3 jährige zu dünn, wie viel gequetschten Mais darf man zufüttern???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

3 jährige zu dünn, wie viel gequetschten Mais darf man zufüttern???

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem meine 3 jährige hat innerhalb kurzer Zeit so abgenommen, das wenn Sie kein Winterfell mehr hätte man die Rippen etwas sehen könnte ( Sie jetzt nicht abgemagert oder an den Flanken eigefallen, aber halt zu wenig)!

TA kommt am Mittwoch und schaut Zähne nach, Wurmkur ist sowieso dran und evtl Blutbild!

Aber ich möchte Sie auch mit etwas zu füttern wovon Sie schnell wieder zunimmt (sollte es einen medizinischen Grund geben wird der natürlich sofort behandelt, also davon mal abgesehen)und ich habe schon öfter von Mais und Öl gehört! Nun weiß ich aber nicht in welchem Mengenverhältniss ich es Füttern darf wg Kolikgefahr???

Eine Bekannte von mir meinte es könnte auch sein das Sie ziemlich schnell gewachsen ist in den letzten Wochen und dann noch der Fellwechsel.... das Sie davon abgenommen hat???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Denke auch das es was mit dem Wachstum zu tun hat und dem Fellwechsel. Einfach für ausreichend Rauhfutter und gutes Mineralfutter sorgen.

lg

Kommentar

• Dimena
      • 13.03.2009
      • 394

Futter bekommt sie wirklich ausreichend, bei den anderen beiden kann man schon sagen das Sie fast zu dick sind und bei der einen ist die größe die selbe und das andere ist ein Pony! Sie stehen im Offenstall, wir haben für 3 Pferde 8 Tröge auf die das Futter verteilt wird, heißt es kann auch nicht passieren das einer zu wenig bekommt.

lg

Kommentar

Zuckerrübenschnitzel füttern und zum füttern anbinden

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 696

Sojaschrot und Öl. Beides langsam anfüttern. Hilft schnell und ist günstig. Vom Mais schwitzen viele Pferde vermehrt, besteht aus viel Stärke, ist nicht optimal.
          Meist reichen schon 1-2 Tassen Soja und 100-200 ml Öl (kaltgepresst, z.B. Sonnenblumenöl vom Aldi), hilft u.a. auch beim Fellwechsel ein bisschen.
          Lg, Jessy

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

HEU;HEU;HEu und Blut und Zähne komtrollieren lassen

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5285

evt. auch was geben um den fellwechsel zu unterstützen

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2640

halte weder von mais noch von rübenschnitzeln in der pferdefütterung viel....
                denke auch an wachstum und fellwechsel. da baut meiner auch immer etwas ab. aber wenn in 4 wochen die koppeln aufgehen, ist das ja schnell wieder aufgeholt.

viel gutes heu + hafer + etwas öl übers futter. ansonsten sind die präparate von iwest immer gut...
                aber bevor du jetzt viel futter reinkippst, würde ich mal den TA abwarten.

Kommentar

• Dimena
                  • 13.03.2009
                  • 394

Von Rübenschnitzel habe ich auch schon viel negatives gehört und Mais soll man halt vorsichtig sein und nur gequetscht oder gepoppt füttern! Hast du schlechte Erfahrungen mit Mais gemacht?

lg

Kommentar

• aniskreid
                    • 29.10.2007
                    • 354

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit einem Mix aus Luzerne (am besten die von Hartog), Maisflocken (1 Meßbecher am Tag, was sind das? 600 Gramm?), Öl und von Pavo Podo Lac (?) (früher hießen sie Stutenbrocken)! Und natürlich Heu ohne Ende!

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

mein TA und ein futtermittelberater haben eben erklärt, dass mais thermisch aufgeschlossen sein soll, da er sonst zu fehlgärungen führen kann. ich kenne pferde, die davon kotwasser u.ä. bekommen haben...

Kommentar

• Dimena
                        • 13.03.2009
                        • 394

Also TA war heute da! Er sagt sie ist genau richtig, sie sieht aus wie ne 3 jährige aussehen soll

Und als meine Schwester ihm sagte das ich mir das mit dem Fohlen dieses Jahr schon abschminken wollte, sagte er das Sie genau richtig ist um gut tragend zu werden, da häufig das Problem da ist, dass die Stuten zu dick sind

Das einzige was er entdeckt hat sind die Wolfszähne und die werden nächste Woche gezogen!

Ich bin soooo erleichtert....

lg

Kommentar

• wolke
                          • 24.12.2008
                          • 542

Wir haben selber im moment eine 4 jährige die in vollberitt steht und natürlich jetzt auch anfängt abzubauen.
                          Hatte das selbe problem bei meinem älteren pferd als ich hin bekamm war er auch zu mager.
                          Habe mich dann erkundigt und habe von pavo podo gow gefütter man konnte beim dicker werden zuschauen. Das zeug ist echt klasse ohne das die pferde zu viel power bekommen.

eine bekannt hat auch ein solches problem die stute will und will nicht dicker werden(8 jährig)
                          Was die in das pferd so ein knalt ist nicht zu glauben.
                          sie bekommt drei verschiedene arten von müsli, dann Pellets 2kg Möhren , Öl,ach und luzerne und das pro mahlzeit. soviel heu wie sie mag finde ich ok aber selbst das gibt sie ohne maß. Steut sich damit ein.

Deswegen finde ich Qualität des Futters geht vor Quantität

Kommentar

• Friesenfreund09
                            • 09.11.2009
                            • 313

Ich kann Öl Maiscobs und gutes Mineralfutter empfehlen!

Kommentar

• Dacil
                              • 03.01.2009
                              • 381

Rübenschnitzel sind für Pferde ungesund, da sie dem Körper Mineralien entziehen. Man braucht sich danach über Probleme an Gelenken oder Sehenen nicht wundern.

Total klasse wirkt Kanne Fermentgetreide flüssig. Erst einen 5 l- Kanister flüssig, danach Fermentgetreide trocken. Das baut die Darmflora auf und bewirkt eine bessere Ausnutzung des Futters. Und ist auch kostentechnisch sehr im Rahmen. Google mal unter Futtermittel Begemann.
                              www.singer-schabracken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              27 Antworten
                              7.605 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten