Blackout

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Blackout

Hallo,

ich habe heute einen unfreiwilligen Abgang vom Pferd gemacht... und kann mich an fast nix erinnern. Natürlich allein in der Halle gewesen. Aber wenigstens Reitkappe auf. *dreimal auf Holz klopf* - Nach einigem Überlegen konnte ich mich dunkel dran erinnern, daß sich das Pferd erschrocken hatte, ich reflexartig die Zügel annahm (was im Nachhinein betrachtet echt blöd war), Pferd bockte, ich einen Bügel verlor und als er im Renngalopp in die Kurve preschte das Gleichgewicht verlor...

Das nächste was ich weiß, ist daß ich an der langen Seite zu Fuß ging, das Pferd neben mir am Zügel. Da wußte ich aber noch nicht, daß ich gestürzt war, weil ich vor dem Reiten (da junges Pferd) immer erst ein paar Runden zu Fuß gehe bevor ich festgurte.

Erst der Sand auf meiner Reithose, meinem Sweatshirt und nicht zuletzt in meinem Mund machte mich stutzig. - Ich weiß weder wie lange ich weg war, noch was ich gemacht habe oder wie lange ich im Viereck gegangen bind. Und was mich eigentlich brennend interessieren würde: wie habe ich das Pferd wieder eingefangen? (hab's erst seit 3 Wochen).

Ist euch das auch schon mal passiert? Ich finde es schon ziemlich seltsam, wenn man gar keine Erinnerung mehr hat, was man getan hat...

LG
    Suomi
  • gata
    • 03.01.2009
    • 631

Ähm -warst du schon beim Arzt?!
    Bei derartigen aussatzern hast du mti an sicherheit grenzender weahrscheinlichkeit eine gehirnerschütterung und gehörst erstmal aus dem Verkehr gezogen! Nix für ungut!
    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• SambaPepino
      • 25.03.2010
      • 43

Ich würde sagen du hattest einen Schock.... aber sicherheitshalber aufjeden fall zum Arzt...

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht bei meinem Sturz aufm Turnier... Pferd stolperte (glaube ich) vorm Sprung, Springt doch noch und ich Runter.......... irgendwie... weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe aber als ich wieder bei Sinnen war saß ich im Sandboden und konnte nicht mehr Aufstehen... Diagnose Trümmerbruch im Knie... *heul* Hab jetzt, 1 Jahr Später, immernoch gut davon! Aber das ist nen anderes Thema . Zurück zum Blackout: Meine Helfer meinten ich wäre seitlich vom Pferd und mit meinem Bein aufgekomen dabei hätte das so laut geknackt, dass sogar die Richter dies gehört hätten... Ich kann mich nicht erinnern sowas gehört zu haben... zumal ich ja nicht mal weiß, wie ich vom Pferd runter bin... Seitlich? Keine Ahnung... Musste meinen Unfallbericht der Krankenkasse anhand von Erzählungen schreiben
      Mach dir also nicht allzu große sorgen... mein Arzt meinte, dies sei eine Schutzreaktion des Körpers, der sich in einen Schockzustand versetzt und dadurch können grade bei Sachen, die innerhalb von wenigen Sekunden passieren, Erinnerrungslücken entstehen, dieser Schockzusand verhindert übrigens auch, das man Schmerzen fühlt... Ich z.B. hatte erst Schmerzen als ich bei den Sannis im Auto saß, vorher konnte ich einfach NUR nicht mehr aufstehen...
      Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• Peru
        • 15.01.2010
        • 225

Ist mir auch schon passiert.
        Vor einigen Jahren, als ich einen kleinen Sprung angeritten habe. Wir waren auch schon beide drüber und plötzlich lag ich unten. Warum, keine Ahnung! Die anderen sagten, dass ich seitlich runter gerutscht bin. Habe mir dabei nicht mal einen blauen Fleck geholt. Ich dachte schon, dass nur mir so etwas passiert.

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Mir vor Jahren auch passiert. Weiss noch, dass ich aus der Ecke geritten bin, dann knackte irgendwas ganz laut in meiner Schulter. Dann weiss ich wieder, dass mich was im Gesicht abschleckte, war mein Pferd. Ich lag bei X, gemütlich auf dem Rücken. Wie ich da hingekommen bin? Kein Plan. Lothar war etwas irritiert und hat sich rührend um mich bemüht
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Solche Aussetzer sind ein klassisches Anzeichen für eine Gehirnerschütterung.
            Ab zum Arzt mit dem durchgeschüttelten Hirn

Kommentar

• wolle
              • 30.05.2007
              • 384

Ist mir auch schon passiert.
              Bin im Gelände mit Pferd gestürzt. Ich kann mich an diesen ganzen Tag nicht erinnern und kam wieder "zu mir" als ich am nächsten Tag aufgewacht bin. Ich bin dann allerdings gleich zum Arzt. Fazit: Schwere Gehirnerschütterung. Mein Helm war innendrin in zwei Stücke gebrochen, ich bin froh, dass das nicht mein Kopf war!

Ich würde an deiner Stelle unbedingt zum Arzt gehen

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

Dito. Ich weiß noch, dass der Hengst gebockt hat und dass ich mit der Kappe an der Bande entlang bis auf den Boden gesegelt bin. Der Weg von der Halle bis zur Kantine fehlt fast komplett. Ich wußte auch den Wochentag nicht mehr, konnte ihn nur anhand des in der Halle stehenden Parcours rekonstruieren.

Bitte auf jeden Fall in KH zum Röntgen fahren, bzw. sobald es Dir nicht mehr gut geht (wegen Blutungen). Ich hatte eine (leichte) Gehirnerschütterung, habe einen Tag aufgrund Kopfschmerzen pausiert und konnte dann wieder, mit angezogener Handbremse, durchstarten.

Blackout - ein totales sch ... Gefühl.

Kommentar

• gut-stavenow
                  • 09.12.2008
                  • 359

ich gehe mal davon aus, dass du inzwischen beim arzt warst...
                  eine retrograde amnesie (so nennt sich das auf ärztisch) ist immer ein zeichen für eine gehirnerschütterung und bedarf zumindest einer gewissen überwachungsmöglichkeit durch eine andere person, sprich man sollte nicht allein zu hause sein sondern in begleitung, damit wenn sich der zustand verschlechtert jemand da ist, der das merkt und einen arzt rufen kann. im zweifel muss man sogar für 24 h im krankenhaus zur überwachung bleiben.
                  die überwachung in den ersten 24 stunden ist wichtig, da es durch den sturz zu blutungen im und am gehirn kommen kann, die zunächst keine schwerwiegenden probleme machen, aber über die zeit zu schweren komplikationen führen können.
                  weitere symptome einer gehirnerschütterung sind: kopfschmerzen, schwindelgefühl, übelkeit und erbrechen. bei diesen symptomen sollte man nach einem sturz immer einen arzt aufsuchen.
                  gute besserung !!!!
                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Das habe ich auch schonmal geschafft: Über dem Sprung (Turnier) abgeschmiert und kopfüber gelandet - das nächste, was ich weiß, ist dass ich auf der LKW Klappe saß und geheult habe. In der Zwischenzeit habe ich ganz ruhig das Pferd wieder eingefangen, bin wieder aufgestiegen, zurück auf den Abreiteplatz, ein paar Runden getrabt, angaloppiert, noch zwei kleine Sprünge fürs Vertrauen gemacht, Schritt geritten, zum LKW, abgesattelt, Stollen raus, Pferd verladen... und dann haben meine Cousine und mein trainer mich da heulend gefunden und ich wusste NICHTS mehr!

Auch nicht, auf welchem Turnier ich bin und welches Thema meine Diplomarbeit hat, die ich zu der Zeit gerade schrieb. Schön sicher auch der in Tränen aufgelöste Anruf bei meiner Mutter: "Mama, ich bin abgefallen, bitte hol mich ab!" "Klar, wo denn?" Heulkrampf. "WEIß ICH NICHT!"

Natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Zeichen für Gerhirnerschütterung -> Arzt!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

@ all - danke ihr seid so lieb...

bitte nicht schimpfen - beim Arzt war ich nicht... (Internet zuhause funktionert nicht, hab' eure Antworten erst heute Mittag gelesen).

Bis auf leichte Kopfschmerzen geht's mir aber gut. Mir tut auch nichts weh, nur so ein leichtes Ziehen - ähnlich Muskelkater.

Ich vermute auch, daß es eine leichte Gehirnerschütterung ist und werde heute und morgen den Schongang einlegen.

Was mir noch eingefallen ist: Nach dem Sturz bin ich - eingedenk der Predigten sämtlicher Reitlehrer - wieder aufgesessen (kann mich nur nicht mehr dran erinnern) und noch 30 min weitergeritten.

Aber was ich noch weiß: Mein Pferd war echt klasse zu reiten, schön vorwärts-abwärts und ganz locker...

Grüße

Suomi

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

@ moonlight - schon strange, wenn man sich an nichts mehr erinnern kann was man getan hat, oder?

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          @ moonlight - schon strange, wenn man sich an nichts mehr erinnern kann was man getan hat, oder?
                          Wenns dafür einen Knopf gäbe, wäre das vielleicht manchmal echt nützlich ;-)

Kommentar

• zwergnase
                            • 26.11.2006
                            • 597

Wäre auch leiber zum Arzt gegangen, mir ist das auch schon zweimal passiert, beim zweiten Mal bin ich sogar weiter geritten und wußte es nicht mehr und wußte in dem Moment auch nicht, daß ic am nächsten Tag mein Studium beginnen werde.
                            Würde wohl auch den Helm austauschen an deiner Stelle.

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Bei mir war das so: Pferd hat über'm Sprung (beim Training) die Stange zwischen die Beine genommen, ist natürlich gestolpert und ich hab einen Salto neben seiner Schulter gemacht und bin mit dem Hinterkopf aufgeprallt. Gut kann ich mich noch erinnern, wie ich mit offenen Augen am Rücken lag und langsam wieder ein Bild vor Augen kam, mein Reitlehrer. Der fragte mich dann, ob ich ihn kenne etc.... Da hab ich noch gescherzt und offenbar einen "normalen" Eindruck gemacht. Also wieder rauf auf's Pferd und Springtraining weiter gemacht. Nachher sind wir meistens auf der Rennbahn um's Gelände Schritt geritten. Dort hat mich dann (angeblich, da fängt mein Blackout an) eine Kollegin angesprochen, ob ich schon wieder vom Pferd gefallen sei. Eine Woche davor war ich nämlich beim Geländetraining ohne Pferd eine Stufe bergab "gesprungen", natürlich Kopf voran.... Meine Antwort (angeblich): "ICH BIN NOCH NIE VOM PFERD GEFALLEN!" Da wußte sie, dass ich vielleicht lieber nicht mit dem Auto selbst heimfahren sollte....

Fazit: Gehirnerschütterung. Mein Reitlehrer hat steif und fest behauptet, ich sei NICHT mit dem Kopf aufgeprallt, bis ich ihm den Sprung in meinem Military-Helm gezeigt habe...

LG Liesl
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• acimon
                                • 25.09.2008
                                • 193

Mir ist es letztes Jahr im Juni ähnlich ergangen.

War mit zwei Freunden am Strand ausreiten. Als wir uns einer langen Galoppstrecke näherten sagte ich noch beim Antrabben zu ihnen:" sooo dann lasst uns mal los und am Ende können wir die Fellnasen ja nochmal laufen lassen!" alle waren einverstanden, ich galoppierte an und von da an kann ich mich an nichts mehr erinnern. Nicht wie ich gefallen bin noch wie ich wieder aufs Pferd kam. Weiß es auch heute nur aus Erzählungen das Stütchen in ein Treibsandlich geraten ist und bis zum Vorderhufwurzelgelenk darin versank. In Folgr dessen wir einen doppelten Salto hinlegten.

Nach Erzählung lag ich einige Zeit bewusstlos am Boden bis ich mich aufrappelte und mir einen Stein zum aufsteigen suchte. Wir ritten zurück zum Stall und ich war völlig Planlos wo wir sind, welches Datum war oder von wo wir losritten. Immerhin wusste ich noch wie ich heiß und wer bei mir war!;-)

Finde es auch echt krass so eine gedächnislücke zu haben aber man kann wirklich froh sein das nicht mehr passiert war!!!

Das komische an der ganzen Sache war das ich ein zwei Tage von diesem Unfall geträumt hatte. Nur das ich im Traum nicht sagen konnte wer den Unfall hatte.
                                Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                7 Antworten
                                257 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Geisha
                                von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten