Welche könnt ihr empfehlen?
Pferdelebensversicherung
Einklappen
X
-
R+V ist da sicherlich der gängiste Versicherer. Allerdings würde ich es für ein Pferd in mittlerer Preisklasse nicht empfehlen falls ein Versicherungsschutz für mehr als Nottötung gewünscht wird. Meine (zum Glück nicht persönlichen) Erfahrungen gehen in die Richtung dass das Pferd noch monatelang ernährt und wenn es erkrankt ist auch noch behandelt werden muss bis die Versicherung sich endlich zur Zahlung entschliesst und das Pferd freigibt. Vielleicht können andere noch über bessere Erfahrungen berichten. Unter einem gewissen Wert verzehrt sich das Pferd dann selbst.Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 11:39.
-
-
kommt drauf an......bin gerade selber am Infos einholen. In meinem Fall, 2jährig bis 3jährig wo man noch nix sagen kann wie das Pferd sich entwickelt, sich morgen auf der Weide das Bein brechen kann......überlegenswert. Auch unter dem Aspekt das ich mir keine 5.000 locker aus der Portokasse nehmen kann. Sehe es eher als Risikominimierung.
Längerfristig lohnt es weniger. Eine Freundin hatte jedoch eine Distanzstute aus USA bis 20.000 lebensversichert, auch Unfall auf der Weide, ging ratz fatz und es wurde anstandslos bezahlt. Damit hatte sie zumindestens den Kauf des Nachfolgepferdes gesichert.
Bin leicht überrascht wie günstig manche Prämien im Verhältniss sind.
Kommentar
-
-
bagatelle zum Fohlentarif versichern ist wieder etwas anderes, da sind die Beitragssätze auch recht niedrig. Unfalltod ist auch etwas anderes aber wenn einer an langwierigen Verletzungen/Erkrankungen rummacht holen die so viele Informationen ein und das ganze kann sich über Monate hinziehen dass es bei einem Pferd für 10.000 u.U. nicht mehr rentabel ist zumal die Versicherungsprämien horrend hoch sind.
Sinnvoll kann die Versicherung Unfalltod/Nottötung sein.
bzw würde ich mir evtl. beim Kauf eines Pferdes überlegen ob ich den fürs erste Jahr über den Kaufpreis auf Sportuntauglichkeit versichere und danach dann wieder rausnehme. Meiner war versichert, zum Glück der hat ja dann einen Fesselträgerschaden bekommen. Allerdings läuft der wieder sehr gut und falls das in einem Jahr immer noch so ist nehme ich ihn aus der Versicherung wieder raus.Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 12:19.
Kommentar
-
-
Wir versichern des ÖFteren verkaufte Pferde, die noch zur Aufzucht bei uns beliben gegen Tod und Nottötung. und nehmen da immer die Hippo Assekuranz. Gab nie Probleme.
Kommentar
-
-
manonegrazum Fohlentarifsorry, aber da merke ich mal wieder die Unterschiede....in dem Alter arbeiten die Pferde bei uns ja schon richtig.
Ist für mich natürlich dann günstig gegenüber der Versicherung, da dort ja nach Alter gegangen wird und nicht nach Ausbildungsstand.
Das langwierige Erkrankungen u.ä. anders gehandhabt werden ist klar.
Kommentar
-
-
Wie alt ist das Pferd, Geschlecht, Nutzung, Umfang der Unbrauchbarkeit (einschließlich KRankheit oder nur Unfall?) Einschließlich Versicherungssteuer?
Die Hippo Assekuranz hat einen Online Kalkulator, guck doch dort mal.
Kommentar
-
-
Ich habe gute Erfahrungen mit Horse-Life gemacht. Die haben Pferdelebensversicherungen jeder Art und sind noch dazu günstig, wenn ich das mal mit anderen Versicherungen vergleiche.
Kannst ja mal gucken: http://bei-pferdeversicherungen-spar...reizeitpferde/
Meine Police hatte ich innerhalb von zwei (!) *staun* Tagen in der Post und deren Pferdelebensversicherung hat auch keine Wartezeiten.
Bei der Grunddeckung (also Tod oder Tötung) zahlen die 100% der Summe, nicht nur 80 oder 70%.
Was mir auch gut gefällt ist, dass ich im Falle einer Sportuntauglichkeit das abgerechnete Pferd behalten kann, sogar ohne dass man noch für den Restwert zahlen muss. Andere Versicherungen holen die Pferde ja ab und bringen sie zum Schlachter oder sonstwohin.
Ich möchte nämlich schon selbst entscheiden können, wie weiter verfahren wird...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
15 Antworten
255 Hits
0 Likes
|