Fotografieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Fotografieren

Hallo,

habe heute mit meiner Kamera ( EOS 350D ) und einem 08/15 Objektiv Fotos in der Halle geschossen. Es war ein Springlehrgang , ich habe den Modus für Bewegung eingestellt. Leider waren die meisten Bilder verwackelt. Die Fotos , die ich im "Normalmodus" aufgenommen habe sind scharf, wobei ich aber nicht immer die richtig Phase getroffen habe. Wo liegt das Problem ? Hatte ich vielleicht einfach das falsche Objektiv ? Es ist eines, das mit der Kamera gekauft worden ist und einen automatischen Zoom hat.

Vielen Dank für Tips und Hinweise

Rowi
    Walt Disney I
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Nö, Du hast die falsche Kamera mit dem falschen Objektiv. In einer Halle schnelle und scharfe Bilder zu machen , dafür benötigt man eine Profikamera wie z.B. EOS 1 mit einem Objektiv im Preisbereich von 2-3000€

Kommentar

• Bobbala
      • 13.02.2005
      • 1523

Robin, das stimmt nicht, man braucht nur ein lichtstarkes Objektiv.
      Klar, mit einer 350d wirds schwerer, aber mit der 400d tust du dir da schon etwas leichter.

Hatte dieses WE ja den Fotokurs in Borken gegeben, da waren Kameras ab der 350d dabei, die mit meinem 70-200 2.8 genutzt wurden und auch damit konnte man noch Hallenbilder machen.
      Wie gesagt, ist eine Einstellungssache.
      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Ich habe ein 18-55 mm Objektiv von Canon. Welches Objektiv wäre denn für diesen Zweck ( Bewegungsbilder ) geeignet ?

LG
        Rowi
        Walt Disney I

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

70-200 2.8 USM ohne IS

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Warum ohne IS ?
            Ich habe die EOS 40 D und ein 55-200 Objektiv. In der Halle beim Springen klappts nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen. Oder mache ich was falsch?

Kommentar

• Pony-Royal
              • 13.11.2008
              • 1413

@Bobbala - warum empfiehlst Du "ohne IS" ? nur aus Kostengründen? ist nicht "mit IS" besser?

(ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe momentan noch keine Dig. Spiegelreflex)
              Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

Weil du den IS für Bewegungsaufnahmen beim Pferd nicht brauchst und das Objektiv ohne IS eine schärfere Abbildeleistung hat, ausserdem noch nen Ticken schneller im AF ist.

Mittlerweile gibt es ein neues 70-200 UMS IS II, könnte sein das dieses schärfer und schneller ist, aber zu diesem Obejektiv kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Am Anfang hatte ich das im IS und habe es letztes Jahr verkauft und zu dem ohne IS gewechselt.
                Wusste allerdings auch nicht das dieses Jahr ein neues erscheint.

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

In den meisten Fällen liegts eher nicht an der Ausrüstung und mit den falschen Einstellungen kann die beste Kamera nichts erreichen.
                  So auch hier. Nachfolgend eine Kurzfassung meiner PN an rowi mit einer "Schnellanleitung" zur Behebung des Problems:
                  Für Pferde-Aktionfotos taugt ein Sport-Modus meist nicht viel. Wechsel am Besten auf Zeiten-Priorität (Tv-Modus), der legt dann die Blende automatisch fest, passend zur Verschlusszeit.
                  Dann wirst du Minimum(!) für Pferde im Trab 1/160, für Gallop und Sprünge lieber 1/200 benötigen. Wenn diese Einstellungen nicht funktionieren, regelt die Kamera automatisch runter. Das heißt aus 1/200 wird bei dunkler Halle schnell 1/100. Also noch einmal überprüfen welche Werte tatsächlich umgesetzt werden!
                  In der Halle wirst du mindestens ISO 800 brauchen. Wenn die Kamera mehr schafft, dann nutze die höchstmögliche Einstellung, etwa ISO 1600.

Für mehr Spaß beim fotographieren: Weiterbilden, umsetzen, weiterbilden, umsetzen!
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• 126Oberon
                    • 16.05.2008
                    • 105

Hallo,

mit der Einstellung TV, 1/200 bei einer Iso von 1600 (Canon 1000d) hatte ich am Mittwoch beim Freispringwettbewerb in Verden auch sehr gute Ergebnisse.

Kommentar

• pausch77
                      • 28.10.2008
                      • 38

hallo,

möchte mir gerne eine Kamera kaufen... wurde im Geschäft beraten.
                      Dabei heraus gekommen ist eine Pentax K7 mit 70-200 2.8 Objektiv

Hatte bisher eine Pentax K100 mit der ich nicht so zufrieden war besonders in punkto schnelligkeit...

im Vordergrund steht natürlich die Pferdephotografie... ;-)

Habe nicht so den Durchblick und hoffe ihr könnt mir helfen.... möchte gerne diesmal die passende Kamera für mich.....

Danke schön

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      17 Antworten
                      278 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48