Meine Stute musste an Ort und Stelle notgetötet werden, weil Hängerboden durchbrach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSeidl
    • 04.04.2010
    • 3

Meine Stute musste an Ort und Stelle notgetötet werden, weil Hängerboden durchbrach

Hallo zusammen,

am 14. Juni 2009 musste meine achtjährige Stute vor Ort notgetötet werden (Gelenk eröffnet, Sehnenabriss), weil der Boden meines Anhängers der Firma Schmidt Fahrzeugbau GmbH und Co.KG während der Fahrt gleich an mehrern Stellen durchgebrochen ist. Der Hänger wurde 2004 erstmals zugelassen und war in bestem Pflegezustand. Er wurde jedes Jahr in einer Fachwerkstatt komplett überprüft und hatte TÜV bis 2010. Der Hersteller zieht sich lapidar aus der Affaire und kommt damit durch, weil die Produkthaftung nach 3 Jahren abgelaufen ist, obwohl der eingeschaltete Sachverständige festgestellt hat, dass es sich bei dem verwendeten Holz um ein zu weiches, feuchigkeitsempfindliches und für solche Lasten nicht geeignetes Holz Handelt. Ausserdem fehlen Längs- und Querstreben, die für die Statik nötig gewesen wären.

Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Bitte um Zuschriften an die E-Mail Adresse Petra-Seidl@t-online.de

Vielen Dank

Hatte zum Glück noch keine solche Erfahrung!
    Unser 1er Hänger ist Bj. 1986 und da ist noch nix kaputt. Steht aber das ganze Jahr draussen.
    Hat meines Wissens auch 3 Querstreben im Bodenbereich.
    Der Doppelhänger ist neu - aber da schau ich nach, wie der gebaut ist unten (ich mach ein Foto und schick es dir!)
    Also ich würd da auch mal salopp sagen, das ist verdeckter Mangel, wenn ein ungeeignetes Holz verwendet wurde, zudem auch der Aufbau scheints unüblich und statisch ungenügend ist.
    Ich hoffe dass sich einige Hängerbesitzer noch melden werden.
    Vor allem - BJ 2004 - das ist ein so gut wie neuer Hänger!!
    Mir tuts wegen deiner Stute unsagbar leid!! Hast mein tiefes Mitgefühl!!!
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass zumindest die ganze finanzielle Seite für dich positiv verläuft.
    lg
    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 11:45.

Kommentar

• zhanna
      • 08.08.2008
      • 2812

Oh Gott wie schrecklich. Ich hoffe Du bekommst dieses Erlebnis irgendwann verarbeitet. Bezüglich des Hänger Herstellers würde ich nicht klein beigeben! Eine Unverschämtheit so zu reagieren...

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Die Firma gehört verklagt . Und Akte ../10 von Sat 1 einschalten oder den Jauch .

Für deine Stute tut es mir leid.

Kommentar

Das ist wirklich grauenvoll. Du Arme! Warum guckt denn der TÜV oder die Werkstatt da aber auch nicht genauer hin? Das hätte doch auffallen müssen wenn er regelmäßig nachgesehen wurde?!
          Eine Horrorvorstellung die da wahr geworden ist

Kommentar

• Ginella NB

sowas kontrolliert der TÜV grundsätzlich nicht.
            die sind doch nur für die technischen teile zuständig.

ist einem züchterbekannten von mir auch schon mal passiert.

ich weiss aber weder, um welches fabrikat es sich gehandelt hat und wie alt der hänger damals war.

Kommentar

• SambaPepino
              • 25.03.2010
              • 43

OMG wie schrecklich... das ist so unsagbar schlimm, mag das garnicht in Worte fassen, was ich für den Hersteller empfinde.... So etwas ist ein Schock fürs Leben... es tut mir so leid für dich!

An deiner Stelle würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und diese Firma wegen Arglistiger Täuschung oderso verklagen, Pferdeanhänger müssen schließlich einer Qualitätskontrolle Standhalten und bestimmt Kriterien erfüllen, dem Hersteller sollte die Zulassung zum Bauen von Tiertransportern entzogen werden und alle bei ihm gekauften AH wieder zurücknehmen und diese wenn nötig nachrüsten lassen und und und... Es müssten alle gewarnt werden die solch ein Fabrikat gekauf haben!!!! Die idee mit Akte .../10 fine ich garnicht schlecht, einfach ne E-Mail hinschreiben, solche Fälle nehmen die sicherlich auch gerne und recherchieren auf eigene Faust, wer noch zu den Geschädigten gehört!!!! Und es kommt an die Öffentlichkeit und der Hersteller hat damit seine Strafe....
              Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• Ginella NB

Wenn man wüsste, das mehrere Hänger von einem Materialfehler betroffen wäre, würden sie vielleicht eine Rückholaktion starten.

Aber wenn es nur 1x vorgekommen ist, hat man da wohl sehr wenig Chancen....

Kommentar

• Peru
                  • 15.01.2010
                  • 225

Mir ist auch einmal fast so etwas passiert. Ich hatte einen überarbeiteten gebrauchten Hänger von Krämer. Mein Pferd stand sehr unruhig und ich habe festgestellt, dass der Boden im vorderen Bereich nachgibt. Also Gummimatte raus und Foto zu Krämer. Mir wurden dann die Kosten für den neuen Boden als Gutschein erstattet. Zum Glück ist mein Pferd nicht durchgebrochen. Daher kontrolliere ich lieber selber.
                  Bin auch Ginellas Meinung.
                  Ich glaube nach längerer Zeit ist da leider nicht mehr viel zu machen.

Kommentar

• Auntie Little
                    • 02.09.2009
                    • 484

Wie schrecklich. Du Arme. Das tut mir sehr sehr leid für Dich und Dein Pferd.

Baujahr 2004 und der Boden ist schon durch?? Ich bin geschockt. Das darf nicht sein. Bei meinem Anhänger haben wir nach 10 Jahren (er stand auch immer draußen) erste Anzeichen gefunden. Boden raus, beim Hersteller neuen Aluboden bestellt und gut. Jetzt überlebt uns der Anhänger wohl. Ist ein Ifor-Williams.

Traurige Grüße
                    Birgit

Kommentar

Das hat mir schon mal jemand erzählt, dass der TÜV sowas nicht nachsieht. Aber wenn so etwas kein Sicherheitsrisiko darstellt, was denn dann? Bei Autos wird doch auch nach Durchrostung gesehen und wenn Durchbruchgefahr besteht, das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.
                      Fahrwerk und Boden sind doch auch Bauteile. Aber ob irgendwelche frisierten Mopeds zu laut sind ist wahrscheinlich eine ungleich wichtigere Frage und muss dringend kontrolliert werden 8(
                      Sachen gibt es...

Kommentar

• PSeidl
                        • 04.04.2010
                        • 3

Danke für den Tipp. Ich habe Akte10 bereits ein Dossier geschickt mit den schockierenden Bildern der Verletzungen und des Hängers. Mal sehen, was draus wird.

Kommentar

• PSeidl
                          • 04.04.2010
                          • 3

Ja das ist wohl wahr.. Der Ra hat für die rechtliche Seite erstmal die Flügel gestreckt. Ein Dossier an Akte ist bereits auf dem Weg. Mal sehen, ob die drauf anspringen.

Kommentar

• perigeux
                            • 01.11.2007
                            • 1111

gott ist das gruselig
                            ich hoffe für dich, dass du zumindest finanzielle entschädigung des herstellers bekommst
                            das dieses dein pferd nicht ersetzen kann, und über den schmerz nicht hinweg hilft ist klar...

ja, der tüv prüft den boden nicht
                            mir auch unbegreiflich
                            meine werkstatt bietet eine art inspektion für anhänger an
                            dort wird auch der boden ausgiebig geprüft
                            das hat mich zum tüv oben drauf noch ein paar tacken gekostet, aber ich als frau, mit handwerklich unbegabtem mann, hab das gern bezahlt

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Das tut mir wirklich leid für dich.
                              Bei Bekannten ist das mal gleich nach dem Aufladen passiert (zum Glück). Pferd ließ sich dann ganz ruhig da rausholen. Wärs nur 5 Minuten später passiert....
                              Ich würde da auch nicht einfach aufgeben.
                              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

einem bekannten ist beim überfahren dieser brücke http://de.wikipedia.org/wiki/Moseltalbr%C3%BCcke die polyhaube weggeflogen - es war ein böckmann - auch bereits ca. 10 jahre alt - aber gut in schuss ... da hat böckmann sich mehr als kulnat gezeigt - das war denen SEHR peinlich!! mein boden hat gsd. 10 (oder sogar 15 jahre) gesonderte garantie - prüfe auch immer selbst, da ich schon "öfter" solche horroergeschichten gehört habe....nach ablauf der garantie werde ich den wohl prüfen lassen und dann entscheiden...

Kommentar

Ui, das ist aber auch nicht schön!
                                  Mir ist ja letztes Jahr das Zugmaul von der Anhängerkupplung gesprungen (mit Pferd drauf), obwohl die Anzeige im grünen Bereich war, und der Hänger erst drei Jahre alt! GsD schon beim Anfahren!
                                  War aber kein Garantiefall mehr (bis zwei Jahre), "und außerdem stellen wir die gar nicht selber her".
                                  Als der Typ dann noch zu mir sagte "dann haben sie wohl Pech gehabt" ist mir echt der Kragen geplatzt! Hab einen riesen Aufstand gemacht, bin trotzdem auf den Kosten sitzen geblieben, auch mit 50€ Entschädigung :-((
                                  Hoffentlich wird dir der Schaden ersetzt. Und es tut einfach gut, wenn man Recht bekommt...

Kommentar

Das muss unbedingt öffentlich bekannt gemacht werden. Schon aus dem Grund, dass sowas nicht wieder passiert und die Besitzer mit Baugleichen Hängertypen da überprüfen ob und wie.
                                    Und so ein Hersteller gehört angeprangert!!! Noch dazu mit dieser ignoranten Einstellung!!

Kommentar

Ach du Sch.... tut mir voll Leid für dich!!! O.o Das ist ja ein Alptraum!!!

Viel Erfolg mit deiner Klage! Ich find das geht ja echt mal überhaupt nicht dass die da so minderwertiges Holz verarbeitet haben. Dass es schwierig wird zu Klagen wenn das mei einem uralten Hänger passiert wäre is ja klar, aber in deinem Fall muss das doch hoffentlich möglich sein. Ich meine damit auch andere Kunden geschützt werden und überhaupt. Wünsche dir viel Glück, tust mir echt Leid!

Kommentar

• coconut
                                        • 06.08.2008
                                        • 61

Es tut mir auch sehr leid, was dir passiert ist. Ich habe auch einen Schmidt-Anhänger, Baujahr könnte +-1 auch stimmen ...... Am Wochenende hatte ich ein "mulmiges" Gefühl beim verladen, und habe mir vorgenommen den Boden gründlich nachzusehen.Sowie ich wieder zu Hause bin, werde ich das tun. Falls mir etwas auffällt, melde ich mich bei dir.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X