Wie würdet ihr dieses Pferd "taxen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Wie würdet ihr dieses Pferd "taxen"?

5j. Stute von Heraldik XX/Akzent II, braun, 1,74m, charakterlich 1 A, angeritten, sehr schick (Fotos kommen morgen), gesund bis auf zwei unbedenkliche Chips (Verkäufer würde die OP- Kosten ünernehmen, falls in den nächsten drei Jahren unter Belastung was auftritt), koppt leider (hatte dies hier schon einmal thematisiert):
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

meins du mit taxen kosten? wenn ja nicht viel da chips und koppen den preis ziemlich drücken.aber der preis richtet sich immer nach dem was einer bereit ist zu bezahlen.wo sind die chips?

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Wg. den Chips (ist ja erstmal kein Grund ein gutes Pferd stehen zu lassen) das würde ich -wenn ich das Pferd kaufen wollen würde- erstmal von dem Tierarzt meines Vertrauens überprüfen lassen. Ich vertraue nicht gerne fremden TAs....War selber mal an einem Pferd dran (letztes Jahr) mit Chip, wo anscheinend auch der TA sagte "das sei ja vollkommen unbedenklich", hab dann Röntgenbilder zu meinem TA geschickt und der riet mir explizit vom Kauf ab. Schwierige Position, schwer zu operieren im Fall des Falles...etc...
      Pferd war 4 jährig, in Profiberitt, gute Abstammung, 1A Kerl, wg. dem Chip hätt ich ihn für 6.500 günstig haben können. Habe nicht gekauft obwohl es schon ein geniales Pferd war. Aber die Sache war mir zu heiß....

Dann das mit der Op-Kostenübernahme....Genau das viel dann auch...Würde bezahlt werden etc...Auf so Sachen steh ich gar nicht. Das müsste dann vertraglich besiegelt werden. Worte sind Schall und Rauch, oftmals bekommt man dann doch Stress. Ne, gar nicht meins...

Koppen ...gut. Kann man zu stehen wie man will. Kommt aufs Ausmaß an. Brauchen tu ichs aber auch nicht. Hatten einen im Stall der deshalb ständig Gaskoliken hatte.

Nuja. 2 Dinge über die ich persönlich -falls ich das Pferd trotzdem wollen würde- versuchen würde den Preis zu drücken.
      Kann man so aber auch schlecht sagen, kenne ja die Qualität des Pferdes nicht. Jeder Züchter/Besitzer meint ja er hat den Kracher im Stall stehen...

Aber mehr als 6.000 wird schwierig denk ich. Außer das Pferd ist eine echte Ausnahme.

Natürlich kommt es auch drauf an was die Leute bereit sind zu zahlen. Wenn jemanden die Chips/das Koppen nicht stören, und derjenige das Pferd unbedingt will...Ist vieles möglich, sag ich mal.

Kommentar

• Rentnerpony
        • 15.08.2008
        • 973

Tja, leider macht das Koppen den Preis kaputt. Erster Gedanke war ähnlich wie bei Arcordia TEUR 5 mit Luft nach unten. Schwer, wenn man das Pferd nicht gesehen hat. Wenns ohne Koppen im Bereich TEUR 20+ liegen würde, dann natürlich mehr als TEUR 5.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Das Pferd ist ansonsten einwandfrei.
          In dem vergangenen Fred schrieb ich bereits, Anfangs wollte er 16 bei einem anderen Interessenten letztes Jahr, dann 12 bei mir, wir haben uns auf 10 geeinigt, nun stellt sich heraus, daß es koppt und ich ziehe dem Züchter dann noch 2.500 ab für die Kopper- OP, die ich aber nicht machen lasse, ich finde koppen nicht so schlimm, aber was ist, wenn ich mal in eine Notlage komme, und die Stute verkaufen muß, dann muß alles schon wirtschaftlich sein.
          Man muß immerhin auch bedenken, daß es eine der letzten Heraldiks ist und die sind nach wie vor gefragt.

Kommentar

• LunaFFM
            • 02.01.2010
            • 765

Also ich finde "Verkäufer würde die OP- Kosten ünernehmen, falls in den nächsten drei Jahren unter Belastung was auftritt" etwas fragwürdig, denn wenn die Chips das Gelenk erstmal kaputt machen, bringt ja auch das nichts mehr. Außerdem heißt es ja nicht, dass wenn in den nächsten 3 Jahren nichts passiert, dass es in 5 Jahren nicht lahm geht. Je nach dem was Du mit dem Pferd vorhast, würde ich es mir gut überlegen, denn wenn Du erstmal viel Zeit und Geld in die Ausbildung steckst und dann ein gut ausgebildetes aber lahmes Pferd hast bringt es ja auch nichts, oder? Koppen ist so ein Thema, das sind zwar meist die "besseren" Pferde vom Kopf her, aber es gibt da wohl auch Zusammenhänge zu Magengeschwüren o.ä., daher bin ich da vorsichtig.

Kommentar

• FrischerWind
              • 28.05.2008
              • 318

Ich habe in einem ähnlich gelagerten Fall die Kosten für eine fiktive OP abgezogen und war dann zufrieden mit dem "Schnäppchen".

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Rübe
                • 10.06.2008
                • 102

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                Verkäufer würde die OP- Kosten ünernehmen, falls in den nächsten drei Jahren unter Belastung was auftritt:
                Schön und gut. Und wenn Verkäufer binnen der 3 Jahre wegzieht, pleite geht oder verstirbt? Ich würde wenn du den Kauf überlegst, lieber jetzt gleich die OP Kosten abziehen..

Alles andere macht später nur Streß

LG Rübe
                Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
                Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                404 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48