Übernachtende Kinder im Stall - Auswirkungen auf den Pferdeschlaf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Übernachtende Kinder im Stall - Auswirkungen auf den Pferdeschlaf?

Hallo!

Stört es die Pferde, wenn Menschen im Stall übernachten?

Vorgestern nacht haben bei uns zwei Einstellermädels 14 u. 15 J. im Stall übernachtet, und zwar in der Box neben meiner jungen Stute, die am nächten Tag Turnier mit zwei Prüfungen gehen sollte.

Die Mädels sind jetzt keine Krawallmacher, allerdings war mir das gerade in der Nacht vorm Turnier überhaupt nicht recht, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Junge in der Box nebenan dieselbe Ruhe findet, wie wenn da keiner schläft.

Ich habs den zweien auch nett und höflich gesagt, daß die Stute am nächsten Tag Turnier gehen sollte, und zwar so ausgeruht wie möglich. Aber ich bin da auf wenig Verständnis gestoßen - seitens der einen Mutter und der zwei Kinder. Na ja, die haben sich im Vorfeld da keine Gedanken gemacht - da fehlt es einfach an Pferdeerfahrung. Nur möchte ich das in Zukunft nur noch an Turnierfreien Tagen haben.

Was meint ihr?
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

...wenn die beiden Mädels zuverlässig und keine Krawallmacher sind , vielleicht auch für ein paar Hilfsaufgaben brauchbar sind würde ich sie nicht so verprellen . Der Stallbesitzer hat es erlaubt , nehme ich mal an .
    Abends mümmeln die Pferde ihr Heu und irgendwann sind auch die Mädels eingeschlafen und gut ist .
    Und wenn Du Glück im Unglück hast , kriegen sie genau an dem Abend mit , ob jemand eine Kolik hat oder festliegt o.ä.
    Wichtiger ist , daß sie Regeln absolut zuverlässig einhalten : kein Krach , Mucke etc. , Funzeln , Versteckspielen , auf Nachtwanderung gehen , Boxen inspizieren oder ähnliche Mätzchen .
    So kannst Du sie sicherlich besser auf Deine Seite kriegen und die Jungsche kriegt kostenlos Gelassenheits-Training .
    Wenn dann tatsächlich mal völlig unpassend , ...Alternativ-Termin anbieten .

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

Ja Ramzes, ich hab ja bei denen beiden generell überhaupt nichts dagegen. Nur die Pferde bzw. genau das in der Box nebenan - schlafen die den genauso "fest" wie immer?? Wenn ja - ich weiß es eben nicht, deswegen die Frage - ists ja ok. Nur so vom Kopf her würde ich meinen, daß dann eben doch Nachts etwas anders ist, und die junge Stute dann am nächsten Tag aufm Turnier müde ist..

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

mach dir nicht soviele Gedanken und laß die Kinder im Stall schlafen. Wenn deine Stute das schon stören würde, dürfte sie nie in einem Stallzelt schlafen. en das brennt meist die ganze Nacht Licht und irgendein Pfleger ist immer auf Achse...
        So kann sie sich gleich daran gewöhnen.
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Ich hab bei meinen zwei Offenstallern übrigens die Erfahrung gemacht, das die die Nacht in genau demselben Rhythmus durchleben wie den Tag. Fressen, dössen, auch mal rumkaspern. Ich glaube nicht, dass ein Pferd sich da tierisch aufregt, nur weil mal was anders ist.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          28 Antworten
          7.768 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten