Eskadron Kettenhalfter - keine Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Eskadron Kettenhalfter - keine Empfehlung

Ich habe mir vor einiger Zeit das oben genannte Kettenhalfter gekauft. Ich fand es praktisch, schließlich muss die Kette nicht mehr nervig durchgefriemelt werden. Es sollte mir auf dem Weg zur Weide, bzw. beim Angrasen weiterhelfen. Auf der Weide sollte das Halfter runter, die Kette wäre mir zu kritisch in der freien Bewegung.
    Vor einigen Tagen war ich mit meiner Stute auf dem Weg zur Weide. Bisher habe ich bei ihr die Kette nicht wirklich gebraucht, da sie wirklich sehr brav und anständig ist.
    An dem Tag hatte sie aber mal kurzfristig ihre fünf Minuten und hüpfte auf einmal um mich herum. Also kurzer Ruck an der Kette, leider flog mir in dem Moment die Kette um die Ohren und Stute war frei.
    Sie galoppierte über die Straße Richtung Hauptstraße, drehte gott sei dank über ein Feld ab und lief wieder Richtung Stall. Dort konnte sie eingefangen werden. Ihr und niemand anderem ist nichts passiert, aber es hätte auch ganz anders ausgehen können.
    Nach dem großen Schrecken habe ich mir erstmal das Halfter bzw. die Kette richtig angeguckt. Die beiden Ringe, an die man den Strick festmacht, sind nicht verschweißt, sondern nur mit einen "Klickverschluss" zugemacht. Bei einem der Ringe ist der Klickverschluss aufgegangen und so hat sich die Kette gelöst. Ich habe das ganze an das Reitsportgeschäft weitergegeben, wo ich das Halfter gekauft habe. Das ganze soll an Eskadron weitergegeben werden, weil ja eben eine Führkette nicht aufgehen, bzw. etwas Druck aushalten soll. Ich bin mal gespannt, was herauskommt, wollte aber schon mal eine Warnung betreffend dieses Halfters rausgeben. Ich nehme wieder eine gute alte Führkette mit normalem Halfter.
  • melli177
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.05.2007
    • 40

Hallo,

das ist bei meinem auch passiert. Einfach der untere Ringe aufgesprungen, und hin war er. Habe mir dann einen Karabiner als Endstück eingebaut, seitdem hält es (aber jetzt brauche ich es zum Glück nicht mehr). Ist schon ein Sicherheitsrisiko, wenn da einfach die Kette bzw. die Endringe aufspringen. Ich hatte bei meinem nicht mal viel Zug drauf.

VG
    Melli

Kommentar

• Arwen
      • 02.08.2009
      • 17

Hey Ihr Beiden,

unser Eskadron Kettenhalfter ist beim ersten "Ruck" auch direkt kaputt gegangen! Waren nur froh, dass unser Kleiner (musste letztes Jahr ewig geführt werden!) das nicht so schnell gemerkt hat!!

Kommentar

• Legolas
        • 08.04.2008
        • 451

Ich finde es echt erschreckend, dass es anscheinend öfter passiert ist. Auch ich habe nicht stark geruckt.
        Bin mal gespannt, was Eskadron dazu sagt. Morgen kommt mein Sattler, der auch ein Reitsportgeschäft hat. Ihm habe ich das kaputte Halfter mitgegeben. Ich überlege aber, ob ich Eskadron nochmal direkt ansprechen soll.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Ich würde das Halfter sofort reklamieren und Eskadron mal eine "nette" Email schreiben!

Kommentar

• Merie
            • 12.05.2009
            • 614

Ich würde auch direkt an Eskadron schreiben.

Bei mir ist, von einer anderen Firma, bei einem normalen Halfter der Verschlusskarabiner auseinander gebrochen. Hatte das Halfter nur wenige Tage aufn Pferd. Finde sowas ist Materialfehler und das können die einen auch ersetzen. Die mail die ich geschickt habe, hatte gefruchtet und ich bekomme nun ein neues Halfter.

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Habe 3 von diesen Halftern im Einsatz und bisher ging alles gut!
              Nur einmal ging auch der Ring auf, da ist allerdings meine Stute beim Grasen draufgetreten... seitdem habe ich den durchgezogenen Ring mit einem kleinen Karabiner nach ober geschnallt und bisher nie wieder Probleme gehabt.

Kommentar

• Wenzel074
                • 21.02.2005
                • 1073

Ich habe das Ding schon ewig... Und es hat schon den halben Stall durchwandert. Es hält... Und mein 185cm-Esel kann ganz schon rucken nach fast 6 Monaten Schritt.
                Vielleicht solltest Du wirklich mal Eskadron anschreiben. Ich meine nämlich, "meine" Ringe wären verschweisst...

LG, Wenzel
                "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• d-mooshexe
                  • 05.08.2007
                  • 109

Ich habe auch so eins und ich habe immer Angst das die Ringe aufgehen, denn ich habe auch gesehen meine Ringe sind auch nur eingeklickt! Vielleicht lasse ich mir sie zuschweißen, denn das Halter an sich finde ich schon toll, gerade mit einem jungen Pferd oder das schon länger steht!

LG
                  d-mooshexe

Kommentar

• Legolas
                    • 08.04.2008
                    • 451

Genau deshalb habe ich das Halfter auch gekauft, es ist einfach theoretisch praktisch. In der Praxis, leider nicht. Werde berichten was Eskadron gesagt hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    7 Antworten
                    289 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Elfi
                    von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                    7 Antworten