Pferd schlägt mit dem Kopf - nur unterm Reiter...

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delilah
    • 25.02.2010
    • 462

@Landdame
    Mit dem versuchen drüber weg zu reiten, bin ich Deiner Meinung. Headshaker würd ich nämlich fast ausschließen, denn das wäre dann auch an der Longe (zumal mit Ausbindern).
    Dann sind wir ja schonmal einer Meinung. Und deine Fragen beantworte ich gerne per PN. Sowas muss nicht öffentlich im Internet stehen.

Kommentar

• Landdame
      • 23.09.2007
      • 600

o.k., ich warte gespannt!
      There is always a bigger fish...

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Zitat von Moderator-03 Beitrag anzeigen
        Ich glaube kaum daß die Threateröffnerin es witzig findet wenn man sich über sie lustig macht. Hämische Bemerkungen wie diese hier sind hier unerwünscht und überflüssig.
        Wie wäre es mal mit richtig lesen?? Diese Aussage war nicht an die Eröffnerin des Threat gerichtet sondern an Rosinante

Kommentar

• Landdame
          • 23.09.2007
          • 600

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
          habe solche Schüttelei bei einem Pferd gehabt und bin ewig nicht dahinter gekommen, was es ist - da er früher bei einer wegen Tierquälerei verurteilten durch die Medien gegangenen 'Dressurreiterin' in Beritt war, hatte ich es für eine überspannte Stressreaktion auf alles, was an Dressur erinnert, gehalten, da ich ebenfalls keine körperliche Ursache finden konnte und er es auch nur unterm Reiter gemacht hat und nach längerem Vorwärtsreiten damit aufhörte. Mir schien es ziemlich unwahrscheinlich, dass eine körperliche Ursache je nach Situation sich an- oder abschalten läßt - es kam dann raus 'Schleimbeutelentzündung' und s.o. Nackenband - scheint mir immer noch nicht logisch aber wer heilt, hat recht....
          und das ist jetzt weg?

Kommentar

Wenns so offensichlich nach der Sattelumstellung ist - würd ich auf den Sattel tippen.
            Was so alles mit "angepassten" Sätteln rumrennt, die aber nicht passen, ist enorm.
            Kann man den alten Sattel, zumindest zum Probieren, wieder retourholen? Damit man das Problem zumindest ausschließen kann.

Kommentar

• Moderator-03

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
              Wie wäre es mal mit richtig lesen?? Diese Aussage war nicht an die Eröffnerin des Threat gerichtet sondern an Rosinante
              Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Derart hämische und rotzige Töne schätzen wir hier nicht.
              Oder - um die Signatur zu variieren - es sind die kleinen Momente mit Dir, die mein Leben... usw.
              Horsemanship ist etwas anderes!

Kommentar

• Landdame
                • 23.09.2007
                • 600

Wie gesagt, ich würd auch erst mal versuchen drüberzureiten.
                Um die Sattelproblematik auszuschließen, würd ich halt einfach mal ohne Sattel reiten, dass kostet erst mal kein Geld und danach kann man wirklich sagen, am Sattel liegts (/nicht)!
                Aber suznQ hat schon Recht: vermeindlich angepasst wird viel, dass dann doch nicht passt!
                Vielleicht auch mal an der Trense rumprobieren und da alles was geht weglassen.
                Als nächstes würd ich das Pferd mal satt unter Phenylbutazon setzten (über mind. 3 Wochen).
                Wenns dann immer noch nicht besser ist, zusammen mit dem Tierarzt mal eine Cortisonkur andenken
                ... just my 2cents.

Kommentar

• Rosinante
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.08.2009
                  • 978

@Delilah: das sind einfach zwei grundverschiedene Einstellungen, die sich nicht unter einen Hut bringen lassen. War auch nur lediglich mein Vorschlag, keine "Anweisung".
                  Und ich akzeptiere Deine Einstellung dazu.
                  Aber ich geb' Mod-03 recht: auch wenn Du Dich durch meine Antwort angegriffen gefühlt hast - was sicher nicht beabsichtigt war -, ist der Ton der Antwort ziemlich daneben.

Kommentar

Könnte man das bitte per PN regeln?
                    Es geht HIER immerhin um ein Pferd mit nem echten Problem (i.S. von hat weh!!!) und vielleicht mit einigen Ideen Abhilfe geschaffen wird. D A N K E ! !

Kommentar

• Avinia
                      • 17.12.2009
                      • 582

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                      und das ist jetzt weg?
                      das Schütteln ja, aber man sollte ihn nicht durchs Genick stellen, sondern voran reiten und warten, bis er den Hals selbst fallen läßt. Dressur wird er nicht mehr gehen - da mischt sich wirklich der alte Stress mit dem Nackenbandproblem - aber er springt sehr sehr gut und mit Freude und dabei muss er nicht konstant durchs Genick gehen

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2823

Ich würde Zähne tippen oder ggfs. Ausrenken von was auch immer (osteopathen holen) bei z.B. sich fest gelegen haben (ohne dass Du das mitbekommen hast). Und dann warten (Zähne und/oder einrenken) ob es besser wird.

Kommentar

• Lilli
                          • 25.09.2009
                          • 289

es gibt wieder neue news...
                          sie ist die stute nun noch mal geritten und hat auch verschiedene Hilfszügel etc. ausprobiert.
                          es ist wohl so, dass wenn der zügel aufgenommen wird nichts (mehr) passiert, allerdings sobald eine stellung erfolgt, fängt das pferd an mit dem kopf zu schlagen.... und hört auch nicht auf...

am montag soll das pferd in die tierklinik. ich halte euch auf dem laufenden.
                          habe auf jeden fall schon mal eure tipps an sie weitergegeben...

zum drüber hinweg reiten, sie sagt das pferd war eigentlich immer super rittig und wurde auch nie überfordert, andere pferde sind in dem alter schon viel weiter.... auch pferde die genauso lange unter dem sattel sind, sind oftmals weiter. sie wurde wirklich schonend aufgebaut...

zum rücken, bzw. mit dem sattel, ist sie der meinung das der sattel passt (sattler hatte ihn ja angepasst). habe ihr vorgeschlagen mit einem anderen zu reiten, aber sie ist der meinung, dass es evtl. aus dem nacken vom pferd kommt...

die chiroprakrikerin fand den sattel nicht ganz sooo toll, obwohl sie gleichzeitig sagte, dass sie eben noch nie so einen neuen sattel gesehen hätte. es gefiel ihr am top dressage nicht, das man nicht so nah am pferd sitzt und der würde wohl, wenn er nicht angegurtet ist etwas schwimmen...
                          angegurtet ist es weg... der sattler hatte das aber vorab der reiterin erklärt, das sich die polsterung und alles setzen muss etc. pp.

Kommentar

• heyman
                            • 04.10.2008
                            • 458

Oh ja, bitte berichte mal, wenn es etwas Neues gibt. So wie Du es jetzt beschreibst, würde ich auch auf ein Problem im Nacken tippen (ist aber echt nicht mehr als ein Tip!) Würde mich echt interessieren, was dabei rauskommt.

LG, heyman
                            Wer sein Pferd anschreit,
                            der kann nicht erwarten,
                            dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                              das macht es nicht besser!

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                                das macht es nicht besser!
                                Delilah kann da nichs für, scheint nicht gelernt zu haben wie man sich richtig zu benehmen hat. Bin schon öfter über ihre (oder seine) hochqualifizierten Beiträge gestolpert! Ein Elefant im Porzellanladen trifft es, meiner Meinung nach, ganz gut.

Kommentar

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                  Delilah kann da nichs für, scheint nicht gelernt zu haben wie man sich richtig zu benehmen hat. Bin schon öfter über ihre (oder seine) hochqualifizierten Beiträge gestolpert! Ein Elefant im Porzellanladen trifft es, meiner Meinung nach, ganz gut.
                                  Sehr zu empfehlen ist auch, sich diesen Thread durchzulesen.
                                  Hier wird noch einmal mehr in die Tiefe geleuchtet.

SLP ja oder nein?

Kommentar

• Avinia
                                    • 17.12.2009
                                    • 582

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                    aber man wird doch HG-Gold-Member über VIELE Beiträge und nicht über goldige......:-))

Kommentar

• heyman
                                      • 04.10.2008
                                      • 458

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                      Sehr zu empfehlen ist auch, sich diesen Thread durchzulesen.
                                      Hier wird noch einmal mehr in die Tiefe geleuchtet.

SLP ja oder nein?
                                      Du bist soo gemein...
                                      der kann nicht erwarten,

Kommentar

• heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
                                        aber man wird doch HG-Gold-Member über VIELE Beiträge und nicht über goldige......:-))
                                        ...und Du auch!
                                        der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Delilah
                                          • 25.02.2010
                                          • 462

Schandor,Hayman,Britta Lotta:

Sagmal, ihr beschwert euch über meine Art? Und selber? Ihr schreibt unsachliche,persönlich verletzende und bewertende Sachen und dann auch noch zusammen. Alle gegen Einen. Was Anderes könnt ihr auch nicht. So wie ich es hier mitbekommen habe war es früher Rubia auf der ihr rumgehackt habt und heute Delilah? Oh man. Mein Mitleid!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.016 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...