Überschlagen mit dem Pferd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

    #21
    Das sind hier ja echt schlimme Sachen.... ich glaube ich würde wahnsinnig, wenn mir sowas passieren würde, dass mein Pferd stirbt...ich glaube sowas wird man nie vergessen.......
    Da wo ich mein Pferd mal stehen hatte ist auch ein ganz schlimmer Unfall mit einer Stute eines anderen Mädchens passiert...da hat sich die Stute erschrocken und ist auf ein Tor gesprungen und hat sich den Bauch aufgerissen....d.h. sie hatte erst ein kleines Locch im Bauch... hing aber fest... der Stallmeister und ein Helfer haben sie da auch runter bekommen... und in den STall geführt und sofort den TA verständig... nur der TA hatte Angst und wollt das Pferd nicht in der Box betäuben sondern draußen... dort hatte die Stute dann so eine Angst, dass die Betäuung nicht richtig wirkte .... sie schmiß sich hin und sprang dann wieder auf und dann riß der ganze Bauch auf... und die Stute war noch voll da.... daran muss ich auch noch ganz oft denken....
    An diesem Tag war ich in Verden (vorauswahl Bundeschampionat) und hatte die Besitzerin der Stute auch mit... ich denke heute noch das das Mädchen, wenn Ihr selbst das passiert wäre das sogar mit dem Leben bezahlt hätte... (sie war 13 ) ....

    Kommentar

    • Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

      #22
      Apropos, da kenn ich noch ein furchtbares Ereignis.
      Tolle Zuchtstute wurde an einem großen Scheunentor angebunden. Plötzlich kam ein Traktor um die Ecke und die Stute erschrak sich. Die Stute hat sich versucht loszureißen und riß das Tor herunter und rannte in Panik mit dem Tor auf und davon. Es war furchtbar. Sie mußte dann eingeschläfert werden aufgrund mehrer Knochenbrüche.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

      Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

      Kommentar

      • LaGraciaPatricia
        • 06.01.2003
        • 1914

        #23
        Ich hatte vor einem guten jahr auch so ein einschneidendes Erlebnis.
        ich wollte mit meiner Freundin abends noch eine Runde ins Gelände gehen. Ich ritt mein ehemaliges Turnierpferd mit Hackamore. An diesem Abend waren sehr viele Bremsen unterwegs. Beim Galoppiern schlug er nach einer Bremse an der Brust, das Hackamore zog sich fest und wir machten gemeinsam einen Salto vorwärts. Leider landete der Gute auf mir. Pferd und Satel blieben heil, nur mein Becken war zweimal gebrochen. Also dramatische Rettungsaktion. Da ich mitten im Wald lag, konnte der Rettungswagen nicht hin. Ich kam dann mit dem Heli ins Krankenhaus, wo ich operiert wurde, eine Platte auf den Beckenknochen bekam und vier Wochen das Bett hüten musste..... das Pferd hat übrigens eine Woche nichts gefressen, obwohl das der größte Freßsack im ganzen Stall ist!
        klingt alles schlimm, aber nach 6 Wochen habe ich wieder angefangen zu reiten und nach 10 Wochen wieder voll trainiert.
        Jetzt ist das Metal rausgekommen und mir geht es gut!
        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

        Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

        Kommentar

        • Donnerteufel

          #24
          Ist euch schon mal aufgefallen, das es fast alles Stuten sind, die so zum steigen/überschlagen neigen?

          Kommentar


          • #25
            ja jetzt wo du es sagst schon....

            Kommentar

            • LaGraciaPatricia
              • 06.01.2003
              • 1914

              #26
              mein Unfallpferd war ein Wallach......
              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

              Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

              Kommentar

              • Andrea Christine

                #27
                Also da fallen mir noch ein Paar geschichten ein..
                Allerdings sind die etwas "harmloser"
                Meinte Freundin(die sich auch schon mit ihrer Stute ueberschlagen hat) hat ihre Stute mal am Stalltor angebunden.. Stute eh etwas heißt hat sich losgerissen.. samt tor und ist mit Tor ueber den Hof gelaufen.
                Oder SB hat ihre Stute mal am Haenger festgebunden, Stute panik bekommen und ist mit Haenger ueber den Hof gelaufen. SB hat sie dann los gemacht und Stute ist total blutend durchs ganze dorf gelaufen. Wunden wurden dann geklammert mehr ist zum Glueck nicht passiert..

                Vllt ist ein Grund, warum es meist Stuten sind, weil Wallache im Großen und Ganzen ausgeglichener sind.. sie produzieren keine Sexualhormone mehr usw.
                Oder weil es mehr Stuten gibt?
                Bei uns im Stall stehen 5 Stuten ein Wallach, in dem Früheren auch 5 Stuten ein Wallach..
                Allerdings beobachte ich in dem Turnierstall in dem ich geritten bin mehr Wallache & Hengste als Stuten.
                Also dies ist wieder eine meiner Vermutungen.. also zerfleischt mich nicht gleich*g*

                Kommentar


                • #28
                  Ein Mädel von uns aus dem Stall hat ihren Wallach ganz lose an einem Holzbock angebunden (die billigen leichten die im Baumarkt für fünf Euro zu haben sind) der hat sich dann ersschrocken ist dann losgerast und Kopf über in die Windschutzscheibe des TierarztAutos gesprungen, der an der Stallseite geparkt hatte, der Weg ist da recht schmal und der Wallach konnte nicht drann vorbei ....

                  Pferd musst genähr werden an mehreren Stellen - Auto war Totalschaden

                  Kommentar

                  • monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

                    #29
                    Wenn Stuten steigen, ist das gefährlicher. Sie überschlagen sich leichter, weil sie als Fohlen diese "Steig-Hengstspiele" nicht im Verhaltens-Programm haben und im Steigen deshalb nicht so geübt sind.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                    Kommentar


                    • #30
                      Sie war mein erstes Pflegepferd und immer total lieb. Wir also neben der straße hergeritten plötzlich springt sie auf die straße und rutscht weg. Ich runter auf die straße. Sie aufgestanden und los gelaufen. Ich war so geschockt das ich nicht aufgestanden bin. Sie ist dann zurück gekommen was mich sehr gewundert hat. Sie stellt sich vor mich und ich hab mich an ihr hochgezogen. Dann kam leider ein auto. Sonst sind da so gut wie nie autos gekommen. Ich seh auto und lauf nicht weg und sie auch nicht. Das auto hat sie voll erwischt ist auf die motorhaupe geflogen. Sie hatte sehr viele Knochenbrüche wurde dann auch vor ort noch eingeschläfert. Und mir war nichts passiert. Ich hab mir solange Vorwürfe gemacht warum ich da sitzen geblieben bin und sie nicht weggelaufen ist. Meine Freundin meinte sie wär da stehen geblieben weil sie mich beschützen wollte.

                      Kommentar


                      • #31
                        Ich kenn aber noch eine die hat sich auch mit Pferd überschlagen weil dieses im Tölt gestolpert ist. Hat sich dabei das Genick gebrochen. Hat es aber nicht gemerkt und ist deshalb wieder rauf und zurück geritten. Ist dann mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren weil es ihr nicht gut ging. Die Ärzte haben gesagt wenn sie nur scharf gebremst hätte mit dem auto wär sie wahrscheinlich tot gewesen. Denn der Bruch hatte sich beim sturz nicht verschoben. Nur ein kleiner ruck und es wär vorbei gewesen. Und sie ist dann auch wieder weitergeritten nachdem sie wieder durfte. Ich hab sie dann an der selben stelle wieder auf dem boden gefunden. Ist das selbe nochmal geschehen aber diesmal ist nichts passiert aber seitdem hat sie wieder mit ihrem pferd von ganz vorne angefangen! Die hatte echt schwein beim zweiten mal vorallem ich sollte es keinem erzählen damit sie weiter reiten kann.

                        Kommentar

                        • sunniva
                          • 15.04.2003
                          • 823

                          #32
                          Hi zusammen,
                          ich musste vorgestern eine ähnliche Erfahrung machen. Bin mit Pferd gestürzt. Er hat sich total erschrocken, kommt total ins Straucheln und dann liegen wir beide auf der Seite. Mein Bein unter seinem Bauch.
                          Ich sitze jetzt mit ner Halskrause vor dem PC, wegen eines Schleudertraumas und ich hab ne Prellung in der rechten Schulter. Is ja eigentlich auch net soooooo schlimm.

                          Naja, jetzt legt mir jeder Trottel nahe, mit dem sch... Reitsport aufzuhören. Mein Gott, in jedem Sport kann was passieren. Der Unterschied zu anderen Sportarten ist nur, dass die Reiter es mit Lebewesen zu tun haben. Naja, ich sagte den Personen, dass ich mit dem Reitsport nie aufhören würde.
                          Mein Ex meinte dann nur: "Ja wenn du dir unbedingt den Hals zerbrechen willst, dann bitte."

                          Also zu dieser Äußerung sage ich gar nichts, denn sonst würde meine Antwort gelöscht

                          Gruß
                          sunni
                          Liebe Grüße
                          sunni

                          Kommentar

                          • hdgdl
                            • 08.01.2005
                            • 1286

                            #33
                            haben auch schon 2 pferde, beide letztes jahr verloren. allerdings völlig blöde. auf der wiese und beim laufenlassen. waren top pferde. hab auch derbe geweint, weil ich den beiden vieles zu verdanken hab...
                            dann waren zu der gleichen zeit noch 2 pferde mehr oder weniger verletzt. wissen nicht wovon, war alles sehr seltsam. lief alles nicht mit rechten dingen zu. aber das sei mal dahingestellt.

                            steigen kann ich absolut nicht ab. letztes hat ein schulpony ein mädel ganz derbe runtergeschmissen (vorher schon ne stunde ganz lieb gegangen). dann sollte ich mich draufsetzen und richtig rannehmen. na supi. wollte nur schenkelweichen machen. was macht das blöde pony? geht 2 mal kerzengerade in die luft. ich dachte nur: überschlag dich jetzt bloß nicht. bitte! bitte! bitte! danach gings erst und dann noch 5 mal hintereinander hoch (zum glück dann nicht ganz so hoch).
                            die nächsten tage lief das pony aber einwandfrei...
                            mir ist zum glück beim reiten, noch nichts schlimmes passiert, trotz einiger stürze *g*
                            aber toi toi toi

                            Kommentar

                            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                            Einklappen

                            Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                            21 Antworten
                            1.074 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag zwerg123
                            von zwerg123
                             
                            Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                            7 Antworten
                            1.798 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag fanniemae
                            von fanniemae
                             
                            Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                            9 Antworten
                            470 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Geisha
                            von Geisha
                             
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                            35 Antworten
                            8.341 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo
                             
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                            10 Antworten
                            589 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes
                             
                            Lädt...
                            X