Passende Gebiss??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 350

Passende Gebiss??

Hallo ihr Lieben,
    ich habe im moment ziemliche Gebissprobleme bei meiner Stute.
    Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren und sie ist ziemlich pienzig und eigensinnig also auch öfter mal zickig! eine richtige stute halt
    ich bin sie die ganze zeit mit einem doppeltgebrochenen Olivenkopfgebiss geritten das in der Mitte ein Kupferstück hatte. Das hat ich ca ein dreiviertel Jahr drin. bis wir den anschein hatten das ihr das gar nicht passt. Dann hatte ich ein normales doppeltgebrochenes Gebiss drin was auch etwas dicker war aber irgendwie ist das auch nicht das Wahre!
    habe jetzt gelesen das Pferde mit "engem Maul" also wo unter & oberkiefer nah beieinander liegen ein dünneres Gebiss haben sollten und vorallem kein doppeltgebrochenes. Jetzt steh ich wieder vor der Gebisswahl. Habt ihr Erfahrung damit? Meine Stute hat einen relativ kleinen Kopf ( COB größe, Gebissgröße 12,5 und ein enges Maul ) welches Gebiss würdet ihr empfehlen?

Danke

LG
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 350

Meinst du das ist eine gute Idee wenn sie mit dem anderen Kupfergebiss nicht so gut läuft? mein Trainier vermutet das sie vll kein Kupfer verträgt weil nachdem reiten so Kupferähnliche Punkte auf der Zunge waren...
    ich eher an ein einfach gebrochenes Olivenkopgebiss mit Ergonomicform gedacht 16mm oder an eine Gummistange mit apfelgeschmack obwohl ich da null erfahrung mit sowas hab und auch angst hab das die mit 18mm wieder "zu dick" wäre?

Kommentar

• Legolas
      • 08.04.2008
      • 451

Meine hat auch ein 12,5 cm Gebiss und einen relativ zierlichen Kopf. Sie kommt sehr gut mit dem Sprenger Dynamic RS in 14 mm zurecht. Ich würde an Deiner Stelle ausprobieren. Dir entweder von Stallkameraden Gebisse ausleihen, bzw. einige Reitsporthändler bieten Sprengertestcenter an. Man kann sich dort die Gebisse ausleihen und ausprobieren.

Kommentar

• Juliane1990
        • 25.03.2010
        • 350

ok das hört sich ganz gut an, ist aber bestimmt auch doppelt gebrochen? ich hab halt eben gelesen, das die doppeltgebrochenen bei pferden mit zierlichen kopf und kleinem maul so auf die zunge drücken und die dadurch schlechter oder kaum schlucken können
        weiß natürlch auch nicht ob das jetzt so stimmt.
        steht in der aktuellen Cavallo

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

warum geht man hier nicht back to the roots und nimmt einfach mal ein dünnes einfach gebrochenes Edelstahlgebiß?
          die kosten nicht die welt und damit liefen bereits die Pferde vor Jahrzehnten vernünftig, als es diesen ganzen neumodischen Kram mit Aurigan, Kupfer, Rolle und speziell geformt noch nicht gab.
          und erzählt mir nicht, dass die pferde damals alle schmerzen durch das gebiß hatten...
          ... nicht falsch verstehen, nur mal ein kleiner Denkanstoß...

Kommentar

• Legolas
            • 08.04.2008
            • 451

Die Cavallo seufz. Manchmal steht ja dort auch was annehmbares drin, aber leider nur selten. Richtig ist, dass man mittlerweile zur Erkenntnis gekommen ist, dünnere Gebisse zu verwenden, weil diese mehr Platz im Maul garantieren.
            Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass meine Stute mit dem Gebiss sehr gut klar kommt.
            Aber wie gesagt, ich würde es ausprobieren. In Köln sagt man: jeder Jeck ist anders und so ist es auch bei den Pferden. Man muss ihre Präferenzen betreffend Gebiss manchmal in mühsamer Kleinstarbeit herausfinden.

Kommentar

• Juliane1990
              • 25.03.2010
              • 350

ja das hab ich mir auch gedacht @charly!
              dannprobier ich das mal aus und hoffe ich find was richtiges

Kommentar

• Yazzro
                • 05.03.2008
                • 555

Probier doch mal ein Sprenger Turnado (einfach gebrochen mit nach vorn gedrehten Ösen), liegt ruhig im Maul und stellt sich nicht auf. Gibt es im Fachhandel in Aurigan für ca. 74,-€ oder jetzt auch in Edelstahl für 19.95.
                Wir reiten so ziemlich alle Pferde mittlerweile damit und haben gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Gebisse sind eine Wissenschaft fuer sich.
                  Vorbesi sagte mir nur, dass sie mit doppeltgebrochenen Gebissen gar nichts anfangen kann.
                  Ich hab aus Verlegenheit fuer den Anfang ein altes Sprengergebiss (ziemlich dick, einfach gebrochen) gekauft. Damit lief sie ganz gut. Da sie auch so ein kleines Maul hat 12,5cm) wollte ich auch etwas duenneres kaufen. Also holte ich mir das Turnado, damit lief sie graetzig, dann hab ich mir das KK Ultra einfach gebrochen gekauft, geht so leidlich, nicht so schoen wie mit dem uralt-und-ziemlichen dicken Gebiss. Leider verfuehrte das KK sie auch dazu mit dem Gebiss zu klappern. Ich hab dann eine happy-mouth-Stange gekauft, damit laeuft sie auch sehr schoen, und das Klappern legte sich etwas.
                  Seitdem ich wieder ein bisschen reite nehme ich nun wieder das dicke, alte Gebiss. Verstehen muss man das nicht, aber so ist es eben. Wie es schon so schoen hiess: jeder Jeck ist anders.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Hab auch eine zeitlang eine Stute mit kleinem Köpfchen und Maul geritten. Am besten lief sie mit dickem (22mm) einfach gebrochenem D-Ringe.
                    So ultra dünn mochte sie gar nicht leiden. Einfach mal durch testen was sie so mag.
                    Und nicht so auf das ganze geschreibsel achten. Achte lieber aufs Pferd, das sagt dir ob es gern Stange, einfach oder doppelt gebrochen mag, Edelstahl, Kupfer aurigan oder was auch immer.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Acordia
                      • 24.09.2009
                      • 637

Mein 4 jähriger läuft bisher mit einem doppelt gebrochenen KK-Ultra? (...weiß nicht genau.....steht KK drauf...) am besten. Ist glaub ein 18mm (oder sogar 20mm)

Vorher hatte ich ein Sprenger Olivenkopfgebiss in 16mm ausprobiert, da ging gar nichts. Hat er am ersten Tag schon gehasst.

Kommentar

• Stand by me

Gebisse sind immer so gruselig teuer. Da schrecke ich immer vor möglichen Fehlkäufen zurück.
                        Kannst Du Dir nicht einmal verschiedene Gebisse für ein paar Tage leihen?
                        Ich frage in solchen Fällen immer in einem großen Springstall in der Nähe an und kann nach der Probe dann das richtige Gebiss kaufen.
                        Der Stallbetreiber bekommt ein nettes Mitbringsel von mir.
                        Pferde sind halt verschieden, da muss man probieren.
                        Ich tendiere auch zu dünneren Gebissen (solange noch zulässig auf dem Turnier).

Kommentar

• isy87
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 12.02.2008
                          • 1519

ich hab fürmeine stute dies hier:

wurd mit empfohlen, war erst misstrauisch, aber klappt super. meine stute ist total weich im maul (manchmal zu doll =) ) und rollt sich öfter zu sehr ein....

1968879_603033.jpg

Kommentar

• Sassy =)
                            • 08.12.2008
                            • 502

Ich hab auch nen Warmblüter, der nen sehr zierlichen, blütrigen Kopf hat. Er hat 12,5 cm und ich habe das Sprenger Dynamic RS in 14mm nun drauf und er läuft echt Sahne, viel besser als mit dem was ich vorher hatte. Das war ein doppelt gebrochenes Edelstahlgebiss, wo das Mittelstück allerdings aus Kupfer war.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            7 Antworten
                            319 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Elfi
                            von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                            7 Antworten