Koliken beim anweiden - Maulkorb??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minnrill
    • 04.06.2007
    • 128

Koliken beim anweiden - Maulkorb??

Meine Stute hat beim anweiden öfters mal leichte Koliken.

Wer hat Erfahrung mit Maulkörben (nicht green guard ist mir für einen Versuch zu teuer) für ein WB.

Wieviel können die damit fressen und kann ich sie damit den ganzen Tag auf der Wiese lassen?

Ach und wie klappt das mit dem saufen?

Viele Fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?
    Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Anweiden, bwz. Umstellung auf anderes Futter soll IMMER langsam gesteigert werden. Also vorab mal 1 Stunden, dann 2 usw. Zudem sollte reichlich Stroh gefüttert werden. Mit nem Maulkorb, den ganzen Tag draussen lassen würd ich mich nicht trauen.
    Anderst wenn die Pferde schon ab dem zeitigen Frühjahr auf Graskoppeln sind, wo noch nicht so viel wächst und die Pferde anfangs nur knabbern. Da stellt sich der Darm dann langsam auf Grünfutter um.
    Kannst froh sein, wenn dein Pferd "nur" Anzeichen von leichter Kolik hat. Da könnte auch leicht was lebensbedrohliches draus werden. Beim jungen Gras ist auch Hufrehe möglich, oder sehr schwere Gaskoliken mit Darmdrehung.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

den ganzen tag würde ich auch kein pferd sofort auf die weide lassen. langsam anfangen und dann steigern.
      zum thema maulkorb ist zu sagen, zum anweiden ganz gut geeignet, aber trotzdem nicht den ganzen tag damit draußen lassen. die pferde können damit noch etwas fressen (mit übung) und trinken geht ganz normal. ich habe bei unserem pony den ganzen sommer einen im einsatz da er rehegefärdet ist und er kommt damit jetzt super klar. zuerst war das fressen sehr schwer aber mit der zeit lernen die damit umzugehen.

Kommentar

• minnrill
        • 04.06.2007
        • 128

Aaalso, die Pferde sind das ganze Jahr über viele Stunden auf den Weiden.
        Ich bin leider die einzige die Probleme mit dieser Art der Anweidung (die eigentlich keine ist) hat.
        Die Frage die sich mir stellt ist: Kann das Pferd trotzt Maulkorb zuviel Grass aufnehmen.

Kommentar

Völlig egal wie lange dein Pferd das ganze Jahr über draußen ist, JETZT wächst das energiereiche Gras, deshalb weidet man an !!!
          Dein Pferd verträgt das nicht ??? Gut, dann hast du zwei möglichkeiten:
          1. Du machst so weiter und dein Pferd kolikt munter weiter (((
          2. Du weidest richtig an, so wie es meine Vorredner schon beschrieben haben.

Steht dein Pfed im Offenstall, wirst du wohl ein Stück Sandfläche abtrennen müssen.

Alles andere ist Tierquälerei

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

hast du dir diese maulkörbe http://www.loesdau.de/websale7/?act=...63967%2fmd5%7d mal angeschaut? das loch unten ist recht klein und ohne übung bekommen die da nur sehr wenig graß durch. wenn es also gar nicht anders geht mit den anweiden dann kann man das ausprobieren, aber ICH würde ein pferd welches probleme hat mit zu viel gras am anfang nur extrem langsam anweiden. regelmäßig kolik ist ja auch nicht angenehm fürs pferd und quälen sollte man die nicht. ansonsten langsam nach den reiten anfangen ( erst 10 min und dann langsam steigern) und dann z.b. am we steigern und schauen wie es geht. wenn eine stunde ohne maulkorb geht, dann denke ich auch das mehrere stunden mit maulkorb klappen könnten.

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Hallo!
              Ich habe ein Rehepferd, welches ich mit dem Maulkorb mit dem Loch jedes Jahr anweide. Aber auch hier gilt absolute Vorsicht! Meine Stute hats innerhalb von ein paar Stunden rausgehabt, wie man damit perfekt fressen kann... Ich für mich denke, dass sie in der gleichen Zeit ohne MK etwa das doppelte fressen würde. Fange aber trotzdem mit 5 min an, auch wenn es müßig ist. Hast Du schonmal versucht, sie "eimerweise" anzufüttern? Also jetzt schon immer was zu mähen/pflücken und zu geben?
              Lg, Jessy

Kommentar

• Ginella NB

ich fange das anweiden mit max. 30 minuten an und steigere es dann täglich langsam immer etwas mehr.

ausserdem bekommen meine 2-3 Wochen vorher ziemlich flüssig eingeweichte zuckerrübenschnitzel, damit sich der verdauungstrackt schon mal vorab an feuchtere nahrung gewöhnen kann.

so hatte ich noch nie kolikprobleme beim anweiden...... >>>dreimalaufholzklopf<<<

mein shetty bekommt auch so ne fressbremse drauf! es kommt sehr gut damit zurecht.
                trinken ist damit überhaupt kein problem. das haben die schnell raus.

Kommentar

• minnrill
                  • 04.06.2007
                  • 128

Zitat von Mondi84 Beitrag anzeigen

Alles andere ist Tierquälerei
                  So, wenn ich dich jetzt richtig verstehe sind alle Pferdehalter die Ihren Tieren aus welchen Gründen auch immer Maulkörbe oder Fressbremsen aufziehen Tierquäler.
                  Find ich persönlich jetzt ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Danke erst mal für die konstruktiven Vorschläge und Erfahrungswerte der anderen User.

Bin jetzt unter die Tierquäler gegangen und habe ihr einen Maulkorb verpasst.
                  Jetzt steht sie ruhig in ihrer Herde, kann nicht so ganz viel fressen und in ein paar Tagen ist der Spuk sowieso vorbei.

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

hab mich von meinem ta belehren lassen, dass der fructangehalt im gras ausschlaggebend für fehlgärungen im magen/darm des pferdes ist, fructan entsteht durch die sonneneinstrahlung im gras und wird beim wachsen verbraucht.da es nachts noch kalt ist und das wachstum vom gras abhängig von der temperatur ist, ist der fructangehalt im gras morgens besonders hoch. daher am besten erst nachmittags auf die wiese.übrigens sollen gedüngte wiesen einen niedrigeren fructangehalt haben als ungedüngte, was mir auch logisch erscheint, weil sie ja schneller wachsen.besonders hoch ist der fructangehalt an sehr kalten, aber sonnigen tagen.

Kommentar

• Auntie Little
                      • 02.09.2009
                      • 484

Für's Anweiden halte ich den Maulkorb nicht für optimal, weil sie damit ganz schön viel futtern können, wenn sie den Dreh raushaben. Außerdem können sie ihn unbeaufsichtig auch mal schnell ausziehen.

Würde einfach "langsam" anweiden. Ich bin zwar vielleicht übervorsichtig, aber ich fang mit ca. 10 Min. an und steigere dann langsam.

Wenn Du als Einsteller stehst ist das sicher nicht so einfach. Das habe ich dann früher so geregelt, dass ich abends mit meiner Stute einfach nach dem Reiten noch ein bisschen spazieren gegangen bin und sie dabei an den Wegesrändern hab futtern lassen.

Unsere alte Stute "mißbrauche" ich momentan wieder als Rasenmäher (ja sahen, Du liest richtig). Sie darf abends vorm Füttern eben in den Garten. Am WE hatte ich sie schon länger im Garten. Bin bei ihr mittlerweile auf 1 Std.

Die 3 Dicken dürfen gaaanz neidisch zuschauen.

Viel Erfolg wünscht
                      Birgit

PS: Eine Freundin von mir hat bei ihrer Stute auch schon mal leichte Kolikproblem. Sie "erstickt" sie im Keim mit Brottrunk. Vielleicht hilft das auch Deiner Stute.

Kommentar

• dalowi
                        • 27.02.2008
                        • 872

Muss mich auch als Tierquälerin outen...
                        Bin auch Einstellerin und kann es mir nicht aussuchen, wann meine Pferde rausgestellt werden, so dass mein Iberer fast den ganzen Sommer mit seinem "best friend"-Maulkorb auf's Gras kommt. Er kommt bestens damit klar.
                        Ansonsten wird der nämlich derart fett, dass ich ihn rollen kann :o)
                        EMS und sonstiges lässt Grüßen!!

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Wir weiden auch langsam an, beginnend mit 15 Min., dann langsam steigern. Trotzdem laufen bei uns einige Pferde mit Maulkorb rum, da sie ansonsten platzen würden. Auch hastigen Fressern verpasse ich einen. Habe auch die Maulkörbe mit dem Loch und den Klettverschlüssen. Wenn sie hängen bleiben, dann löst sich der Korb. Da sie ähnlich wie ein Halfter aufgebaut sind, besteht auch selten die Gefahr, daß sie sich die ausziehen.

Bevor ich ein Pferd dann stundenfrüher von der weide hole, bevorzuge ich doch die Maulkorblösung. Auf nem Sandpaddock fangen sie häufig dann auch an Sand zufressen vor lauter Frust.

lg,
                          Santica

Kommentar

• minnrill
                            • 04.06.2007
                            • 128

@countess
                            Vielleicht ist das Fructan wirklich das Problem.
                            Da die Pferde das ganze Jahr auf ihrer Wiese sind, steht da nicht viel drauf.
                            Aber wir haben es jetzt wirklich sehr kalt und sonnig.

Ich war gerade am Stall und es geht ihr bestens. Scheint also durchaus (wenn es nicht anders zu machen ist)
                            zu funktionieren.

Kommentar

• Schätzelein
                              • 29.07.2009
                              • 1229

Ich finde auch, dass mit Maulkorb noch zuviel Gras durch kommt. Ich mache es seit ich denken kann, dass die Pferde gaaanz langsam angeweidet werden und zwar anfangs auch nur durch 'grasen gehen'. Das heisst 1-2 mal am Tag wird spazieren gegangen und an den Weiderändern (die im Gegensatz zu den Weiden auch nicht gedüngt werden) wird anfangs 10 Minuten, nach und nach länger gesteigert. So kann ich kontrollieren wie fett das gefressenes Gras ist. Dieses Jahr schonen wir die Weiden auch mehr durch den fiesen Winter, so dass die Pferde nicht von Anfang an drauf dürfen, sondern erst, wenn die Weide sich ein gutes Polster angewachsen hat und der Dünger gut weggewaschen ist.

Inzwischen sind wir soweit, dass wir den Paddock offenlassen zum Boxenbereich (blöd zu beschreiben) und ein Stück Wiesenbereich zur Verfügung stellen. Ich denke in 2 Wochen sind unsere Weiden auch wieder soweit, dass wir sie stückweise anbieten können. Leider haben wir sehr feuchtes Gebiet und wirklich sehr fette Weiden, so dass wir auch im Laufe des Sommers drauf achten müssen. Aber Koliken hatten zum Glück noch keine von unseren Pferden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                              6 Antworten
                              233 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                              7 Antworten