Weideunfall - wer trägt die Kosten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Heute ist der Hafi trotz "eigener" Stute wiede durch den Zaun, wurde dann aber zum Glück direkt rein geholt.

Ich habe heute nochmal gesagt, dass ich das Pferd nicht als neuen Nachbar haben will. Es ist nämlich auf den Paddocks einfach nicht wirklich möglich, den Zaun unter ordentlich Strom zu setzen, weil da ständig Kinder hantieren (ab 2 Jahren aufwärts und leider manchmal auch ohne Aufsicht...).

Ich werde wohl carolinens Tipp beherzigen, danke! Da ist man auf der sicheren Seite.
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Barbara
      • 20.05.2010
      • 322

Wir hatten 1981 mal so einen Fall von "ungewolltem Fohlen": Wir hatten damals 2 Stuten und achten, wir tun den beiden was Gutes, dass wir sie während des Urlaubs auf eine Koppel gestellt haben.

Die eine der beiden (die an sich qualitativ schlechtere) wurde gedeckt - erfahren habe wir es erst ca. 6 Wochen vor dem Abfohlen - und das nur zufällig, weil man der Stute bis dahin noch nichts angesehen hat.

Der Hengsthalter meinte zu uns: "Ich weiß nicht, welcher Hengst es war, aber meiner war's nich". Der hatte nur noch einen weiteren Hengst da stehen - von dem er mir erzählt hat, dass der in den Zaun gekommen sei, als wir die Stuten abholten. Na mit 17 denkt man sich da noch nix wirklich Böses bei. Auf unsere Anfrage hin, ob wir das Fohlen zur Aufzucht zu ihm stellen können, meinte er:"Klar - Ihr müsst aber bezahlen wie jeder andere auch".

Meine Eltern haben den Hengsthalter verklagt. Schließlich sind uns nicht unerhebliche Kosten entstanden: wir hatten keine Koppel, ... Wir sind komplett abgeschmettert worden .... Der wurde nicht mal verknackt, einen Teil der definitiv zusätzlich angefallenen Kosten bis zu dem Zeitpunkt, als das Fohlen 4 Monate alt war, zu übernehmen (Zitat Richter: Dann kann man es ja schlachten. Danke!!!!). Dass wir dem I...ten nicht auch noch Decktaxe bezahlen mussten, war alles.

Da fällt man echt vom Glauben ab. Der letztliche Wert des Pferdes lag erheblich unter den von ihm verursachten Kosten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
      28 Antworten
      7.762 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
      10 Antworten