Freispringen: Was tun wenn das Pferd sauer ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Freispringen: Was tun wenn das Pferd sauer ist?

Habe folgendes Problem mit meinem Youngster. Hatte sie zwecks SLP in fremde (professionelle) Hände gegeben. Am Tag der SLP kam dann das große Erwachen. Pferd springt nicht mehr richtig ab und hat kaum noch Zug zum Sprung. Mit dem Ergebnis, dass spätestens der Oxer immer gerissen wurde (zum Teil auch richtig reingeknallt). Die Note für Manier und Vermögen entsprechend...

Habe dann später festgestellt, dass das Pferd eine faustgroße, verkrustete Entzündung an der Gurtlage (hin zum Vorderbein) hat. Aussage Tierarzt "Damit konnte sie ohne Schmerzen nicht Springen".

Das sie es kann hat sie mit einer guten Platzierung im Freispringwettbewerb gezeigt. Sie hatte immer viel Freude und sprang mit gutem Zug zum Sprung. Mit Vermögen und einer guten Manier ist sie auch gesegnet.

Was mache ich nun mit so einem Pferd? Wie findet sie Freude und Vertrauen wieder? Erstmal über Sommer in Ruhe lassen? Oder das Pferd nicht mit schlechten Erfahrungen in die Pause schicken?
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

als allererstes mal die verletzung auskurieren und dann mit stangen am boden wieder anfangen. viel ruhe und geduld das wird schon wieder.

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

Ja die Verletzung ist soweit abgeheilt. Die Überlegung ist nur, stell ich sie jetzt übern Sommer weg und lass sie mit Hindernissen und Stangen zufrieden oder wäre eine "Schadenswiedergutmachung" sinnvoller damit sie Springen nicht in schlechter Erinnerung behält?

Kommentar

• SambaPepino
        • 25.03.2010
        • 43

Wie auch No Limit schon sagte, fang mit Stangen wieder an beim Freispringen und mache lieber wieder 1 oder 2 Schritte zurück wenn dein Pferd sauer ist... Wenn das gut geht kannst du sie entweder erstmal mit Stangen und co in Ruhe lassen oder langsam weiterarbeiten... Auf jeden fall immer mit einem Positiven Gefühl für Pferd und Reiter beenden
        Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Das frei springen wäre auch recht gut damit das Pferd den Schmerz wieder aus der Erinnerung bekommt,
          das Problem ist meistens das sie sehr lange den Schmerz im Kopf behalten,
          ich würde eventuell (vorausgesetzt das wirklich alles in ordnung ist) ein paar mal mit Sattel frei springen lassen,
          (Steigbügel runter und einen Longiergurt drüber),
          die meisten Probleme bei so etwas sind einfach Kopfsache und die dauern (leider) lange!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Anspruch runterschrauben, weniger machen. Pause ja, aber ab und an ein bisschen was tun, also nicht ganz wegstellen.
            Und dann wuerde ich sie lange Cavalletti-Reihen springen lassen, erst nur 1-2 und das dann steigernd. Die kann man auch verschieden gestalten (mal In-Outs, mal mit Galoppspruengen dazwischen, unterschiedlich hochdrehen usw.) aber wie gesagt langsam anfangen und schauen, was dem Pferd wieder Spass bringt. (meine liebte In-Outs, und war irgendwann auch beim normalen Freispringen nur noch zu bremsen, wenn ich mich vor die Hindernisse gestellt habe)
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Das klingt vernünftig. Werde sie wohl zum Hengst bringen und decken lassen. Im Sommer dann etwas longieren, Stangen, kleine Sprünge (habe leider keine Cavalettis). Im Winter dann Ruhe, im Frühjahr das Fohlen und dann nach dem Absetzen die SLP wiederholen (beim Bereiter der sie erst so toll angeritten hatte und nicht auf Station!).

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Aktueller Stand: Habe sie relativ regelmäßig longiert und ihr zwischendurch ein paar bunte Stangen dabei vor die Füße gelegt. Bin das erst mal mit ihr zusammen darüber gegangen. Alleine wäre sie nicht...
                Mittlerweile findet sie aber wieder Spaß an den bunten Dingern. Im Auslauf liegen auch 2 lose rum, so dass sie auch in ihrer "Freizeit" gemerkt hat, dass ihr die Dinger nichts böses wollen.
                Mittlerweile sind wir bei Cavalettihöhe und kleinen Steilsprüngen. Sie hat wieder sichtlich Freude am Springen und fasst Vertrauen.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Einfach klein anfangen und probieren und so tun als wäre nie etwas gewesen. Das wird die ganz schnell wieder vergessen haben, bin ich sicher. Ich glaube Du machts Dir mehr "einen Kopp" als die Stute ...

Kommentar

Hast du hoffentlich auch den "Ausbilder" zur Rede gestellt. So was ist regelrecht ne Frechheit.
                    Da zahlt man nen Patzen gutes Geld für ne Jungpferdeausbildung und dann bekommst ein kaputtes Pferd zurück!!! Diese Fliesbandabfertigung bei SLP-Vorbereitung ist leider an der Tagesordnung und viele Pferde vertragen sowas nicht.
                    Ich kann da auch nur raten: komplett neu anfangen. Mit positiven Eindrücken (mit den altbewährten Karotten oder Apfelstückchen als Verstärker) das Pferdl wieder neu motivieren. Oft machts dann nen klick und alles Gelernte ist plötzlich wieder da und macht Spaß. Alles Gute!!

Kommentar

• Kathrin
                      • 29.04.2004
                      • 1401

Da bin ich gerade bei. Ist aber nicht ganz einfach. Mein "Fall" liegt aber mittlerweile an oberster Stelle.

Hui heute Nachmittag hat sie richtig schöne Sätze über einen kleinen Steilsprung an der Longe gemacht. Sie wirkt auch motivierter, aber ich habe ja auch den schönsten "Longierplatz" der Welt(freies Feld mit Bombenausblick und viel Sonne heute). Bin schon ganz zufrieden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                      7 Antworten
                      260 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Geisha
                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten