Überschlagen mit dem Pferd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überschlagen mit dem Pferd

    Vor 4 Jahren hatte ich einen schlimmen Srpringunfall, wobei meine stute starb. Hier ist es mal :

    Am Míttwoch den 14.06.2000 hatte ich mit Lady Springstunde. Wie immer war sie ziemlich aufgedreht, so schlimm war sie eigentlich noch nie drauf. Am vorletzten Sprung passierte etwas ganz schlimmes. Lady hob die Beine nicht richtig und riss die oberste Stange runter. Die Stange verfing sich zwischen ihren Beinen und wir überschlugen uns vorwärts. Ich konnte mich gerade noch von ihr wegrollen. Aber Lady? Lady lag einfach nur da. Sie rührte sich kaum noch. Ich ging noch zu ihr hin und bettelte das sie doch aufstehen soll, aber sie tat es nicht.

    Ich setzte mich neben sie, nahm ihren Kopf auf meinen Schoß und kraulte sie. Sie schaute mir ein letztes mal in die Augen, also solle das heißen: "Vergiss mich nicht, ich bin immer bei dir" und schon war sie weg.
    Ich verstand die Welt nicht mehr , warum Lady? Warum gerade sie??
    Stella kam am nächsten Tag aus den Flitterwochen zurück und meine Reitlehrerin teile ihr telefonisch die schreckliche Nachricht mit. Wir fuhren dann noch einmal zu Lady um uns von ihr zu ihr verabschieden.  Es war schlimm sie da so liegen zu sehen, aber ich musste noch einmal zu ihr hin.
    Als Lady dann geholt wurde, war mir erst wirklich klar das dies kein schlechter Traum, sondern das echte Leben war!
    Eine Zeitlang redete ich sehr wenig und musste jeden Abend weinen. Durch meine Freunde, Eltern, aber am meisten durch meine Cousine, fand ich den Weg ins „normale“ Leben zurück. Ich hatte wieder spaß am Leben und fing auch wieder an zu reiten. Es ist immer sehr komisch, wenn ich im Sommer auf dem Reitplatz reite, denn immer reite ich and der Stelle lang, an der Lady damals lag.
    Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen und heute muss ich ab und zu noch weinen.
    Ich liebte Lady sehr. Ich werde sie nie vergessen, weil ich einen der schönsten Abschnitte meines Lebens mit Lady erleben durfte. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine Liebe die sich langsam aufgebaut hatte, aber eine Liebe, die für immer und ewig halten wird, auch wenn Lady nicht mehr bei mir ist.
    Die komplette Geschichte findet ihr auf meiner Homepage  ramonaz.de.vu  unter "warum"

    Ist euch schon mal so etwas passiert? oder so was ähnliches?

  • #2
    Meine Stute ist mal gestiegen und ist dabei mit mir nach hinten umgekippt???
    Ich konnte gerade noch so zur Seite weg sonst hätte sie auf mir draufgelegen.
    Sie ist dann hoch und durch die ganze Halle gelaufen und hat sich dabei in die
    Zügel getreten.Ihr ganzes Maul war Blutig ansonsten hat sie sich Gott sei dank
    nichts weiter ausgewischt.??? LG Anja

    Kommentar


    • #3
      Zitat von [b
      Zitat[/b] (Lieschen1986 @ Okt. 10 2004,15:08)][
      Hi,

      hab mich auch mal mit meiner xx Stute überschlagen ...
      ist im Galopp über Wurzel gestolpert - sie hatte gerade mit dem Kopf geschlagen ...
      Zum Glück hatte sie nur Prellungen - ich ein paar Schrammen.

      Kopf hoch - es ist schlimm - aber das Leben geht weiter!

      Kommentar

      • thora
        • 23.11.2003
        • 169

        #4
        Solche Unfälle passieren leider immer wieder . Besonders wenn sie dann für Pferd/Reiter tödlich enden ist es sehr schlimm!

        Mir ist das mal mit nem Pony auf dem Stoppelfeld passiert, aber wir hatten Glück im Unglück.

        Zu Zeit bin ich beim Ausreiten wieder obervorsichtig, weil auf den Feldwegen die Hasen oder Hunde oder sonstwer so fiese Löcher buddeln, wo genau ein Huf reinpasst. Da habe ich Angst und galoppiere nur auf Wegen, die ich gut kenne und die übersichtlich sind.

        Gruß

        thora

        Kommentar


        • #5
          ja leider..gerade am anfang war es tierisch schwer für mich, weil ich mir vorwürfe gemacht habe.´ich war damals 14 und hab sicherlich nicht alles verkraftet, bin fast zu nem psychologen. hab dann aber die kurve gekriegt und fang erst dieses jahr seit dem wir von der anlage weg sind an es zu vergessen...

          Kommentar

          • Toni.Fritzi
            • 16.05.2003
            • 97

            #6
            ich hatte das auch mal, gestiegen, rückwärts umgefallen und das auf dem Asphalt. Mein Pferdchen neigt sowieso zum Steigen. Wir hatten wahnsinniges Glück, ich habe mir nur ein bisschen die Schulter und den Ellenbogen demoliert. Jetzt kann ich nich mehr Federball und sowas spieln
            Pferdchen hatte sich ein bisschen die Fesseln vorne aufgeschürft, und nen Schock. Ich habs sehr gut verkraftet, das lag wahrscheinlich daran dass mir kurz danach ein Kognak eingeflösst wurde
            VG Toni

            sji.ie

            Kommentar

            • Insterglut
              • 01.05.2004
              • 406

              #7
              Ja,

              hatte ich auch schon, lang, lang ist`s her. Zum Glück. Stute ist rückwärts in die Hallenecke gerannt, gestiegen und hat sich dann mit mir rückwärts überschlagen. Stuti ist nix passiert, ich hatte nur Rippenprellungen und einen Lungenriss und furchtbar hysterische Leute um mich. Das waren dann 2 Wochen Krankenhaus, und gut.

              Wie war das: was nicht tötet, härtet ab....

              Nick

              Kommentar


              • #8
                Hab schon beides erlebt...
                Kenne eine Stute, die sich regelmäßig während des steigens überschlagen hat (als sie nöch jünger war)

                Habe auch schon leider den Tot eines Fohlens sehen müssen...
                Es war kalt und nass draußen. Die Pferde konnten somit nicht jeden Tag raus. Vorallem mit das Fohlen....
                Es war keine zwei Wochen alt. Stute mit Fohlen war draußen. Stute schlägt nach hinten aus und trifft das Fohlen direkt am Kopf. Es war dann auch sofort tod...

                Kommentar

                • Andrea Christine

                  #9
                  Hi.
                  Ich bin nur einmal mit Pferd ausgerutscht. Auf nasser Teerstraße, ist aber nichts passiert.
                  Meine Freundin hat sich mal aus vollem Galopp mit ihrer Stute ueberschlagen, ist beiden aber nichts passiert.
                  Als ich die Stute dann geritten bin: Pass auf, ab einem bestimmtem Tempo bekommt sie ihre Beine nicht mehr sortiert. Ich: Wie schnell denn? Sie: Weiß nicht, find es raus. Ich: Ja danke..

                  Bei uns im Stall hat sich mal ne Stute unter der Tür verfangen. Tür unten rausgedrückt und dann beim welzen mit dem kopf drunter. Sie hat am Kopf geblutet und war total benebelt. Dann hat sie sich seitwerts liegend auf die Stallgasse gerobbt und ist da liegen geblieben. Ich war die einzige im Stall und musste dann erstmal jemanden suchen. Als sich dann alle um sie rum versammelt haben hab ich die ganze zeit ihren kopf gestreichelt. Sie hatte auch ne wunde ueberm Auge. Die Stallgasse war sehr eng, ca 150cm und die stute war 170cm. Der TA kam schon, um sie einzuschlaefern, weil sie nicht mehr aufgestanden ist. Dann hat sie sich aber plötzlich wieder berappelt und stand wieder.
                  Aber das war so ein schrecklicher anblick. Ich dachte die kommt wirklich nicht mehr hoch, und der TA gibt ihr ne Spritze.

                  Kommentar


                  • #10
                    mir ist das im jahre 2001 mal passiert war mit ner guten freundin ausreiten und naja sind galoppiert mein pferd hat die kurve nicht bekommen und wir haben uns überschlagen bis auf das ich nasenbluten hatte wie sau der sattelbaum anschließend gebrochen war und mein pferd ne gelenksentzündung bekommen hat ist zum glück nichts weiter schlimmes passiert

                    Kommentar

                    • manilla
                      • 04.03.2003
                      • 1479

                      #11
                      Wir haben uns ca. 1991 eine 7j. Shogun xx / Absatz - Stute gekauft und sie von Donnerhall besamen lassen. Sie war 3j. in Verden zum Anreiten und hat sich über einen Sprung überschlagen. Danach wurde sie nur noch als Zuchtstute benützt. Als sie tragend war, dachte ich, warum soll das Pferd nur auf der Koppel stehen und longierte sie wieder. Alles klappte super und auch beim Reiten war sie sehr gelassen. Nach einiger Zeit bleib sie aber mal stehen und als ich sie treiben wollte, bekam sie Panik und "galoppierte rückwärts". Nach einigen Meter überschlugen wir uns rückwärts. Ich dachte, sie hat sich das Bein gebrochen, weil sie nicht mehr aufstehen konnte und rief den TA, der am schnellsten hier sein konnte (nicht mein eigentlicher TA, der 30 Min. braucht). Es kam aber nur die Assistentin, die mir gleich erklärte, Pferde seinen unnütze Tiere. Die Stute galoppierte liegend und schreckte dann immer mit dem Kopf hoch und lies sich wieder hinfallen. Ihr Auge hatte innerhalb kürzester Zeit auch noch starke Verletzungen, aber der TA war das egal. Wir sollten das Pferd endlich in Ruhe lassen. Nach 2 Stunden kam der Chef und meinte, die Stute hatte einen Angstschock und durch das ständige Fallenlassen kam Gehirnbluten hinzu. Mein Mann blieb die Nacht über bei ihr auf der Koppel, aber gegen Morgen ging sie ein.
                      Würde mir das jetzt passieren, würde ich den TA anzeigen, denn hatte die dumme Kuh das Pferd ruhig gestellt, wäre sie bestimmt noch am Leben.

                      Kommentar

                      • Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

                        #12
                        Überschlagen haben wir uns nicht, aber wir hatten ein anderes einschneidendes Erlebnis:
                        Meine Stute ist damals mit mir obendrauf im Gelände eingegangen. Es war ein Tag wie immer im Herbst. Ich war mit meiner Schwester im Gelände unterwegs. Plötzlich bekam meine Stute eine Panik-Attacke und rannte wie um ihr Leben auf und davon. Ich hab sie dann in einen Acker gelenkt und hatte ihr schon das Gebiss auf der anderen Seite samt Gebissring durchgezogen als sie zum Stehen kam. Ihr Herz pumpte. Wir ritten im Schritt weiter. Kurze Zeit später, das gleich Spiel. Allerdings konnte ich sie noch früh genug davon abbringen, weil ich damit gerechnet hatte. Wir ritten nun Richtung Hauptstraße, als plötzlich ein Jäger mit dem Fahrrad um die Ecke kam. Dieser hielt uns an, um uns darüber aufzuklären, daß man diese und jene Wege nicht reiten kann. Meine Stute stand ruhig da. Plötzlich sprang sie aus dem Nichts in die Luft nach links auf das Fahrrad des Jägers und kippte mit mir um. Der Jäger konnte sein Fahrrad rausziehen und ich kam auch irgendwie drunter vor. Ich hatte einen totalen Schock. Meine Stute versuchte immer wieder aufzustehen, aber es ging nicht. Ich dachte die ganze Zeit, ich würde jetzt Ärger mit meinem Vater kriegen, aber an den Tod hab ich nicht gedacht. Ich bin dann gerannt, um Hilfe zu holen, hab geschrien und geweint. Leute kamen und kümmerten sich um meine Stute, nahmen ihr Sattel und Zaumzeug ab. Ich bin dann zurückgerannt und sah wie sie mich anschaute, die Augen verleierte und dann setzten die letzten Lebensgeister ein, bis endlich Ruhe war. Es war ein scheuslicher Anblick. Ich fragte dann, ob sie sterben müsse und man antwortete mir, sie wäre schon tot. Ich werde dieses Erlebnis nie vergessen. Zumal ich die Stute 7 Jahre hatte und es mein Ein und Alles war. Traurig war der Anblick der leeren Box im Stall. Ich wollte nie mehr reiten. Ich hatte zu der Zeit aber ein Berittpferd. Und hätte der Besitzer des Berittpferdes mich nicht bedrängt, wäre ich wahrscheinlich auch nie mehr auf ein Pferd gestiegen. Auf dem Pferd hab ich dann meine Hemmung überwinden können und ich bin dem Besitzer heute noch sehr dankbar, obwohl wir uns nie ausstehen konnten. Ich hab lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                        Kommentar

                        • sunniva
                          • 15.04.2003
                          • 823

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          meine beste Freundin hatte damals eine Stute bekommen, die im Springen wohl sehr gut ging. Naja sobald die Stute aber den Pacours sah, wurde sie heiß und wenn sie den ritten, wurde sie noch heißer sodass meine Freundin nur Mühe hatte, sie unter Kontrolle zu halten.

                          Naja bei einem Turnier war dann das selbe Spiel. Die Stute riss, wollte im vollem Tempo weiter aber sie hatte eine Stange zwischen die Beine bekommen und beide überschlugen sich. Dem Pferd ist nichts passiert, aber meine beste Freundin hatte sich beim Sturz auf die Lippe gewissen und hatte nun ein Loch in der Lippe und sie brauchte für die Zähne am Unterkiefer nochmal ne feste Spange, weil die sich bedrohlich gelockert haben. Beide haben Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

                          Gruß
                          sunniva
                          Liebe Grüße
                          sunni

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Oppenheim
                            das ist ja auch hammer schlimm. Lady ist damals in meinen armen gestorben, es war auch total schlimm und ich träume heute noch manchmal davon wie ich ihren kopf in meinen armen halte und sie mich ansieht und dann auf einmal wegist.
                            Ich habe auch ewig gebraucht um darüber hinweg zu kommen, besser gesagt ich fange erst jetzt nach fast 4,5 Jahren an es richtig zu verarbeiten

                            Kommentar

                            • Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3240

                              #15
                              Der erste Monat war auch Hammer. Aber meine Eltern haben sofort eine Lösung gefunden. Es mußte so schnell wie möglich ein neues Pferd her. Gesagt getan und nach diesem Monat stand dann unsere Stute im Stall. Und dann hatte ich wieder was zu tun. Aber ich denke heute noch viel an Fee. Durch sie habe ich die Liebe zum Trakehner gefunden. Ich denk sie hatte noch ein paar schöne Jahre bei mir und das tröstet mich ein bissl. Heute kann ich wenigstens über dieses Erlebnis sprechen ohne gleich losheulen zu müssen.

                              Ich weiß nicht, aber ich hatte damals das Gefühl sie wollte mir das Leben retten. Wir sind den Weg wie immer ins Gelände und sie wußte daß wir in Richtung Hauptstraße reiten, als sie diese Panikattake bekam und in die andere Richtung los raste. Wäre das nicht gewesen, dann wäre sie vielleicht auf der Straße eingegangen.

                              Unser Wallach ist damals ein halbes Jahr drauf eingegangen an Lungenkrebs. Das war auch ein Hammer. Gleich hintereinander beide Pferde verloren. Sie waren beide nicht älter als 12.

                              Was die Stute hatte, wissen wir bis heute nicht. Wir haben sie nicht sedieren lassen. Wir schätzen mal, daß sie einen Aortariss hatte bzw. Herzversagen. Vielleicht hatte sie auch einen angeborenen Herzfehler und keiner wußte was davon.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                              Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                              Kommentar

                              • manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

                                #16
                                Wenn ich das alles lese kommen mir schon die Tränen, obwohl ich die Pferde nicht kannst, außer mein eigenes, worüber ich aber inzwischen fast ohne Tränen erzählen kann.

                                @oppenheim
                                wegen was ist Deine Stute eingegangen, oder hab ich das überlesen?

                                Kommentar

                                • manilla
                                  • 04.03.2003
                                  • 1479

                                  #17
                                  meinte natürlich kannte nicht kannst

                                  Kommentar

                                  • Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3240

                                    #18
                                    Was die Stute hatte, wissen wir bis heute nicht. Wir haben sie nicht sedieren lassen. Wir schätzen mal, daß sie einen Aortariss hatte bzw. Herzversagen. Vielleicht hatte sie auch einen angeborenen Herzfehler und keiner wußte was davon.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                    Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                    Kommentar

                                    • Pandilia
                                      • 08.11.2004
                                      • 192

                                      #19
                                      Bei uns in der Reitschule ist mal ein Privatpferd in der Halle völlig durchgedreht (wegen was weiß ich nicht mehr...) und ist dann mitsamt Reiterin durch ein großes Fenster ins Reiterstübchen gesprungen. Das Pferd musste eingeschläfert werden, da es ziemlich viele Brüche und hohen Blutverlust hatte. Die Reiterin wurde mit diversen Schnittwunden, nem Trauma, ... ins Krankenhaus eingeliefert. Heute geht's ihr wieder gut, aber sie hat mit dem Reiten soweit ich weiß aufgehört. Sowas ist schon schlimm und ich wünsche niemandem, dass er bei soetwas mal dabei ist! Ich konnte danach nächtelang nicht schlafen.
                                      Reife heißt:
                                      Den Ernst wieder gefunden zu haben,
                                      den man als Kind beim Spielen hatte.

                                      Kommentar

                                      • Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3240

                                        #20
                                        Tja, vor nicht allzu langer Zeit ist bei uns auf dem Hof eine Pensionerin gestorben. Sie ist mit ihrem Pferd ohne Kappe über eine Gymnastikreihe gesprungen. Niemand hat gesehen was passiert ist, aber wir vermuten, das Pferd hat sich verheddert und ist umgefallen auf das Cavaletti. Dabei ist die Reiterin sicher mit dem Kopf auf das Kreuz geschlagen. Das Pferd muß bei der Wucht das Cavaletti entweder mitgeschleift oder im hohen Bogen über den Reitplatz geschmissen haben, dann das lag am anderen Ende. Die Reiterin hatte einen Schädel-Basis-Bruch und war durch den hohen Blutverlust noch auf dem Reitplatz hirntod. Wenige Stunden später ist sie im Krankenhaus dann gestorben.
                                        Seitdem hat die Stute irgendwie eine Macke. Vor Stangen hat sie prinzipiell Angst und ist auch sonst völlig von der Rolle, hypernervös.
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        465 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        546 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.049 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X