Was würdet Ihr machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merinda
    • 30.04.2007
    • 101

Was würdet Ihr machen?

Hallo Ihr Lieben,

da mir hier schon sehr oft geholfen wurde, wende ich mich in meiner etwas schwierigen Situation an
    Euch. Ich habe eine Stute von 2006 ( Van the man- Casaretto- Dunhill H), die letztes Jahr im Herbst schonend und langsam angeritten wurde. Sie macht sehr brav mit, hat wunderschöne GGA, eine für mich perfekte Größe ( 1,70 cm), einen ganz tollen Charakter und lernt sehr schnell. Aber sie hat wachstumsbedingt (von mehreren TA , Physiotherapeuten, Ostheopaten bestätigt),Probleme mit den Kniebändern und ist rechtschwer futtrig.

Deshalb meine Überlegung, sie zum Wachsen nochmal auf die Sommerwiese zutun . Ein Bekannter empfahl,
    sie ggf. decken zu lassen, dass es Ihr bei der Reifung und beim Erwachsen werden helfen würde.
    Finanziell, wäre das kein Problem aber ich möchte das Beste für meine Stute und würde gerne wissen, was Ihr machen würdet?

viele grüße jenny
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Das Problem mit den Kniebändern hatte ich auch, (meiner ist jetzt 175 cm stkm und 8 Jahre alt),
    ich habe damals (4 j. ) seine Kniebänder anspritzen lassen und ihn angefangen anzutrainieren weil mir gesagt wurde das sich die ganze Sache durch die Muskulatur festigt!
    Es hat sich jedenfalls bestätigt, mir wurde zuerst gesagt das ich ihn warscheinlich einmal im Jahr spritzen lassen müsste,
    was sich aber nicht bestätigt hat, er hat das seit damals nicht wieder gebraucht!
    Ich habe ihm eine ganze Zeit MSM gfüttert und auch was zum Muskelaufbau verabreicht, was ihm gut getan hat!
    Du kannst deine Stute natürlich noch etwas auf die Weide tun und vielleicht verwächst sich die ganze Sache ja noch,
    meine Erfahrungen haben mir gezeigt das ,das meistens aber nicht viel bringt, man muß schon selber was beisteuern!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo,

ich würde sagen Weide ja, Decken nein.

Kann mir nicht recht vorstellen, daß es für ein ohnehin schwerfuttriges Pferd zuträglich ist, während dem Wachsen trächtig zu sein. Mal schauen, was die Züchter dazu sagen!

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1045

Meine Stute habe ich aus genau dem gleichen Grund ein Jahr weggestellt. Jetzt läuft sie sehr stabil. Weide ja, decken nein.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1329

Schließe mich auch an:

Weide ja decken nein

Nicht nur wegen der Schwerfuttrigkeit, sondern eher wegen der Belastung des wachsenden Fohlis (sprich sein Gewicht) auf die Kniebänder.

LG
          Eva
          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Merinda
            • 30.04.2007
            • 101

Danke für die Antworten, eine Überlegung wäre ebenfalls sie erstmal für 6 Monate auf die Sommerweide zutun und
            diese 6 Monate nur ins Gelände zu gehen.Lange Wege + viele Möglichkeiten für Berg auf und Bergab Mein Eindruck ist, nämlich je mehr Bewegung die hat um so besser...

Vom Anspritzen hatte meine TA auch schon gesprochen ,werde sie nächste Woche zusätzlich noch mal anrufen
            Vielen Dank für Eure Antworten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            27 Antworten
            7.605 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten