Zugfahrzeug: Suche die eierlegende Wollmilchsau!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Zugfahrzeug: Suche die eierlegende Wollmilchsau!

Wir haben einen 2-Pferdeanhänger (Vollpoly) von Böckmann. Der wiegt ca. 900 kg. Für geplante Fahrten habe ich einen Hyundai Santa Fe zur Verfügung. Der zieht den Anhänger natürlich super. Da dieser Wagen aber in der Woche meistens 250 km entfernt ist, brauche ich für Notfälle und ungeplante Fahrten einen PKW, mit dem ich ggf. 1 Pferd transportieren kann. Da ich auch des öfteren in die Innenstadt fahre (mit schmalen Straßen und wenig und/oder kleinen Parkplätzen), möchte ich mir keinen riesigen SUV zulegen.

Gibt es einen nicht zu großen Mittelklassewagen, preislich erschwinglich, der ca. 1600 kg (gerne mehr!) ziehen darf und in dem man sich dabei noch sicher fühlt?
    Vor einer halben Ewigkeit hatte ich mal einen Audi 80, der durfte zwar 1 Pferd ziehen, doch ein gutes Gefühl hatte man nicht dabei. Jede Bewegung des Pferdes übertrug sich auf das Auto. Schrecklich. Aber vielleicht sind die heutigen Fahrzeuge ja stabiler?

Gibt es hier jemanden, der einen PKW mittlerer Größe hat und damit sein Pferd zieht? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Autos?

Golf Kombi (lang) 4-motion mit 115 PS TDI
    Ich hab nen ohne Allrad und zieh nen Doppelhänger mit 2 Pferden problemlos. Allerdings hat mein Hänger blos 640kg Eigengewicht und die Pferdln sind auch unter 500kg. Bei extremen Steigungen gibts halt nur Gang 1. Bin schon mit nem Polo 90Ps TDI (auch lange Version) mit Doppelhänger gefahren, ging auch. Aber die Anhängerlast der Anhängerkupplung ist meist ein Problem bei den nicht Allrad.
    Mit nem Passat bist sowieso dabei.

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

Ja, die Stützlast der Anhängerkupplung ist bei den mittelgroßen Fahrzeugen oft nicht ausreichend. Ich glaube, das war auch das Problem bei meinem Audi damals. Der Anhänger drückte den PKW (mit Frontantrieb) zu sehr hinten runter, so dass zu wenig Gewicht auf die Vorderachse kam. Das führte dann zu der Instabilität.
      Ist es richtig, dass die Diesel generell mehr ziehen dürfen, als die Benziner? Hätte nämlich eigentlich lieber einen Benziner (nicht zwingend, aber doch lieber). Darf der Golf plus auch einen Pferdeanhänger ziehen, oder nur der Kombi?
      Zuletzt geändert von Dickerchen; 09.04.2010, 22:14.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Schau mal hier http://www.horse-gate-forum.com/show...-fr-mind-1-5-t - da werden einige Autos genannt, die in deine Kategorie passen.

Ich habe - wie dort im Thread auch geschrieben - einen Citroen C4 Diesel als meine persönliche eierlegende Wollmilchsau

Kommentar

• Climax
          • 24.08.2007
          • 1132

Ich habe für genau solche Zwecke einen BMW 330d touring hat eine Zuglast von (unaufgelastet) 1860kg und zieht ein Pferd mit Böckmann-Anhänger (habe den XL) problemlos und ohne jegliche Einschränkungen. Meiner hat Baujahr 2004, die bekommst Du schon ab 8Tsd. Euro. Ich hätte ihn gerne noch als 330xd (x für Allrad) gehabt, habe aber auf die Schnelle keinen hier in der Gegend gefunden.
          Spritverbrauch (Diesel) bewegt sich zwischen 5 und 7 Litern. Mit Anhänger 9l.

Kommentar

• Rosadream
            • 15.04.2008
            • 875

Wie wäre es denn mit einem Subaru Legacy (Zuglast 1800 bis 1950 je nach Modell; Benziner - Spritverbrauch ist aber nicht ganz niedrig ~ 11 L, sonst aber gutes Auto und zugstark, auch gebraucht i.d.R. akzeptabler Preis) ?

Dauernd deutlich außerhalb der Legalität mit nem beladenen Hänger rumzufahren (wie das anscheinend einige machen), kann auch mal ordentlich 'ins Auge' gehen - so oder so......

Kommentar

• Dickerchen
              • 20.10.2009
              • 470

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
              Schau mal hier http://www.horse-gate-forum.com/show...-fr-mind-1-5-t - da werden einige Autos genannt, die in deine Kategorie passen.

Ich habe - wie dort im Thread auch geschrieben - einen Citroen C4 Diesel als meine persönliche eierlegende Wollmilchsau
              Danke für den Link, hatte den Thread noch nicht gesehen. Bei mir liegt der Schwerpunkt allerdings auf der Handlichkeit des Fahrzeuges. Große unhandliche gibt es ja ein paar mehr. Aber den Citroen C4 werde ich mir mal angucken.

Wer nicht so auf die Handlichkeit Wert legt, dem kann ich den Hyundai Santa Fe übrigens wärmstens empfehlen. Der Diesel (mit sich zuschaltendem Allrad, wenn nötig) ist sehr sparsam (Durchschnittsverbrauch 7,5 - 8L) und zuverlässig und kann 2t ziehen. Für den Alltag ist er mir aber zu groß.

Kommentar

• tinkertante
                • 24.07.2008
                • 264

Opel Zafira. Bin ich bisher sehr gut mit gefahren

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Zitat von tinkertante Beitrag anzeigen
                  Opel Zafira. Bin ich bisher sehr gut mit gefahren
                  Dito: Hatte ne Weile den 2,2l Diesel mit 120 PS. Durfte 1650 kg ziehen - hat 1 Pferd mit Hänger auch wirklich locker gezogen!
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dickerchen
                    • 20.10.2009
                    • 470

Zitat von Prima_Vera
                    Wir haben eine Citroen Xsara Picasso Diesel. Der darf 1,3 t ziehen, ist sehr sparsam (Durchschnitt 4,5 l ohne Anhängerlast) und auch innen ein Platzwunder. Man kann die hinteren Sitze einzeln rausnehmen, so dass man eine riesen Ladefläche hat, sozusagen einen sportlichen Zweisitzer
                    1,3 t ist leider zu wenig. Der Anhänger wiegt schon 900 kg.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Wenn Du viele Stadtfahrten unternimmst, würde ich keinen Legacy nehmen, zumindest keinen älteren. Da schlucken sie ganz gewaltig, und parkplatz-technisch auch nicht so der Traum.

Ansonsten eierlegende Wollmilchsau - ich fahre den 2. bis er auseinanderfällt, und auch der 3. wird wieder einer werden, allerdings einer der neueren mit zuschaltbarem Autogas und mehr PS. Ich habe einen "kleinen", der zieht 1850, der ist selbst so schwer wie ein Panzer, daß er mit 119 PS deutlich untermotorisiert ist. Der alte, eingetragen mit 1950 auf 8 Prozent Steigung, gleiches 1,8er Modell, aber leichter, tat sich da deutlich besser.

Die alten bekommt man übrigens gebraucht recht schwer, weil bei Pferdeleuten und allegemein in der Forstwirtschaft sehr beliebt. Halt echte Arbetstiere, ich kann meinen mit zweifachem Zulastgetriebe auch in einen Traktor verwandeln.

Ich würde wegen der teueren Ersatzteile auf jeden Fall beim Händler schauen, mit Händlergarantie.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Ja, vom Sprit ist der Legacy schon übel.
                        Deshalb habe ich ihn nicht genannt.
                        Ich fahre auch so einen. Aber mit 2,5l Motor und 150PS gut motorisiert. Der Gute ist dieses Jahr 12 Jahre alt, hat 260.000 km drauf.
                        Aber fährt sich sehr gut, man fühlt sich drin wohl und zieht wunderbar.

Aber mit einem Tank komme ich kombiniert so wie ich fahre (ohne Hänger) nur 550 km weit.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Hast Du den Outback?

Kommentar

wg. Frage oben - ob ein Diesel mehr ziehen darf:
                            "dürfen" ist da nicht der Punkt - das ist dem Gesetzgeben egal - aber "können" ist beim Diesel - speziell Turbodiesel, das Entscheidende. Ein Diesel hat mehr Drehmoment bei gleicher PS-Leistung. Und das Drehmoment brauchst zum Hänger ziehen. Zudem fährt ein Diesel untertourig und hat nen größeren Hubraum als die leistungsgleichen Benziner. Auch die Kupplung selber ist meist wesentlich stärker.
                            Als Vergleich: ein 115PS TDI hat in etwa das gleiche Drehmoment wie ein 180PS Benziner. Und da ist dann der Verbrauch, sowie Versicherung und Steuern doch wesentlich günstiger.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 09:27.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            6 Antworten
                            185 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                            7 Antworten