Erledigt
Equidenpass und Pferd zur Verfügung
Einklappen
X
-
Ja das ist ja das Ding. Ich traue mich nicht ohne E Pass dann 2 Stunden in die Klinik zu fahren (bei Berlin) um dann Strafe zu zahlen falls ich angehalten werde und die Polizei einen besonders schlechten Tag hat. Bei der FN hat man ja automatisch eine Transportversicherung. Wenn ich keinen E Pass dabei hatte kann die Versicherung mir doch nen Strick drauß drehen oder ?
Und wegen Turnier müssen ja auch Arzneimittel festgehalten werden im E pass wegen Doping oder ? Da kann ich ja nicht nur eine Tierarztrechnung mitschleppen.
Habe ihr gemailt und sie wollte mich eh heut anrufen.
Hoffe sie sieht es ein.
Kommentar
-
-
Ja ist richtig. Habe ich auch ihr geschrieben. Sollte sie keine Eigentumsurkunde mehr haben aus welchen Gründen auch immer, kann sie doch bei der Behörde die den Pass ausstellte einen neuen/zweitschrift beantragen oder ? Meine eine Zuchtstute hat auch eine Zweitschrift da das Original nicht mehr da war. Nur ohne E-Pass geht doch heut kaum was.
Kommentar
-
-
Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigenOhne Equidenpass darfst Du auf Turnieren nicht starten. Wieso gibt es (zusätzlich) einen Impfpass? Fürs Turnierreiten sollten die Impfungen in den Equidenpass eingetragen sein ...Wer sein Pferd anschreit,
der kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört.
Kommentar
-
-
Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigenOhne Equidenpass darfst Du auf Turnieren nicht starten. Wieso gibt es (zusätzlich) einen Impfpass? Fürs Turnierreiten sollten die Impfungen in den Equidenpass eingetragen sein ...
Ist natürlich nicht erlaubt, aber vielleicht hat sich die Besitzerin einfach nicht drum gekümmert!?
Kommentar
-
-
Sie ist auf Turnieren mit ihm gestartet. Von ersten bis hintere Plätze alles dabei.
Das mit dem Impfpass habe ich schön öfter erlebt. Aber das ist schon paar Jahre her. Und meißt wie gesagt nur bei älteren Pferden ! Das mit der Stallkontrolle ist mir neu. Wer macht denn da die Kontrolle und darf den E Pass verlangen vorzuzeigen ?
Ich möchte ihn ja gern behalten da meine Tochter auf dem Platz zu Hause und wenns passt im profitraining (zur Zeit reitet sie ein Schulpony)was lernen kann. Und ich kann super arbeiten und meine L Kenntnisse verstärken und verbessern.
Bin gespannt was sie meint. Ansonsten werde ich ihn zurückgeben müssen und dann weiter suchen. Obwohl ich darüber sehr traurig wäre.
Kommentar
-
-
Hallo,
Pass muss zum Pferd. Egal wohin Du fährst , der Pass muss mit.
Wir hatten mal einen LKW-Panne und saßen auf der Raststätte fest. Da kamen zufällig zwei nette Polizisten und wollten uns helfen, so im Gespräch, fragt einer der beiden nach dem Pferdepass. Er wüsste, dass es sowas gibt, und würde ihn gerne mal im Original sehen. Da haben wir dann alle Infos aus dem Pass erklärt.
Aber so kann es gehen.
Ein ander Mal ist der zuständige Richter mit der Tierärztin über die Hängerplätze gelaufen und hat dort auch von vielen Pferden den Pass kontrolliert. Grund: Es könnte ja sein, dass als Beifahrer (z.b. Shetty, dass nicht am Turnier startet) ein Pferd ohne Pass, bzw. ohne ausreichende Impfung am Turniergeschehen teilnimmt, egal in welcher Form.
LG Apachin
Kommentar
-
-
Na das wärs. Turnierpony hat kein Pass aber Beifahrer Shetty besitzt ein. Kann mir jemand sagen wie hoch die Strafe zb. wäre bei der Polizei und auch auf dem Turnierplatz wenn man keinen vorweisen kann ? Dann hätte ich das auch als Argument. Da ich über google nicht viel finden konnte.
Kommentar
-
-
Zitat von heyman Beitrag anzeigenOhne Equidenpass darfst Du ein Pferd gar nicht transportieren...da kommst Du nicht mal bis auf's Turnier ;-)
verlassen.Hier bei uns muß immer alles streng geregelt sein,die Beamten müssen ja was zu tun haben.
Ich war im Laufe der letzten Jahre insgesamt 9 oder 10 mal mit 5 verschiedenen Pferden von 3 Besitzern in ein und der selben Pferdeklinik,in Telgte,da wurde kein einziges mal nach diesem Pass gefragt Ein Freizeit-Wallach und vier eingetragene Zuchtstuten,zwei der Stuten wurden sogar stationär aufgenommen,eine sogar operiert.Auch auf Fohlenschauen wurde ich nie gefragt.
Und ich fahre auch mit meinem Hund über die Grenze nach A,ohne diesen Haustierpass.Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 19:20.
Kommentar
-
-
Naja. Mich hatte man ja schon gefragt auf nem Turnier. Auch in der einen Klinik wurde ich gefragt. Ich schätze mal das ist alles verschieden. Nur aber ich glaube nicht das ich es drauf ankommen lasse dann. Das Risiko ist mir zu hoch. Habe ja eine Kündigungsfrist von 4 Wochen drin. Dann würde ich den Vertrag halt auflösen müssen und mich erneut nach einem älteren Wallach machen als Lehrpony für meine Große.
Kommentar
-
-
Zitat von astoria Beitrag anzeigenIst es nicht heute so, dass man immer auch bei normaler Stallkontrolle den Equidenpass innerhalb von max, 3 Stunden vorlegen können muss? Hab da neulich sowas gelesen.
Also muss der Pass unbedingt zu dir.
Oder meinst Du die Tages-Mietboxen auf Veranstaltungen und Turnieren?
Meine Pferde waren immer privat,außer mal im Landgestüt zum Decken für ein paar Tage,da wurde dieser Pass auch nicht nachgefragt,nur das Papier des Pferdes.
Kommentar
-
-
Kein Transport ohne Pass - das ist EU Gesetz. Keine Ahnung was da für eine Strafe drauf steht.
Beim Turnier ohne Pass - könnte mir vorstellen, dass man da gesperrt oder ähnliches wird.
Stallkontrollen: Ich stelle mir mal sowas wie ansteckende Krankheiten vor, bei denen festgestellt werden muss, was da im Bestand herumkreucht und fleucht.
Also für mich wäre ein nicht übergebener Pass ein Grund so ein Pony nicht zu nehmen. Ich hätte auch nichts unterschrieben ohne dass dort Verbleib von pass und Eignetumsurkunde geregelt wären.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von Ponypower09 Beitrag anzeigenJa das ist ja das Ding. Ich traue mich nicht ohne E Pass dann 2 Stunden in die Klinik zu fahren (bei Berlin) um dann Strafe zu zahlen falls ich angehalten werde und die Polizei einen besonders schlechten Tag hat. Bei der FN hat man ja automatisch eine Transportversicherung. Wenn ich keinen E Pass dabei hatte kann die Versicherung mir doch nen Strick drauß drehen oder ?
Dazu hätte ich gerne einmal Informationen - Höhe des abgesicherten Schadens etc.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von Ponypower09 Beitrag anzeigenNaja. Mich hatte man ja schon gefragt auf nem Turnier. Auch in der einen Klinik wurde ich gefragt. Ich schätze mal das ist alles verschieden. Nur aber ich glaube nicht das ich es drauf ankommen lasse dann. Das Risiko ist mir zu hoch. Habe ja eine Kündigungsfrist von 4 Wochen drin. Dann würde ich den Vertrag halt auflösen müssen und mich erneut nach einem älteren Wallach machen als Lehrpony für meine Große.
Ein Freund von mir,ein ganz normaler deutscher Bauer,45 Jahre alt,hat seit ca.15 Jahren keinen neuen Personalausweis machen lassen,er macht nie Flugreiesen,fährt nur in D oder angrenzend herum.Der lebt ohne Angst vor diesen Behörden und Beamten.Mein Auto habe ich seit 1 1/2 Jahren noch nicht auf die neue Adresse umgemeldet,die Versicherung und die KFZ-Steuern sind bezahlt,das Auto ist regelmäßig in der Inspektion beim KFZ-Meister,was solls?Das Auto fährt.Hier bei uns,eine kreisfreie Stadt,muß man ein neues Nummernschild kaufen,wenn man auch nur ein Haus weit außerhalb der Stadt zieht,wie in meinem Fall,totale Abzocke,seh ich doch garnicht ein,dafür insgesamt über 60€ zu bezahlen.Für dieses Geld kann ich 6 Zentner Hafer kaufen.
Wir in D haben viel zu viele Vorschriften,nur daß die Ämter ihre Gebühren einziehen können,daß die vielen überflüssigen Beamten bezahlt werden können und dann nachher eine dicke Pension einschieben können.Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 20:04.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
15 Antworten
264 Hits
0 Likes
|