Stute tritt, bockt in der box

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foersterin
    • 17.05.2004
    • 504

Stute tritt, bockt in der box

hallo
    hoffe auf tips.
    meine stute tritt und bockt in der box wie eine furie. bei uns steht ein stallwechsel bevor. mein prob ist, das meine stute wie eine furie sich benimmt, wenn ihr der neue boxennachbar nicht gefällt. sie fängt an zu wippen und dann schlägt sie mit voller wucht nach hinten aus. dies macht sie auch, wenn man ein pferd aus dem stall holt. da wir nun von einem kleinen stall in eine anlage ziehen wollen, habe ich sehr große angst um ihre beine. sie würde dort zwischen einem wallach und einer stute stehen. ein bekannter meinte ich solle sie fesseln. strick um die hinteren fesseln, zwischen den vorderbeinen durch und dann um den hals diese methode finde ich sehr rabiat und möchte dies nicht anwenden. wäre um jeden tip dankbar.
    So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

fesseln soll sie sich die beine brechen wart doch erst mal ab vieleicht findets sie es da ja ganz gut. sonst kann man immer noch gummimatten an die wand machen

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Sowas nennt sich Boxenkoller...
      Wie groß ist die Box? Fenster? Oder nur vergittertes Wohnklo mit Minimalmaßen?

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Fesseln?! Einen netten Bekannten hast Du da

Kommentar

• Peru
          • 15.01.2010
          • 225

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für Offenstall oder Paddockbox!?
          Es soll ja auch Menschen geben, die nicht in enge Räume können. Und fesseln der Beine geht gar nicht. Ich würde mal versuchen heraus zu bekommen warum sie das macht.

Kommentar

• suppenhuhn
            • 25.02.2010
            • 88

Zitat von foersterin Beitrag anzeigen
            hallo
            ein bekannter meinte ich solle sie fesseln. strick um die hinteren fesseln, zwischen den vorderbeinen durch und dann um den hals
            Das war doch aber jetzt nicht ernst gemeint?

Ich hatte mal einen, der mit dem Umzug in einen neuen Stall auf einmal ein ganz anderes Pferd war.
            Ansonsten Gummimatten an die Wände (hatte meiner im alten Stall auch).

Kommentar

Wir haben auch so einen im Stall, der hat Gummimatten von oben bis unten und einen kleinen Paddock. Seitdem ist er ruhiger.

Kommentar

• foersterin
                • 17.05.2004
                • 504

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Wie groß ist die Box? Fenster? Oder nur vergittertes Wohnklo mit Minimalmaßen?
                die box in der sie es gemacht hat war 4 x 5 m
                ohne gitter
                ihre mutter war auch so eine zicke.
                sie macht es hauptsächlich dann, wenn ihr der boxennachbar nicht genehm ist oder man ein anderes pferd aus dem stall holt.
                So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Wieviel stunden muss sie denn mit dem Nachbarn zubringen oder ist sie in der Herde beim täglichen Weide- oder Paddockgang ähnlich? Rang in der Herde?

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

...steht die stute denn viel ?
                    also, macht sie es nur wenn sie länger gestanden hat, oder aber immer ?????

unsere junge hat das gemacht wie sie im winter mal länger gestanden hat...... genügend auslauf und alles war besser......

also meine eine stute, mag auch nicht jeden , und wenn sie dann rossig ist und ein wallach neben an ist, dann knallt es auch ab und an, was aber ansich evt normal ist......
                    das dumme ist ja, das ganz schnell piephacken da sind....die man ja nicht gerne möchte....
                    die stute hat aber nur da rein geknallt wenn sie richtig kontakt hatte, haben dann die seitenwand zu gemacht so konnte sie die nachbar pferde von vorn schon noch sehen, aber sie nicht mehr beschnuppern...das hat geholfen.....
                    lg

Kommentar

Für so ein Pferd ist einfach Boxenhaltung nichts. Es gibt ganz viele Pferde die das nicht vertragen weil sie einen größeren Abstand brauchen. Die einen kriegen halt Magengeschwüre, die anderen lassen's eher nach draußen was ihnen nicht passt. Ist ja beim Menschen auch nicht viel anders...
                      Ich würde a) versuchen, ihr einen Platz zu besorgen wo sie mehr Wahlmöglichkeiten hat, wo sie sich aufhält (=mehr Abstand einhalten kann) und b) einen danebenzuquartieren den sie gut leiden kann. Das ist in einem kleinen Stall sicherlich schwierig aber ich glaube nicht, dass sie das Verhalten dauerhaft ablegen wird. Das ist bei einigen Pferden vollkommen physiologisch vor allem für Stuten und Hengste. Ist halt nicht vorgesehen, dass sie wie Hühner auf Stange wohnen... Da nützen auch 4x5 Meter nicht viel. 40x50 sicherlich schon eher

Kommentar

• suppenhuhn
                        • 25.02.2010
                        • 88

Im Nachhinein vermute ich, dass es bei meinem Poltergeist mit der Heufütterung zusammenhing; im neuen Stall mit Heu ad lib war trotz Mittelbox und gleich zwei neuen Nachbarn (vorher Eckbox, wir haben verschiedene Nachbarn ausprobiert) sofort Ruhe.

Kommentar

• Calvada
                          • 11.06.2009
                          • 1377

wir hatten auch mal so eine Zicke und hatten alte Matrazen an die Wände befestigt. Geht natürlich nur, wenn das Pferd die Matten nicht anfrisst. Wir hatten das unterbunden, indem wir die Stellen, an denen sie anfing zu knappern mit Rheumasalbe einpinselten.
                          Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Für so ein Pferd ist einfach Boxenhaltung nichts. Es gibt ganz viele Pferde die das nicht vertragen weil sie einen größeren Abstand brauchen. Die einen kriegen halt Magengeschwüre, die anderen lassen's eher nach draußen was ihnen nicht passt. Ist ja beim Menschen auch nicht viel anders...
                            Ich würde a) versuchen, ihr einen Platz zu besorgen wo sie mehr Wahlmöglichkeiten hat, wo sie sich aufhält (=mehr Abstand einhalten kann) und b) einen danebenzuquartieren den sie gut leiden kann. Das ist in einem kleinen Stall sicherlich schwierig aber ich glaube nicht, dass sie das Verhalten dauerhaft ablegen wird. Das ist bei einigen Pferden vollkommen physiologisch vor allem für Stuten und Hengste. Ist halt nicht vorgesehen, dass sie wie Hühner auf Stange wohnen... Da nützen auch 4x5 Meter nicht viel. 40x50 sicherlich schon eher

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Kareen hat recht.....ich würde ihr wenigstens eine Eckboxe suchen oder einen anderen Stall....das ist Quälerei für so ein Pferd....es gibt eben Pferde, die alleine sein wollen und Nachbarn nur in einiger Entfernung ertragen können - und es gibt Pferde, die engen und direkten Kontakt wollen und auch mit fast jedem Nachbarn auskommen - ist bei Menschen ja ähnlich....der private Freiraum, der gebraucht wird, ist auch innerhalb derselben Spezies sehr unterschiedlich....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• suppenhuhn
                                • 25.02.2010
                                • 88

Zum Thema Boxenhaltung unterschreibe ich grundsätzlich bei Kareen und monti.
                                Aber: Ich weiß ja nicht wie es bei foersterin ist... Ich würde z.B. gerne einiges anders machen; bin aber auf die vorhandenen Pensionsställe angewiesen – und so viel Auswahl gibt es da halt nicht.

Kommentar

• foersterin
                                  • 17.05.2004
                                  • 504

heu hat/hatte sie immer ad lib. habe sie z.z. bei uns in einer winzigen box (finde ich selber nicht gut) dort kann sie nicht ausholen. sie steht neben einem norwegerwallach. wenn ich sie in die große box, neben dem gleichen pferd stelle, fängt sie sofort an. die pferde kommen z.z. tägl. min. 6 std. raus.
                                  sie macht es auch, wenn sie den ganzen tag auf der weide war/ist.
                                  bin voll am verzweifeln :-(
                                  Zuletzt geändert von foersterin; 15.04.2010, 13:57.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

....das gibt es nicht, dass keine alternativen Ställe da sind - wenn sie das wirklich IMMER macht - egal wie lange sie draußen ist - hat sie ein soziales Problem.....entweder sie bekommt einen Stall und ein Paddock für sich alleine (ich habe so einen Einstellerwallach - und das wurde auch ausdrücklich verlangt und gewünscht und es hat funktioniert)..... sie schießen....wenn sich ein Pferd so aufregt - grenzt das an Tierquälerei....entweder du verzichtest auf Halle und sonstige Bequemlichkeiten - oder du läßt das Pferd schießen.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• kyrabelle
                                      • 05.07.2004
                                      • 689

Wie verträglich ist die Stute denn in der Gruppe? Versuch einen Stall zu finden, der Offenhaltung anbietet, wenn sie mit anderen Pferden friedlich ist. Ist nicht einfach in manchen Gegenden, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber mein alter Wallach ist auch so ein Exemplar, der in der Box randaliert. Den werd ich, genauso wie den Junior, nie wieder in eine geschlossene Box sperren. Dafür fahre ich 17 km einfach und bin Selbstversorger (was manchmal echt an die Schmerzgrenze geht...man ist ja keine 20 mehr ). Verzichte lieber auf diversen Luxus (wir haben nur ein Plumpsklo ), dafür haben meine Pferde die Möglichkeit raus und rein zu gehen, ganz nach Belieben. Und mein früher total zickiger Senior ist nun recht umgänglich. Allerdings war er mit anderen Pferden immer sehr sozial (außer beim Fressen....da kennt der keine Freunde mehr ). Irgendeine Möglichkeit wirst du finden müssen, damit deine Stute wieder stressfrei leben kann.

Kommentar

• abc10
                                        • 19.01.2009
                                        • 280

also meine stute war in jungen jahren ähnlich. die trat nachts die boxentüren raus. einmal mussen wir sogar den stall wechseln, weil sich der nachbar über den lärm beklagt hat. ich hab damals alles versucht, gummimatten, autoreifen, fesseln, tierkommunikator, ... geholfen hat nix. erst als wir den stall gewechselt haben und sie dann zufällig in einer eck - paddockbox mit hoher holztrennwand (also kein sichtkontakt zum nachbarn) stand, war schlagartig ruhe!! das ist nun 10 jahre her, heute steht sie nachts in eine fensterbox zw. anderen pferden und es gibt keinerlei probleme mehr. auch am turnier über nacht ist alles ruhig. die ursache für ihr verhalten habe ich nie herausgefunden. alles gute für deine stute, dass auch sie wieder ohne stress leben kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        440 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.997 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        540 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...