Suche guten und kompetenten Sattler in Schleswig-Holstein

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich suche mittlerweile auch!!! Das scheint ne echte Marktlücke zu sein.
    Was da an Sätteln rumschwirrt, die "scheinbar"!!angepasst sind, ist arg.
    Hatten vor kurzem ne Sattelprobe für Springen - zum Weinen.
    1 Sattel hat "einigermaßen gepaßt" - aber kein Optimum. Aussage: nach 3 Sätteln kann man das nicht mehr sagen, weil das Pferd schon "ungeduldig" ist. NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ - wenn ein Sattel passt, dann fühlt sich das Pferd wohl und da gibts keine "Ungeduld" - maximal geht sie endlich so wie sie soll. (mit ohne Sattel zumindest - das ist immer ein guter Vergleich- als Minimumanforderung) Eigentlich sollten sie BESSER als ohne Sattel gehen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2010, 23:10.

Kommentar

• raffinesse
      • 07.04.2008
      • 145

ja, ich habe auch schon so viele schlecht sitzende sättel gesehen, die von sattlern angepasst wurden und daher bin ich sehr mißtrauisch, was sattler angeht. ich hoffe, dass ich einen kompetenten finde?!

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

huhu,

die haben sogar eigene Sättel.

Ist auch unserer Sattler und immer sehr ehrlich. Ändert auch mal nen Sattel, bevor einem etwas Neues verkauft. Heute ist er irgendwo bei Husum...

Kommentar

• raffinesse
          • 07.04.2008
          • 145

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
          huhu,

die haben sogar eigene Sättel.

Ist auch unserer Sattler und immer sehr ehrlich. Ändert auch mal nen Sattel, bevor einem etwas Neues verkauft. Heute ist er irgendwo bei Husum...
          und wen meinst du?

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 931

Hattest du jetzt schonmal mit Dohm geschnackt?

Kommentar

• raffinesse
              • 07.04.2008
              • 145

nee, noch nicht. ich suche erstmal nach einem sattler, der sich meinen sattel anschaut und den vielleicht für mein pferd passend machen kann. wenn das nicht möglich ist, muß ich mich wohl nach einem neuen sattel umschauen...

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 506

Die Sattlerin, die ich meinte kommt von Reitsport Haß und heißt Nicole Jedamski. Wie gesagt, die arbeitet sehr sehr gut, bisher die Beste, die ich kenne und ist auch ehrlich, wenn der eigene Sattel noch passend gemacht werden kann und schnackt einem nicht unbedingt einen neuen auf. Die Freudin hatte ihren eigenen Sattel auch nur ändern lassen mit ehrlicher Frage vorher, ob ein neuer Sattel nötig wäre.
                Und auch bei anderen Pferden habe ich sehr überzeugende Arbeiten von ihr gesehen.

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

@raffinesse: Ja, als ich mein neues Pferd bekam wollte ich auch einen neuen Sattel. Der alte Wintec war nach 15 Jahren in die Tonne gewandert.
                  Doreen Krüger kam mit einem Wagen voller Sättel, hat ausführlich mit mir durchprobiert und mir einige zum probieren da gelassen. Ich bin hochzufrieden.
                  Sie hat eine eigene Werkstatt und berät meiner Meinug nach sehr reell. Alles, was wir aus unserem Stall dort zum ändern oder reparieren gebracht haben wurde tadellos erledigt.
                  Sie schwatzt einem nichts auf, hat aber auch keine Lust "Billigschrott" zu verkaufen.
                  Meine Stute hat einen unproblematischen Rücken, von daher bin ich mit einem Sattel "von der Stange" (Passier Grand Gilbert) glücklich. Sie bewältigt aber auch Herausforderungen wie ich erlebt habe.
                  Lg, Maren

Kommentar

• Lilli
                    • 25.09.2009
                    • 289

Ich habe immer nur gutes von Herrn Christiansen aus Flensburg gehört.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Ich habe immer nur gutes von Herrn Christiansen aus Flensburg gehört.

Hr. C. ist reiner Verkäufer....kein Sattler! Und da er selbst kein sonderlich gutes Auge für passt/passt nicht hat,würde ich ihm auch den Sattel nicht mitgeben zum ändern.

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Sattelkammer Laffrenzen in Owschlag (für Neukauf....weiß nicht ob der anderweitig Sättel ändert).
                      Mit Klaus Pohl (der hat den Sattel direkt am Stall geändert,hat aber so gut wie keine Zeit mehr) und mit Frank Lorenzen,Rurup bzw. Tarp.

Kommentar

• Donatelli
                        • 24.06.2004
                        • 1101

Wer kennt denn diese Dame?

www.sattlerei-sve.de

Kommentar

• raffinesse
                          • 07.04.2008
                          • 145

@maren
                          danke, das hört sich doch ganz gut an. werde mal mit ihr sprechen, habe schon nach der telefonnummer gegoogelt.

@donatelli
                          habe mit frau ehrenkrook auf der messe gesprochen, hörte sich kompetent an. ich wollte einen termin vereinbaren und habe ihr 2 mal auf den AB gesprochen, aber sie hat sich nicht zurückgemeldet. meine freundin sagte mir vorher schon, dass sie bei ihr auch nicht zurückgerufen hatte... naja... hat wohl zuviel zu tun...

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 541

Zitat von raffinesse Beitrag anzeigen
                            und wen meinst du?
                            Reitsport Dohm

Kommentar

• diealtekitti
                              • 04.07.2007
                              • 541

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                              reitsport findus, war der einzige, der mir keinen neuen sattel verkaufen wollte ! er hat meinen Sattel komplett geändert, war zwei mal da und hat sich auch das pferd vorreiten lassen (und nicht wie dohm,mund und co sattel mal kurz drauflegen und weg sind sie)

das ganze hat mich 120,- gekostet
                              Das habe ich ich ebenso bei Dohm noch nie erlebt. Die ändern meinen Sattel immer...nie wurde mir da etwas aufgeschwatzt...

Kommentar

• Lepuzzo
                                • 03.09.2010
                                • 273

Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen, da ich auf der Suche nach einem KOMPETENTEN Sattler im Raum Schleswig/Flensburg/Husum/Kiel bin. Ich möchte meinen Höpfner Ahlerich, der schon recht gut auf mein Jungpferd passt, nun perfekt auf seinen Rücken abstimmen lassen und bei der Gelegenheit sollen auch gleich die Pauschen ein bisschen vergrößert werden.

Der letztgenannte Herr aus dem vorherigen Beitrag kommt uns nicht mehr auf den Hof. Er hat mir zwei Sättel, die den jeweiligen Pferden akzeptabel gepasst haben, extrem "verschlimmbessert". Nach der "Behandlung" hatte sich der Schwerpunkt bei beiden Sätteln so nach vorne verlagert, dass korrektes Reiten absolut nicht mehr möglich war. Die Sättel sollten nur gepolstert werden, wurden aber auch in der Weite verändert ... musste natürlich letztendlich bezahlt werden. Der versprochene Passform-Kontrolltermin bei uns auf dem Hof hat nie stattgefunden.

Das war zwar ein recht teures "Lehrgeld" - letztendlich habe ich aber nicht auf Nachbesserung bestanden, denn aufgrund der bisher abgelieferten handwerklichen Leistung war für mich nicht mehr mit einer tatsächlichen Verbesserung des Zustandes zu rechnen.

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Wer hat denn nun einen guten Sattler/in bei Kiel zu empfehlen, der die eigenen Sättel nochmal kritisch überprüft? Bin Dankbar für jeden Hinweis. Macht die Sattelkammer Laffrenzen sowas?

Kommentar

• diealtekitti
                                    • 04.07.2007
                                    • 541

Zitat von Lepuzzo Beitrag anzeigen
                                    Der letztgenannte Herr aus dem vorherigen Beitrag kommt uns nicht mehr auf den Hof. Er hat mir zwei Sättel, die den jeweiligen Pferden akzeptabel gepasst haben, extrem "verschlimmbessert".
                                    Es kommt immer darauf an, wen Du von den o. g. Herrn am Pferd hattest..... ;~)))

Kommentar

• weißnich
                                      • 29.11.2006
                                      • 135

Hallo, tolles Thema,die lieben Sattler.Seufz.
                                      Ich hatte eine Dame aus Achim da und war ganz hin und weg. Sie ist auch gelernte Osteo und hat den Sattel super angepasst.Ich habe einen großen Hannoveraner mit mega Widerrist( lang in den Rücken reichend),6 Jahre,kurzer Rücken und ( zu dem Zeitpunkt) wenig Trapemusskel. Wir waren mehrere Leute ( Anfahrt war etwas weiter).
                                      Sowas hab ich noch nie erlebt. Pferd wurde erst komplett angesehen und an der Hand vorgeführt, dann der Sattel besehen und aufgelegt,vorreiten. Anderen Sattelgurt ( mein Karl Niedersüß hat die Strupfen extrem nach hinten) sie hat erstmal Moosgummis unter die Sattelkissen geschoben und ich mußte dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Pferd lief immer besser. Naja, dert Sattel ist für Herrn Pferd mit dem Keilkissen hinten an der Grenze und sie sagte mir, dass ich mir einen mit kurzen Kissen kaufen sollte (wollte mir aber nichts aufschwatzen).
                                      Mit den Moosgummis sollte ich 3 Wochen reiten und dann kam sie, hat sich alles nochmal angesehen, vorreiten lassen und dann vor Ort den Sattel gepolstert. Ich bin immernoch ganz hin und weg.
                                      Nun gibt es aber einen anderen Sattel ( meine Osteo sagte der KN ist einfach zu sehr an der Grenze) und es kommt der Sattler von Bressou.Bin mal gespannt.
                                      Die Dame aus Elmshorn war auch mal da, meinte nach einem kurzen Blick, beide Sättel ( Springen und Dressur ) wären Schrott und wollte mir gleich teure andere verkaufen.Hatte sich somit für mich erledigt (die Dame).
                                      Bin auf Do gespannt, was das wird.
                                      Sind gute Sattler am austerben???
                                      LG

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4402

Zitat von perigeux Beitrag anzeigen
                                        für alle Schleswig-Holsteiner die in der Nähe von HH wohnen, ist der hier sehr zu empfehlen:
                                        www.sattlerei-polsterei-eggerstedt.de
                                        die können nicht nur Sättel TOP machen, sondern fertigen auch traumhafte Trensen/Kandarren selber
                                        Schade daß da der shop noch nicht eingerichtet ist.
                                        = > und freut mich daß er gleich nen Spirig/Gossau Sattel im Bild hat ;-)

Kommentar

Gute Sattler - tsts - hats sowas überhaupt gegeben? Mir kommt eher vor das sind so Reiter-Träume (in der Kategorie wie - meine eigene 60m Reithalle nur für mich alleine). Fatamorgana.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          478 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.016 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.067 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...