Arbeitsvermittlung - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 17.06.2025

Arbeitsvermittlung - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit spezialisierten Arbeitsvermittlern? Falls ja was sind branchenübliche Kosten. Ich erwäge so eine zu Hilfe zu nehmen. Allerdings finde ich die Kosten recht hoch. Die Agentur verlangt erfolgsabhängig ein Honorar von einem Bruttogehalt. Ist das üblich? Kann jemand eine Agentur empfehlen oder abraten? Ggf. gern per PN.

PS Bitte nicht mit Tips wie ARGE kommen, das haben wir schon seit über zwei Jahren versucht
  • gut-stavenow
    • 09.12.2008
    • 359

das honorar von einem bruttogehalt ist durchaus üblich, teilweise bei höherqualifizierten sogar noch mehr. letztlich waren unsere erfahrungen mit diesen agenturen aber nicht wirklich besser, als die mit der arge.

anderer vorschlag, habt ihr schon mal über eine zeitarbeitsfirma nachgedacht ?

kostet natürlich auch am anfang etwas mehr, aber man hat so den vorteil, dass man die leute eine zeit lang ausprobieren kann und wenn die sich eignen ihnen einen eigenen arbeitsvertrag anbieten kann. umgekehrt, wenn jemand nicht die gewünschte leistung bringt oder nicht zum betrieb passt, schickt einem die zeitarbeitsfirma jemand anderen.

wir haben damit sehr gute erfahrungen gemacht und so schon 2 sehr gute mitarbeiter bekommen, die auch sehr froh sind einen "richtigen" arbeitsvertrag bekommen zu haben.

natürlich hatte uns die zeitarbeitsfirma auch mal totale pfeifen geschickt, aber dann genügte ein anruf und am nächsten tag kam ein neuer mitarbeiter.

wie gesagt, die kosten erscheinen einem anfangs vielleicht etwas hoch, andererseits spart man sich die gesamten lohnnebenkosten.
    stute von don crusador x matcho

Kommentar

Vielen Dank für den Tip und auch für Eure hilfreichen PN zu dem Thema. An Zeitarbeitsfirma hatte ich auch schon gedacht, aber hier ist leider das Grundproblem der Standort. Das andere Problem ist, dass es relativ schnell gehen muss weil unsere Vollzeitkraft leider dauerhaft wegen Krankheit ausgefallen ist. Immerhin gibt es zwei-drei Spuren die wir gerade verfolgen und ich hoffe, dass da die ultimative arbeitnehmerische Stecknadel im Heuhaufen dabei ist. An sich ist es ein wirklich schöner Job, nur halt von den Anforderungen her sehr speziell und auf dem totalen Land.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Das stimmt, den Job fände ich toll, aber ich bin wohl eher dafür über- bzw. in manchem Bereich reichlich unterqualifiziert...
        Starte doch hier noch einmal einen Aufruf. Schöne Wohnungsmöglichkeit kann ja zumindest Übergangsweise auch gestellt werden, so dass es auch etwas für Menschen von weiter weg wäre, oder ?
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Wir haben zur Zeit auch so ein "Problem".
          Arbeitsamt kann man vergessen, Zeitarbeitsfirmen wäre eine Alternative, kommt drauf an in welcher Region und für welchen Bereich Du suchst ... wenn die Person nicht passt ... kannst Du immer noch die nächste Person testen und vielleicht findet sich ja dann eines Tages jemand den Du einstellen möchtest!

Headhunter oder Vermittlungsagenturen oder wie immer sie sich nennen ... nehmen von 1/3 Jahresgehalt bis hin zu einem ganzen Jahresgehalt an Provision. Je nach Branche auch weniger aber mit einem Monatsheahlt musst Du mindestens rechnen ...

Kommentar

So, Zwischenstandsmeldung ist, dass wir über die Agentur jetzt einen Bewerber bekommen haben, der sich passig darstellt. Ich werde also nach Probearbeiten um dieses Erfolgshonorar nicht herumkommen, denke aber auch, dass sie es mit dieser Vermittlung dann auch verdient haben zumal es sich um eine Teilzeit/400 Euro-Stelle handelt, ein Monatslohn also auch nicht die Wahnsinnsausgabe darstellt.
            Wenn sich das so positiv weiterentwickelt wie es jetzt den Anschein hat, halte ich Euch gern auf dem Laufenden. Ist nämlich wirklich nicht einfach wenn man einerseits die eierlegende Wollmilchsau braucht, andererseits aber am gefühlten Ende der Welt sitzt

Att. Arosa: Was und wo sucht Ihr denn? Bei mir sind jetzt doch einige Bewerbungen aufgelaufen und wenn gar nichts mehr hilft, kann ich Euch dann die Firma an die ich mich jetzt gewandt habe schicken.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

S.G. Personaler (m/W)
              Erstklassig in Gehaltsbuchhaltung und allem was dazu gehört
              Weiterhin Qualifikation Kreditorenbuchhaltung und Finanzbuchaltung
              Fit in Arbeitsrecht und soll nach Einarbeitungsphase Arbeitsverträge, Gehaltserhöungsschreiben und so weiter erstellen, wissen wie man fehlerlos ein Schreiben erstellt, Kommata und Rechtschreibung muss sitzen ...
              möglichst Familienplanung abgeschlossen haben, Englisch bitte wenn möglich auch, kein Typ zu Weglaufen etc.
              Gar nicht so einfach ...

Kommentar

Ein Bruder von mir *kicher*, aber der ist beruflich in festen Händen glaube ich. Und das mit dem zum Weglaufen kann ich als Schwester sicherlich nur unzureichend beurteilen, der hat mich immer koppsüber in eine Regentonne gesteckt als wir klein waren hihi.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

mein Bruder ist auch in festen Händen - beruflich und privat....und er ist auch als Kind in die Regentonne gefallen und fast ersoffen....und daran war ich ausnahmsweise NICHT schuld...

ansonsten würde ich auch hier inserieren....hier tummeln sich doch etliche clevere unabhängige Mädchen und Jungs....ich hab was gegen Arbeitsvermittlugnen.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Wieso das? Wenn sie ihre Sache gut machen? Mitarbeitersuche im Heuhaufen kann auch frustrierend sein. Da frage ich doch vielleicht lieber jemanden der sich damit auskennt

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Offtopic: Monti, was ist eigentlich mit Dir los ? Alles mögliche ist schlecht und negativ bzw. stellst Du so dar oder kommentierst Du so.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Carolinen
                        aber Hallo - auf gar keinen Fall.....ich meinte das absolut positiv...die Menschen, die wirklich positiv drauf sind, die gehen nicht zu keiner Arbeitsvermittlung - die suchen selber....und erst wenn gar nix mehr läuft - geht man zu einer ARbeitsvermittlung...ist vielleicht nur mein Bauchgefühl.....

und hier sind vielleicht wirklich Leute die Kareen gebrauchen kann.....und wenn ich jünger wäre, hätte ich absolut keine Probleme mit einem Leben in der Pampa......im Gegenteil .....ich HASSE Städte - immer noch....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Das kann ich bislang nicht bestätigen. Könnte mir vorstellen, dass es heute auch bei aktiver Eigensuche schwierig ist, den passenden Job (oder überhaupt einen) zu finden. Und auch, dass es unter den Stellenangeboten genauso viele 'Vollnieten' gibt wie unter den Gesuchen. Das ist sicher auch doof wenn man zu so Vorstellungsgesprächen durch's ganze Land tuckert und nicht das richtige dabei ist.

Kommentar

• Sandra*
                            • 29.04.2002
                            • 500

@ arosa

Ich würde mal gezielt nach einem Bilanzbuchhalter suchen.
                            Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Kareen
                              da hast Du auch wieder recht....ich hatte nur das Arbeitsamt von damals in Erinnerung - wer sich da alles "rumgedrückt" hat.....

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Sandra

Nee - bestimmt nicht, wenn weitere Fachgebiete mit abgeckt werden müssen.Reine Zeitverschwendung.

Arbeitsamt - angesprochen
                                Stepstone Anzeige läuft
                                Große Tageszeitung - Anzeige geschaltet
                                Personalvermittlung - screenen z.Zt.

Bisher eine Person gefunden, die in Frage kommt. Kommt zum Probearbeiten.

Es ist sehr, sehr, sehr mühsehlig. Mittelmäßigkeit und darunter ist das was sich bewirbt. Gute Leute haben einen Job und bleiben auch. Es sei denn - wie bei der einzigen Person die in Frage kommt bis jetzt, ist, dass sie trotz hoher Qualifikation nicht genügend Entwicklungsmöglichkeiten geboten bekommt - trotz Zusage des jetzigen Arbeitgebers - und daher wechseln möchte.

Kareen, wenn Dein Bruderherz trotz roher Behandlung seiner Schwestter in Frage käme ...?? Kannst Dich ja gerne bei mir melden.

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                  Wir haben zur Zeit auch so ein "Problem".
                                  Arbeitsamt kann man vergessen, Zeitarbeitsfirmen wäre eine Alternative, kommt drauf an in welcher Region und für welchen Bereich Du suchst ... wenn die Person nicht passt ... kannst Du immer noch die nächste Person testen und vielleicht findet sich ja dann eines Tages jemand den Du einstellen möchtest!

Headhunter oder Vermittlungsagenturen oder wie immer sie sich nennen ... nehmen von 1/3 Jahresgehalt bis hin zu einem ganzen Jahresgehalt an Provision. Je nach Branche auch weniger aber mit einem Monatsheahlt musst Du mindestens rechnen ...
                                  Das ist doch verrückt,inzwischen gibt es spezielle Zeitarbeits-Sklaven-Unternehmen in der Pferdebranche.Da werden Leute hin und her geschuppst für 6 €/Std.,und das bei der schweren körperlichen Arbeit.Und diese Unternehmen werden auch noch unterstützt von den Leuten die ganz gewiss keine einfachen Pferde haben,wo diese Knochenarbeit auch zudem noch gefährlich sein könnte für die eigenen Knochen.Mir,ich bin Pferdewirtin,kam heute so ein Arbeitsangebot.5 mal die Woche auf Abruf für jeweils 3 bis 4 Stunden,ganz flexibel,als 400 € Job und das mit einfacher 25 km Fahrtstrecke ohne Spritgeld.Dem Typen hab ich am Telephon sofort den Stinkefinger gezeigt.

Kommentar

Ehm, um hier mal Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche weder den zukünftigen Aufsichtsratsvorsitzenden von Daimler-Chrysler noch beabsichtige ich, irgendjemand hier sittenwidrig auszubeuten und ohne Hut auf hippologische Härtefälle zu hetzen *lol*.
                                    So Gott will haben wir ja nun jemanden gefunden der sich den Betrieb mal ansehen möchte und wenn da eines Tages eine halbe, dreiviertel oder sogar ganze Stelle draus wird, dann schrei' ich laut Juhu weil gute Leute wirklich nicht auf Bäumen wachsen, auch wenn man keinen Abschluss in Atomphysik dafür braucht

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                      Ehm, um hier mal Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche weder den zukünftigen Aufsichtsratsvorsitzenden von Daimler-Chrysler noch beabsichtige ich, irgendjemand hier sittenwidrig auszubeuten und ohne Hut auf hippologische Härtefälle zu hetzen *lol*.
                                      So Gott will haben wir ja nun jemanden gefunden der sich den Betrieb mal ansehen möchte und wenn da eines Tages eine halbe, dreiviertel oder sogar ganze Stelle draus wird, dann schrei' ich laut Juhu weil gute Leute wirklich nicht auf Bäumen wachsen, auch wenn man keinen Abschluss in Atomphysik dafür braucht
                                      Hallo Kareen,
                                      mein Post meinte Dich wirklich nicht.Es ging mir um meine diversen schlechten Erfahrungen allgemein in der Branche,Jobs in der Pferde-Szene.Die besten Jobs findet man glücklicherweise nur durch Zufall,nicht wenn man krampfhaft sucht,ebenso die besten Mitarbeiter.
                                      Alles Gute,schöne Grüße U.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      5 Antworten
                                      168 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      352 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      268 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      515 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.055 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Lädt...
                                      X