Das Verladen des Pferdes einfach gemacht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Das Verladen des Pferdes einfach gemacht...

...einige Beispiele:

• Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Ich seh leider nichts. Sollten da Links sein?

Aber wo wir gerade beim verladen sind:

Mein 4 jähriger ist ein wenig dickhäutig im Bezug auf dieses Thema. Er ist schon direkt ohne mit der Wimper zu zucken in Hänger, an den meisten Tagen allerdings stellt er sich megacool vor die Rampe und macht auf stur. Ich bekomm ihn dann trotzdem innerhalb von 2 Minuten aufn Hänger, indem ich Fuß für Fuß auf der Rampe nach vorne setze. Er gibt mir sogar freiwillig die Hinterhufe und lässt sie sich von mir auf die Rampe setzen. Wenn er dann auf der Rampe steht (komplett) reicht ein bisschen Druck am Hintern und er geht freiwillig rein. Aber sowas hab ich noch nie erlebt ??? Er könnte selber reinlaufen, er hat keine Angst, ist völlig selbstbewusst und cool, aber wartet dass ich ihm die Hufe einen nach dem anderen auf die Rampe stelle....

Kommentar

@Acordia - kannst du das bitte auch auf Video aufnehmen und reinstellen. Ich stell mir das gerade bildlich vor - GENIAL

Die anderen Videos sind echt auch ein Hit. Die "Indianer"-Geschichte werd ich dann mal mit unserer "üben". Blos..... ich werd mir da zig mal den Kopf anknallen bis ichs schnall wann ich auslassen muss.

Kommentar

• Ginella NB

apropo verladen:

meine 3jährige habe ich ganz alleine verladen, obwohl sie das letzte mal vorher beim fohlenbrennen im hänger stand und darin ein sehr schweres orkan-unwetter mitgemacht hat. deshalb hab ich etwas befürchtet, das die panik schiebt, wenn sie nun den hänger wieder sieht.

hab aber nur ne halbe stunde dafür gebraucht.
        hab sie quasi reingeschaukelt......
        immer wieder ein paar schritte vor - ein paar schritte zurück - damit die aufmerksamkeit immer bei mir blieb......
        naja - und irgendwann war sie drin.
        innen stand sie dann auch ganz ruhig und relaxed und hat erstmal eine portion kraftfutter gefressen, bevor ich sie dann wieder langsam rausbugsiert habe.

das beste war - die wollte dann gleich von alleine wieder rein - weil da gibts ja lecker fressi

am nächsten tag hats dann auch wieder so gut geklappt und obwohl wir dann zu dritt waren, habe ich die anderen beiden angewiesen, ÜBERHAUPT nix zu machen und sich von ihr fern zu halten. das lenkt die nur viel zu sehr ab, wenn hinten auch noch x leute rumfummeln.

da ich meistens alleine mit meinen pferden rumhandtiere, ist es mir wichtig, das die sich leicht verladen lassen und man nicht jedesmal einen trupp von 5 mann zusammenrufen muss.

deshalb war ich auch heilfroh, das die so schön mitgemacht hat.

ist mir aber klar, das das nur bei pferden funktioniert, die nicht zur panik oder sturheit neigen.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 12:03.

Kommentar

Wir hatten auch zig Hängertrainings mit den Jungen. Auch natürlich ohne Hektik und Kraftfutter-Lockung und ganz liebe und nett. Wenn es dann "Ernst" wurde und ein gewisser Zeitdruck da war (das strahlt Mann/Frau nunmal auch aus) , wars total unterschiedlich beim Verladen. Einige taten als ob es das Normalste auf der Welt wäre und bei den anderen - die schon von Haus aus eigene Kopfstrategien haben - ging gar nix. Nach dem Motto - ich kann mich nicht erinnern, dass ich da jemals freiwillig drinstand und je drinstehen werde. Einzig und allein die Taktik - draussen ist ungemütlich - drinnen ist es streßfrei - funktioniert bei denen.

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

@suznQ:

Es muss zum Schreien lustig aussehen, ich bin mir dessen bewusst, aber da der Kleine so ruhig und gelassen ist, ist es nicht gefährlich oder schwierig/anstrengend, es sieht nur lustig aus, da ich quasi die Gehhilfe bin. Mit jedem kann man das natürlich nicht so machen. Wenn er dann oben steht ist er weiterhin die Ruhe selbst. Fressen, aus dem Fenster schauen, gemütlich am Heu knabbern...Wahrscheinlich könnte nebendran eine Bombe in die Luft gehen und es würde ihn nicht jucken...Er fühlt sich ja eh wie der Nabel der Welt und hat ein wahnsinns Selbstbewusstsein.
            Ich hoffe ja dass er demnächst kapiert dass er auch von selber ohne Frauchens "Ich setzt ein Huf nach dem anderen auf die Rampe" hochlaufen kann.

Abgesehen davon bin ich ja froh dass er keine Angst hat und so anständig und easy händelbar ist, dass man momentan zu zweit verladen kann und nicht 10 Leute braucht. Ich bin mir fast sicher dass ich ihn auch alleine hochschieben könnte wenn ich ihn vor dem Hänger parke und dann wieder Fuß für Fuß hochsetze. Ich hätte nur gerne dass er demnächst von alleine hochläuft...

Kommentar

@ Acordia - was sich dein Kleiner so denkt bei der Aktion würd ich auch gern wissen. Vermutlich zerplatzt der auch innerlich vor Lachen.

Kommentar

• Acordia
                • 24.09.2009
                • 637

Der lacht sich über mich kaputt... Denkt sich wahrscheinlich "lass die Alte ruhig schaffen..."

Was auch bemerkenswert ist, dass er seinen treusten, herzerweichendsten Baby-Blick vor dem Hänger aufsetzt. Punktgenau.
                Naja, ich bin mir sicher wir bekommen das auch noch hin, dass er alleine hochläuft. So oft hat er das jetzt auch noch nicht gemacht...

Kommentar

• copine001
                  • 01.08.2005
                  • 911

Der Indianer bekommt von mir volle Punktzahl! Tolle Technik, hoher Schwierigkeitsgrad (auch für den Reiter), Choreographie und künsterlische Gestaltung 10,0. Chapeau!
                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

das machen wir auch immer so:

Gute Videos, nur das erste und das letzte fand ich etwas gefährlich ^^ Wobei der letzte glaub Hobbystuntman zu sein scheint.

Kommentar

• Auntie Little
                      • 02.09.2009
                      • 484

Wir machen es auch immer wie auch Video Nr. 2. Ohne Leckerlie und Füßeheben etc.

Ist meiner Meinung nach die sicherste Variante und man ist nicht auf fremde Hilfe mit der Popo-Stange angewiesen.

Kommentar

• Ginella NB

Da ist echt jeder zu beneiden, der das so machen KANN !!!

Ein 1-Mann-Verladepferd ist gold wert !!!

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1483

Boah, ein Traum...
                          Je nach Laune und Art des Transporters geht Stute ohne zu zögern rauf. Ansonsten kann man schon mal 1 - 2 Stunden brauchen. Auf dem Transporter ist sie dann zwar aufgeregt, bleibt aber noch ganz friedlich.

ABER wenn man sie abgeladen hat, dann braucht man gar nicht versuchen sie in der nächsten Zeit wieder aufzuladen. Wir hätten sie von ihrer SLP fast nicht mehr wegbekommen *seufz*
                          Außerdem dreht sie total am Rad wenn dann auch noch Transporter an ihr vorbei fahren.

Leider haben wir keinen Transporter und können es daher auch nicht üben.

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Zitat von ginella nb Beitrag anzeigen
                            ein 1-mann-verladepferd ist gold wert !!!
                            ...stimmt!!!

Kommentar

• Auntie Little
                              • 02.09.2009
                              • 484

Da ist ein anständiges Verladetraining GOLD wert. Z.B. bei Alfonso Aguilar.

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

...Lehrmeister:

Zuletzt geändert von Sir Alfred; 03.05.2010, 12:41.

Kommentar

• Riesoll
                                  • 01.06.2008
                                  • 2247

Jo, so wie der Indianer haben wir hier im Osten schon immer unsere Pferde verladen......ei

Nu fräilich.....

Macht man das anders???

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

...das ist ja auch der 'Wilde Osten' (Land der Indianer) ;-)

Kommentar

• Acordia
                                      • 24.09.2009
                                      • 637

Bin happy. Heute wieder geübt, Pferd schnallt langsam dass es auch alleine -ohne dass ich jeden Fuß vorsetze- hoch kann. Also heute vor die Rampe gestellt, dann ein Fuß hochgestellt und plötzlich läuft Pferd von alleine hoch. *freu*

Kommentar

• Auntie Little
                                        • 02.09.2009
                                        • 484

An's rückwärts Verladen haben ich mich noch nicht gegeben. Wird aber langsam mal Zeit :o))

Über die o.g. Trainer kann man geteilter Meinung sein. Mein Favorit ist und bleibt Alfonso.
                                        Zuletzt geändert von Auntie Little; 04.05.2010, 09:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X