte eine Entzündung des Nackenbandes mit beginnender Verkalkung.

lg,
                      santica

Kommentar

• Lilli
                        • 25.09.2009
                        • 289

die stute wird seit etwas über einem jahr geritten, sie ist nun 6 jahre alt geworden. es ist eine halbbluttstute, war erst etwas spät fertig, wurde im sommer geboren.

die stute sollt dieses jahr eigentlich dressurreiter A gehen...

der alte sattel ist weg, war ein stübben scandica, der neue ist ein prestige Top Dressage... ganz neu und vom Sattler angepasst...

es ist so schlimm, dass man da nicht drüber wegreiten kann....

Kommentar

• Rosinante
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 06.08.2009
                          • 978

In welcher Ecke von Deutschland sitzt Ihr denn?

Kommentar

• Delilah
                            • 25.02.2010
                            • 462

Darüber hinweg reiten würde ich nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht möglich. Und macht beiden keinen Spaß.

Dann hab du mal viel Spaß beim TA und Sattler während meine Pferde mit Spaß Schleifchen nach Hause bringen.

Kommentar

• Shalom
                              • 28.05.2009
                              • 839

Der Sattel könnte ein Problem sein, da durch einen unpassenden Sattel häufig der Brustteil des Trapezmuskels eingeklemmt wird. Gibts in diesem Bereich Probleme, kann es - wie bereits gesagt wurde - zum Kopfschlagen kommen. Nicht jeder Sattler ist gut. Von daher könnte man durchaus nochmal einen anderen Sattler ausprobieren.

Dennoch würde ich als erstes versuchen, mal einen anderen Reiter aufs Pferd zu setzen. Sofern alles in Ordnung ist (Zähne, Rücken, Sattel), wird das Kopfschlagen tatsächlich eventuell vom Reiter kommen, so etwas muss sich nicht zwingend von Anfang an zeigen, viele Pferde sind mit Unmutsäußerungen sehr geduldig... Leider!

Wenns auch am Reiter nicht liegt, dann würde ich ebenfalls empfehlen, darüber hinwegzureiten. Dabei helfen Lektionen wie Reiten in Stellung und Schuterherein sowie unter Umständen auch kurzfristiges, richtiges in die durchhaltende Hand hineinreiten. Dass man dabei erstens doppelt soviel treiben muss, wie man vorn gegenhält und rechtzeitig wieder nachgeben muss, versteht sich von selbst. Daher sollte das wirklich nur jemand machen, der etwas davon versteht.
                              http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Avinia
                                • 17.12.2009
                                • 582

habe solche Schüttelei bei einem Pferd gehabt und bin ewig nicht dahinter gekommen, was es ist - da er früher bei einer wegen Tierquälerei verurteilten durch die Medien gegangenen 'Dressurreiterin' in Beritt war, hatte ich es für eine überspannte Stressreaktion auf alles, was an Dressur erinnert, gehalten, da ich ebenfalls keine körperliche Ursache finden konnte und er es auch nur unterm Reiter gemacht hat und nach längerem Vorwärtsreiten damit aufhörte. Mir schien es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine körperliche Ursache je nach Situation sich an- oder abschalten läßt - es kam dann raus 'Schleimbeutelentzündung' und s.o. Nackenband - scheint mir immer noch nicht logisch aber wer heilt, hat recht....

Kommentar

• Moderator-03

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                                  Dann hab du mal viel Spaß beim TA und Sattler während meine Pferde mit Spaß Schleifchen nach Hause bringen.
                                  Ich glaube kaum daß die Threateröffnerin es witzig findet wenn man sich über sie lustig macht. Hämische Bemerkungen wie diese hier sind hier unerwünscht und überflüssig.

Kommentar

• Avinia
                                    • 17.12.2009
                                    • 582

ein dickes Dankeschön an Moderator 3!!!

Kommentar

• Landdame
                                      • 23.09.2007
                                      • 600

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                                      Mit dem versuchen drüber weg zu reiten, bin ich Deiner Meinung. Headshaker würd ich nämlich fast ausschließen, denn das wäre dann auch an der Longe (zumal mit Ausbindern).

Aber liebe Deliah, Du spuckst ja immer ganz nett große Töne! Ich hatte Dich in dem:
                                      http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?39613-Springender-Dressurer!&p=679950#post679950
                                      -Thema schon gefragt, zu welchen Pferden aus Deiner Zucht ich Laura Kraut befragen darf und keine Antwort erhalten. Jetzt rück doch mal damit raus!!! Ich bin nämlich a) schon richtig neugierig und b) die nächsten Wochen mal auf der Magna Racino Spring Tour (übrigens um mir ein Produkt aus meiner Zucht anzuschauen), vielleicht ist Mrs Kraut ja auch da. Wäre eine gute Gelegenheit sie zu fragen!
                                      There is always a bigger fish...

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.987 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X