Im Übrigen: Ich kann den auch jetzt zu meinen Mutterstuten dazustellen. Benimmt er sich (wird nicht aufdringlich, weicht den Ranghöheren aus) passiert da nix!
Saufrecher Jährlingshengst, tritt, steigt, schnappt; was tun?
Einklappen
X
-
Bei nem Jährling (ausser ein Kaltblut) würd ich nicht befürchten, dass er deckt. Aber Stuten mit jungen Fohlen bei Fuß können echte Krokodile sein, speziell mit unbekanntem und undefinierbarem Aussenseiter, der nix pferdisch kann. (Pferde sind aussländerfeindlich, insbesondere auch zu anderen "Rassen") Ist echt so! Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.
Kommentar
-
-
Ein Jährling deckt und befruchtet!
lg. S.K.
Kommentar
-
-
Unsere nicht, da sie alles kennen (gemischte Herde aus Braunen, Füchsen, Schecken,Schimmeln, Tinkern, Haflingern, WB, VB, Stuten und Wallachen zwischen 1-28). Die kleine Haflinger"sau" hat den Zahn aber auch gezogen bekommen (Wallach2 und möchtegern Chef).
Damit verabschiede ich mich aus diesem Threat und hoffe, dass es für alle beteiligten Menschen und Pferd ein gutes Ende nimmt.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ich weiß das von 2-jährigen die man "unterschätzt" hat. Aber bei Jährlingen, echt die können befruchten??? Man lernt nie aus
Wenn alles verschieden Rassen sind, ist das vermutlich kein Problem.
Aber wenn zB. viele gleichrassige Pferde und 1 oder 2 komplett andere reinstellst, dann sind das echt arme Aussenseiter. Zumindest bei unseren Connemaras war das so und auch bei den Isis im Nachbarstall. Echte Rassisten!!Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 12:13.
Kommentar
-
-
Aber ja. So mancher Züchter, der meinte, der Jährlingshengst kann gut mit den alten, güsten Stuten laufen, hat 11 Monate später große Augen gemacht...
Eine Freundin hatte auch 2 Jährlinge im Winter zusammen in der Halle laufen lassen. "Och guck mal, die spielen so schön"...
Das Ergebnis wird diesen Sommer angeritten!
Kommentar
-
-
Bekannte hatten ein Hengstfohlen alleine mit Stuten laufen, Ende Juni geboren. Sie waren nicht zu belehren: Ende März fing er an die rossigen Stuten zu besteigen
da kam dann immer nur "aber wir haben bei der bedeckung doch gehofft das es ein stutfohlen wird......was sollen wir denn jetzt machen ?geld haben wir keins übrig um ihn in eine hengstherde zu geben- heul heul heul "
ganz ehrlich?
da könnt ich aufziehn und dem typen eine knalln.........
da muss ich mich echt rumdrehn und meiner wege gehn, sonst vergess ich bei solchen äusserungen meine gute erziehung...
jährlinge können garantiert schon befruchten.
gibt welche, die in dem alter schon sehr weit entwickelt sind.
ich hatte mal ein haflinger-hengstfohlen, der hatte beim fohlenbrennen schon den ersten samenerguss, so g**l war der - ich hätte meinen ar*** verwettet, das der als jährling zeugungsfähig ist.
drum war der als jährling dann auch schon längst kastriert......Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 15:49.
Kommentar
-
-
Wir gaben unser Hengstfohlen mit 5,5 Monaten in eine Hengstherde. Sie waren am Anfang zu sechst. Als Jährlinge kamen diese dann auch zu den 2jährigen, damit sich auch der "Chef" der Jährlinge wieder unterordnen lernt. Hat sehr gut funktioniert. Außerdem kam dann noch ein Jährling frisch in diese Herde, hat auch funktioniert ohne größere Blessuren. Ab und an sehe ich dann wieder, dass hier und da ein bischen Fell abgeht, aber beobachtet doch mal die Stuten mit Ihren Fohlen ,wie die ihre "Kinder" zurechtweisen. Die gehen nicht sehr sanft miteinander um.
Unser Kleiner hat auch mal seine Mutter angesprungen und in den Hals geschnappt, die Stute wollte jedoch ihre Ruhe. Ich dachte die "frißt" ihn, so hat die die Zähne nach ihm gefletscht und der Kleine ist sofort ins Eck und hier hat ihn die Stute fast eine geschlagene Stunde nicht mehr wegbewegen lassen. Sobald er versuchte sich von dem Fleck zu entfernen, hat sie ihren Fuß leicht angehoben und angedeutet, du bleibst wo du bist. War echt faszinierend.
Bezüglich Jährling deckt. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, die hatten auch einen Jährling mit Stuten laufen. Eine sehr große Stute hat sich "abgesenkt" (kanns jetzt nicht anders benennen :-)), damit der Jährling drankommt. Ist jetzt auch angeblich tragend. Bin gespannt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
412 Hits
0 Likes
|