Pacht für Stalltrakt wie hoch?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Pacht für Stalltrakt wie hoch?

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, was ihr an monatlicher Pacht für einen Stalltrakt mit bis zu 6 Boxen bezahlt. Ohne Futter usw.

Schreibt bitte dazu, was die Anlage, auf der ihr die Boxen gepachtet habt, so alles bietet, damit die Preise vergleichbar sind.

LG
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

kann zu den Pachtkosten zwar nix sagen, aber Standpunkt (Bundesland, Stadtnähe, etc) der Anlage wäre vielleicht auch noch wichtig.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Vorort Darmstadt 6 Außenboxen und halbe Feldscheune 110 Euro monatlich - dabei sind 3 Paddocks mit Unterständen und ein großer Reitplatz und eine kleine Koppel.....beheizbare Sattelkammer als Bauwagen.....tiefer Brunnen/geprüfte Trinkwasserqualität mit elektrischer Pumpe in der Feldscheune....die beiden anderen Koppeln müssen extra gepachtet werden.....der Stall ist für Pferde ideal....für Menschen etwas weniger....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Anlage mit 6-8 Boxen, kleinem unbeleuchtetem Longierzirkel, Wasser, Strom, 20x 60 Reithalle und unbeleuchteter 20x 40 Platz in 15-20min. Reitminuten, südlich München, Preis einer Drei-Vierzimmerwohnung warm.

Kommentar

• sahen
          • 11.10.2005
          • 1045

Zwischen Hannover und Bremen 8 Boxen, Halle 20 x 40 m, Außenplatz 30 x 60 m, Koppeln, Paddocks, Führanlage, Round Pen, beheizte Sattelkammer, Scheune, incl. Wasser, Strom, Mistentsorgung und morgendliches Fütterung durch SB (damit der Pächter nicht zweimal täglich "antanzen" muss 600 € inclusive, also 63 € pro Box zuzügl. MwSt.
          www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Das hängt sehr von den Anlagen ansich ab - bei zwei Bekannten von mir folgendee Beispiele (sie sind jeweils die Verpächter): zwischen HH und Bremen, 10 Boxen, Paddocks, Strom, Wasser, beheizbare Sattelkammer, Round Pen, 10min Fußweg zur nächsten Reithalle, 2 ha Weideland, monatlich 800 EUR (finde ich viiiel zu teuer, ist aber stetig ein Pächter drauf). Hochwertiger Stall allerdings mit ganz neuen Boxen, sehr nobel angelegt.

Dann 5km weiter davon ein Stall mit 7 Boxen, beleuchteter Außenplatz 20 mal 60, Round Pen, Paddocks, 6 ha Weideland (eingezäunt mit Holz und Strom), Heu- und Strohlager, Strom, Wasser, Sattelkammer, alte Bausubstanz, 300 EUR monatlich. Nächste Reithalle ebenfalls ca. 10min zu Fuß!

SO richtig vergleichbar ist es eben meist nicht.....
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Shalom
              • 28.05.2009
              • 839

Das hört sich ja soweit ganz interessant an.

Dann habe ich Hoffnung, zu finden, was ich suche Wollte nur vorab mal ein paar Vergleichspreise erfahren.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

das stimmt - meine Außenboxen sind sicher auch renovierungsbedürftig und für Licht muss das Stromaggregat angeworfen werden....aber der RV ist zu Fuß 8 min entfernt und für den Großraum Ffm bekommt man so was sicher nicht mehr....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

Also wenn ich das so lese, hegt sich bei mir der Verdacht, daß wir viel zu teuer stehen: pro Box 100 EUR Leermiete (Selbstversorger), inkl. Licht/Strom, Wasser, Koppel, und Reitplatznutzung.
                  Und wir sind im ländlichen Bereich des Saarlandes...

Kommentar

• Shalom
                    • 28.05.2009
                    • 839

100 Euro Leermiete finde ich allerdings auch etwas teuer so vom Gefühl her...

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

Beispiel Neubau 5000Euro je Platz => 6x5000=30.000Euro
                      Abschreibung auf 11 Jahre => 227,27 Euro/Monat => 37,88Euro/Monat/Stellplatz
                      Abschreibung auf 20 Jahre => 125 Euro/Monat => 20,83Euro/Monat/Stellplatz
                      und dann spätestens werden Reparaturen nötig

+Pacht Grundfläche
                      +Raufutterlager 10.000 (20 a Abschreibung 41,67Euro)
                      +Sattelkammer 5000 (20 a Abschreibung 20,83Euro)
                      +Strom ca 50 Euro
                      +Anlagenbenützung 5Euro/Pferd
                      +Außenanlagen (Plaster, Zufahrt, Hofbeleuchtung usw.
                      +Weidenutzung

+
                      +
                      Zuletzt geändert von Fife; 27.02.2010, 06:55.

Kommentar

Kommt doch mal nach Tirol - dann wisst ihr was "teuer" ist. Da kostet die Pacht von Gründland schon so viel. Um den Preis kann man bei Euch oben Grünland kaufen!!
                        Und die Reithallen in der Umgebung wollen keine "Auswärtigen" - nicht mal um gutes Geld!!

Fife hat da auch mal schön aufgezählt, was so ne Anlage auch für Errichtungs- und Erhaltungskosten verursacht.
                        Wobei bei den € 5000,-- pro Platz sicher noch keine Reithalle inkludiert ist.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                          Kommt doch mal nach Tirol - dann wisst ihr was "teuer" ist. Da kostet die Pacht von Gründland schon so viel. Um den Preis kann man bei Euch oben Grünland kaufen!!
                          Und die Reithallen in der Umgebung wollen keine "Auswärtigen" - nicht mal um gutes Geld!!

Fife hat da auch mal schön aufgezählt, was so ne Anlage auch für Errichtungs- und Erhaltungskosten verursacht.
                          Wobei bei den € 5000,-- pro Platz sicher noch keine Reithalle inkludiert ist.
                          5000 Euro waren die Erstellungskosten für einen Boxenplatz.
                          Dach Wand Trennwände Fenster, Türe. => ab Oberkante Fundament

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1045

Ach Fife, mit betriebswirtschaftlich korrekten Kalkulationen darfst Du keinem Pferdemenschen dieser Welt kommen. Dann würden wir alle per sofort die Gäule abschaffen und das Züchten würde endlich wirklich als der Luxus betrachtet, der es finanziell ist .

Wie sagt man: ein kleines Vermögen mit Pferden macht man, wenn man vorher ein großes hatte

Kommentar

Eben - nur die Herstellungskosten der Boxen!!!
                              Noch kein Reitplatz, kein Koppelzaun, keine Sattelkammer, kein Reiterstüberl, keine Halle.............
                              keine Mistgabel, Schubkarren, Besen,..................

und keine Arbeitszeit!

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4401

Ich rechne so was immer in Vollkosten. Dann weiß ich was der Verpächter mir schenkt. Genau so mach ich das beim Verkauf der Pferde. Da weiß ich dann was ich für mein Hobby zahle. Oder bei den Unterhaltskosten fürs Auto

Kommentar

• sahen
                                  • 11.10.2005
                                  • 1045

*gggg* Ah, sehe ja auch gerade, wo Du herkommst, fife *gggg*

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4401

Zitat von sahen Beitrag anzeigen
                                    *gggg* Ah, sehe ja auch gerade, wo Du herkommst, fife *gggg*
                                    wie das denn nu gemeint?

Kommentar

• Shalom
                                      • 28.05.2009
                                      • 839

Da hier gerade darüber diskutiert wird, inwiefern Pachtpreise gerechtfertigt sind:

Was wäre denn eurer Meinung nach für 4 Boxen - leer ohne alles - gerechtfertigt, die auf einer Reitanlage mit Halle untergebracht sind? Misthaufen sollte natürlich mitgenutzt werden können.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Shalom
                                        normalerweise rechnet man pro Pferd 100 Euro für die Hallen-Abschreibung....also - ich würde sagen - in einer guten Anlage mit Halle für die 4 Pferde ca. 500 Euro....kommt auch sehr auf die Gegend an: Nord-Süd-Gefälle und Ballungsräume....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        459 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...