Eine etwas andere Art der Zuchtberatung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord Classic

Eine etwas andere Art der Zuchtberatung?!

Zusammenfassung:2009 2 Stuten bei Schockemöhle,1xAbanos/Rohdiamant zu Fürstenball,tragend,ok.!
    1x Cordalme/Tin Rocco XX zu Quintender(2 Rossen versucht,je 1 Portion)abgebrochen(Stute ist 19 Jahre und hat die Gebärmutter voller Zysten)angerufen,das wir die Stute aus der Zucht nehmen und aufhören mit Ihr!Hatte einen Sonderbonus(Stute hatte das Jahr zuvor verfohlt)was Ich auch sehr kulant fand!Dieses Deckgeld habe Ich aber bezahlt,da es mir laut tel.Zusage für 2010 auf die Abanos Stute angerechnet werden würde.Heute 18.Tag bei der Abanos Stute(wieder zu Fürstenball)tragend!Die Geschichte bis Ich "normalen"Samen bekommen habelaß ich dabei erst mal Außen vor??!Rufe an,Stute tragend,toll,aber das sie bei der Rechnung meine Gutschrift berücksichtigen sollen.
    Wie Gutschrift????Gilt nur für Quintender,laut Fr.T.hätte ich ja mit der Abanos/Rohdiamant zu Quintender gehen können!!!???Hallo geht"s noch!!Bei Fürstenball wäre eine Gutschrift eh nicht möglich,weil P.S."nur Mitbesitzer ist!Sie konnte sich an nichts anderes erinnern und wurde richtig patzig!Ich bin jetzt seit 20 Jahren "kleiner"Kunde dort,und eigentlich immer gut bedient worden,aber so geht man nicht mit Kunden(Menschen) um!Gilt denn heute kein Wort mehr??
    Ära P.S.ist ab heute für mich erledigt!!
    LG Lord Classic
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Was heißt denn "bis ich normalen Samen bekommen habe"?
    War die Qualität nicht so gut, oder wie meinst Du das?
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 627

@ Lord Classic: ich habe mich vor einigen Jahren zuvor erkundigt, als ich eine Deckgeldgutschrift von der einen Stute auf eine andere und dann noch auf einen anderen Hengst übertragen wollte. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass die Übertragung nicht möglich ist auf Hengste, die nicht im (Allein)Besitz von P.S. stehen - ehrlich gesagt, mir war das sofort verständlich! Habe dann entsprechend disponiert.

Kommentar

• Nessi
        • 15.06.2007
        • 498

Lord Classic hat das doch wohl zuvor abgeklärt, telefonisch halt.
        Was mich wundert ist diese nur eine Portion pro Rosse. Hat das einen Grund ?

Kommentar

Klar. Gute Auslastung des Hengstes?

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2151

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
            Was heißt denn "bis ich normalen Samen bekommen habe"?
            War die Qualität nicht so gut, oder wie meinst Du das?
            Na, manchmal muss man wohl betteln, um sein Geld loszuwerden.....
            Der hochgelobte Kundenservice bei P.S. scheint derzeit etwas zu "Hinken", ist das möglich?

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Steht diese Handhabung nicht überlicherweise in den Geschäftsbdingungen ...?

Da jeder Harry und Willi zu PS rennt kann ja auch mal etwas schief gehen, ich meine aufgrund der Vielzahl der "Vorgänge" wie heisst es, wo viel gehobelt wird fallen auch Späne ... ich bevorzuge daher kleinere aber feine Stationen wo man sich so etwas ggfs. nicht leisten kann oder auch auf den kleinen Dienstweg mal "anderes" abfragenkann ...

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

ich kenne auch noch einen anderen Fall:

Bekannte hatten eine Stute für Bordeaux angemeldet,vorab abgeklärt,ob Frischsperma zu bekommen sei.
                Ja,aber nur eine Portion pro Rosse.Ok,so weit,so gut.

Deckgeld vorab überwiesen,in der Rosse Samen geordert,Hengst ist aufgrund starker Auslastung nur noch auf Station verfügbar,es wird kein Sperma versendet.

Die Leute wollten aber mit der Stute (plus Fohlen bei Fuß) keine 800km durch die Republik kutschieren und jedoch auch keinen anderen Hengst der Station einsetzen.

Bis dato ist noch nicht geklärt,ob sie ihr Deckgeld zurück erhalten.

Kommentar

• Pailola
                  • 25.03.2009
                  • 32

"Deckgeld vorab überwiesen" ????. Ist das korrekt?

Gruss aus I-O

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Zitat von Pailola Beitrag anzeigen
                    "Deckgeld vorab überwiesen" ????. Ist das korrekt?

Gruss aus I-O

www.clever-zuechten.de
                    Lies mal die Bedingungen. da steht eigentlich fast überall Vorkasse...
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Pailola
                      • 25.03.2009
                      • 32

Das mag sicher stimmen, aber ich persönlich habe (auch bei PS) noch nie VOR der ersten Besamung eine Anfrage, nach Vorkasse bekommen.
                      Es heisst ja eigentlich, "mit Erhalt der ersten Portion" ist der Züchter in der Zahlungsverpflichtung!
                      oder?

Silke

Kommentar

• polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2151

Interessant finde ich die Diskussion vor allem in Vergleich mit anderen Stationen, die auch stark frequentierte Hengste haben. Mit entsprechender Voranmeldung und vielleicht ja auch nur mit einer Portion (wir brauchen eigentlich sehr selten mehr) ist das wohl kein Problem, habe da selber meine Erfahrungen gemacht. Nur bei PS sieht das anders aus! Habe sogar schon gehört, dass unaufgefordert Samen eines anderen Hengstes geschickt wird???? Klar, dass auf Station mit einer Absamung mehr Stuten besamt werden können....mehr Geschäft!!! Kundenservice sieht anders aus!

Kommentar

Wir haben bei PS angefragt für Fürstenball. Uns wurde ganz klar mitgeteilt, dass sie noch nicht wissen, ob sie Samen verschicken würden. Wenn der Hengst stark ausgelastet wäre, würde nur auf Station besamt. Vorauskasse kennen wir bei PS nicht. Das Deckgeld wurde uns nach der 1. Besamung belastet.

Mir ist nicht klar, warum immer wieder PS hier in die Schlagzeilen gerät. Ist es Neid auf seinen Erfolg? Wir haben bereits jahrelang gut mit der Station zusammengearbeitet. Auch ist man uns in diesem Jahr SEHR grosszügig entgegengekommen, was wir sehr zu schätzen wissen. Ich würde einfach nochmals in Ruhe mit den Verantwortlichen reden. Das führt oft zu einer Klärung. Wir sind der Meinung, die Station PS ist sehr kundenorientiert und bemüht, dem Kunden gerecht zu werden und zu helfen, wo immer möglich. Dass nicht alles geht, ist wohl klar.

Kommentar

• Ginella NB

Der hochgelobte Kundenservice bei P.S. scheint derzeit etwas zu "Hinken", ist das möglich?
                            Ich kann das nicht bestätigen!

Habe meine Stute vor zwei Wochen von Decamerone besamen lassen und alles hat einwandfrei geklappt.

Habe auch anstandslos an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 1 Portion Samen bekommen, obwohl das die Zeit war, in der der Hengst auch in Verden zur Hanno - Anerkennung gewesen sein muss.

Ich habe vorher angerufen und nachgefragt, wie es beim Samenversand des Hengstes aussieht.
                            Mir wurde gesagt "Alles kein Problem - Samen gibt es genug"

Ich habe denen dann Vorkasse angeboten, wie in den Geschäftsbedingungen verlangt.
                            Mir wurde dann aber das Lastschriftverfahren angeboten.
                            Am Tag des Samenversandes wurde die Decktaxe dann von meinem Konto abgebucht.

Hat alles einwandfrei funktioniert.
                            Ich kann nix sagen!

Kommentar

• Ingo
                              • 23.03.2003
                              • 450

Es muss ja nicht jeder zu PS rennen.. denn nur dieser run auf PS gibt ihm ja dieses Monopol.. es ist nicht der König, der sich zum König ernennt, sondern das Volk, dass ihn zum König macht und ihn dementsprechend hofiert.
                              Wenn denn jeder zu einem bestimmten Hengst rennt, da dieser gerade in ist, ist doch klar, dass der Hengsthalter versucht, möglichst viel aus einer Portion zu machen. ok-> das sollte man als Züchter mittlerweile wissen, dass ich in der Hochsaison bei PS schweres Züchten habe und wenn ich das Spiel mitmache, dann kann ich mich später nicht beschweren, ABER
                              wenn denn bei PS von Frau T im vergangenen Jahr eine "Gutschrift" angeschrieben wurde und diese auch auf die Abanos- Stute umgeschrieben wurde, denn man wußte ja wohl, dass die Springstute von LC in Rente geht, so muss man sich daran halten. (Oder in 2009 hinweisen, dass sie bei einem Springhengst eingelöst werden muss).

Und sollte PS Miteigentümer von Fürstenball sein, so könnte er ja auch in diesem Fall auf seinen Anteil in schon gezahlter Höhe (wenn es denn der gleiche Betrag ist) in diesem Jahr verzichten, denn er hatte ja sein Geld in 2009 schon erhalten. Alles eine Sache der Kulanz und der Verrechnung und des Willens.
                              Aber einer Abanos einen Springhengst aufs Auge zu drücken ist doch unrealistisch... und frech!

Gruss Ingo

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Warum Paule in die Schlagzeilen gerät???

Weil was nicht gepasst hat!!!!!!!!!!!!!!! Und wäre es eine andere Station, dann wäre eine andere in den Schlagzeilen!!!!!!!
                                Und da er so viele Hengste hat ist es wahrscheinlicher dass über ihn berichtet wird als einer mit nur 2 Hengsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber an Lord Classics Stelle würde ich micht auch fürchterlich ärgern!! Es handelt sich ja nicht nur um 2Euro!!
                                Zuletzt geändert von Chagall; 30.04.2010, 13:07.
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Ich glaube die Damen und Herren im Büro bei PS haben eigentlich Karteikarten für die Züchter, wo so etwas eingetragen wird. Eventuell ist dies damals nicht geschehen. Wer mal morgens dort selber Sperma abgeholt hat, weiss auch, was dort für ein Stress herrscht. Fehler kann man immer mal machen. das kann man dann klären, aber es ist halt nicht nett, wenn man unfreundlich angepampt wird.
                                  Zuletzt geändert von carolinen; 30.04.2010, 16:40.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ginella NB

würde hier gerne die geschichte von der zweiten seite geschildert haben, bevor man sich vorschnell ein urteil erlaubt!

kommt mir irgendwie wirr vor.......

Kommentar

Was meinst Du mit wirr? Lord Classic macht mir eigentlich keinen verwirrten Eindruck. Und dass sie auf ihre Abanos-Rohdiamant keinen Springspezialisten draufhaben will ist für mich völlig nachvollziehbar.

Kommentar

• Ingo
                                        • 23.03.2003
                                        • 450

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Was meinst Du mit wirr? Lord Classic macht mir eigentlich keinen verwirrten Eindruck. Und dass sie auf ihre Abanos-Rohdiamant keinen Springspezialisten draufhaben will ist für mich völlig nachvollziehbar.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.599 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        522 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        459 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten