Welche Sattelform für diesen Rücken ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Heinrich
    • 02.02.2010
    • 13

Welche Sattelform für diesen Rücken ?

Hallo,

bin schön langsam auf der Suche nach einem Sattel für den kleinen.
    Er hat einen weit in den Rücken reichenden Rist, der normal hoch ist.
    Habe schon ein paar probiert, einen Euroriding Diamant ( roter Knopf ) der steht hinten ab sobald er V/A geht , einen Euroriding Springsattel ( blauer Knopf ) bei dem ist es das gleiche.
    Stübben Romanus Springsattel, im Stehen sieht er gut aus aber kommt dann auch hinten hoch sobald er sich dehnt.
    Einen alten Sankt Georg Springsattel , da war der Schwerpunkt zu weit hinten, kam aber beim V/A nicht hoch und einen Wintec Isabell Werth mit schwarzem Eisen, der kam minimal hinten hoch.
    Der Sankt Georg hatte kein Keilkissen und war etwas kürzer die anderen hatten alle Keilkissen.

Ich selbst tendiere zu einem Spirig oder Prestige, könnten denn diese von der Form passen.
    Bin auch offen für andere Marken.

Hier ein Bild von ihm , ist etwas schlecht. Mache morgen neue vom Rücken.

PICT0022.JPG
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

wie wärs wenn du einen profi holst der das beurteilen kann und sättel zur anprobe mit bringt, der kann dir gewiß sagen was paßt und was nicht, ob man umpolstern kann oder ob ein maßsattel her muß??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Viel Widerrist - da ist normalerweise ein Kieffer, Passier oder Albion vielleicht passend zu bekommen.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Bei viel Widerrist auf keinen Fall einen Kieffer nehmen, da die Bäume zu weich sind und bei hohen Temperaturen verbiegen können. Hab ich schon selber erlebt.

Kommentar

• Balthasar
          • 14.11.2008
          • 106

Habe diesbezüglich eine Odysee hinter mir!
          Hatte immer Pfofis da, die mir dei Sättel aufs Pferd gelegt hatten und sagten der paßt!
          Pustekuchen! Mußte feststellen, daß viele keine Ahnung hatten und einfach nur nen Sattel verkaufen wollten!
          Das Problem bei meiner Stute war ein normal hoher Widerrist, der weit in den Rücken hineinreicht!
          Unsere Sättel waren bis dahin: LEMETEX, Europrofi, Euroriding, Höpfner!
          Beim ausprobieren eines wieder mal neues Sattels hatte ich dann endlich eine Super Sattlerin da, die mir das eigentliche Problem erst deutlich gemacht hat!
          Wir hatten dann Kiefer, Stübben, Passier, Wintec und zu guter letzt Prestige ausprobiert!
          Der Prestige Doge war der einzige der gepaßt hat und auch immer noch paßt!

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Probier`mal einen Stübben Tristan. Hat sich meiner Meinung nach bei solchen Widerristen bewährt...
            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• leifchen23
              Gesperrt
              • 22.03.2009
              • 192

Mein Trakehner hatte so ne ähnliche Sattellage mit viel Widerrist. Hatte für ihn auch immer einen Prestige. Egal welches Modell von Prestige, die passen super.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Früher hatte ich für solche Pferde mit hohem/langem Widerrist immer Kieffer genommen - hab noch nie gehört, dass sich Sattelbäume verbogen haben....mein heißgeliebter alter Kieffer-Sattel wurde leider geklaut...
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Ich habe 11 Jahre Sättel verkauft und leider immer wieder dieses Baumproblem gehabt. Ist ja auch das Verstellprinzip von Kieffer. Unter einer Rotlichtlampe den Baum warm machen und dann biegen. Das passiert eben auch leicht, wenn der Sattel im Sommer im Auto liegt( Turnier) und dann aufs Pferd kommt.

Kommentar

• Herzog Heinrich
                    • 02.02.2010
                    • 13

Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten. Der Rist sieht auf dem Bild sehr hoch aus, ist aber ziemlich breit.
                    Nicht wie bei den meisten die einen hohen knochigen Rist haben.
                    Ich frage mich auch was für eine Kissenform für ihn wohl am besten ist ( Keil oder Bananen oder Franz.)
                    Für einen Rist der weit in den Rücken reicht , brauche ich einen Sattel mit genügend Wirbelsäulenfreiheit nach oben und einen viel und weit reichenden Platz in der Kammer.

Die Lemetexsättel sind finde ich sehr gut für einen hohen schmalen Rist. da bei diesen die Kammer ( nicht Kammerweite) immer sehr schmal ist und dadurch die Polster meist zu sehr neben dem Rist drücken.

Einen guten Sattler oder auch Verkäufer gibts bei uns nicht , hatte schon öfter schlechte erfahrungen mit denen.
                    Die wollen nur schnell verkaufen und schauen meistens nur ob er nicht am Rist aufliegt. aber ob der Baum für das Pferd der richtige ist oder ob sie eine Brücke bilden interessiert sie nicht.

Aber woher kommt das , dass fast jeder Sattel wo ich probiert habe hinten absteht beim V/A ist er dann evtl. zu weit oder sonst was.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

wenn der Sattel hinten absteht, ist meist vorne die Kammer zu weit....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• verenchen
                        • 21.08.2002
                        • 879

Man kann doch nicht immer so pauschal sagen : "nimm den und den Sattel, das paßt dann". Das kommt doch auch auf die Kammerweite an?! Selber rumzuprobieren halte ich auch für Käse. Vielleicht besteht die Möglichkeit das Pferd aufzuladen und zu einem guten Sattler hinzufahren. Aus welchem Raum kommst du den?

Einen breiten Wirbelsäulenkanal haben die neuen Schumacher-Sättel. Der ist wesentlich breiter als der von Kieffer, Stübben, etc.. Die Form des Kissen hat m.E. auch nichts mit dem Widerrist zu tun, sondern eher mit dem Bereich des Rücken "hinten". Meine Stute hat einen Sattel mit einer bestimmten Kissenform nicht bekommen, weil die Kissen hinten zu weit Richtung Lendenwirbel lagen. Vorne rum hat der Sattel auch gepaßt.

Das mit dem Kieffer und dem "weichen" Sattelbaum kann tatsächlich in einem heißen Auto im Sommer zum Problem werden. Zudem sind sie laut Aussage eines genialen Sattlers hier in der Umgebung auch nicht unbedingt für schwere Leute geeignet, da der Baum sich duch das Gewicht auf Dauer verändern kann.
                        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

Oh wei noch jemand der Ärger mit den Sätteln hat- ich haben einen alten Euroriding Opal da gehabt, der relativ weit zurückgeschnittene Kammer hat und einem unserer Pferde mit einem ähnlichen Rücken gut gepasst hat. Dein Pferd hat einen relativ geraden Rücken und relativ viel Platz, ich würde einen Passier versuchen und dort von einem guten Sattler die Schulterfreiheit nachbauen lassen. Ich hab bei meinem Poseidon ein ähnliches Problem gehabt und dem passt der Passier GG hervorragend. So ältere Passier Modelle VS zB könnten da gut liegen, Kieffer an sich ist auch nicht verkehrt bei geraden Rücken, allerdings sehe ich da ein Problem wegen den hochgezogenen Schulterpolstern. Die Stübben haben lange Kopfeisen, da musst du mal sehen ob die deinen an der Schulter stören. Auch die älteren Prestigesättel sind schön nah am Pferd, in dem sattlerthread von München steht jemand von Horseteam, der verschickt die auch gegen Kaution (der baut solche Sättel wohl auch weil er ein ähnliches Problem bei seinem Pferd hatte, kann ich nur empfehlen schien wirklich mal Ahnung zu haben) Was hat der für ne KW ? ich habe gerade einen gebrauchten Spirig da , da könnte ich dir die Kontaktadresse geben, wenn du den dir schicken lassen willst wg. probieren. Herr Spirig selbst ist auch spitze und hat immer wieder versch. Vorführmodelle da .
                          Wegen der Kissen- ich schätze mal dass du eher auf einen geraden Baum achten musst und nicht so sehr auf die Kissen, generell kann ich mir aber vorstellen das leichte Keilkissen dort liegen könnten. Musst halt drauf achten, dass der Sattel im Schwerpunkt liegt. Gib deinem Pferd ne Möhre damit er den hals runternimmt, kippeln sollte der Sattel nämlich nicht, genauso wenig nach vorne über die Schulter schieben lassen oder hin und her schieben.schau mal nach der Anleitung von dem anatomic, die ist ganz gut , da kann man viel sehen und in dem grünen Konkurrenzforum hier gibts nen extra Sattelbeurteilungsthread, da kann man viel lernen.
                          LG und guten Mutes
                          Aragon
                          ps: bei meinem scheint der Achat zu liegen, dem Himmel sei dank :-)
                          Zuletzt geändert von Aragon5; 19.02.2010, 19:54.

Kommentar

• Herzog Heinrich
                            • 02.02.2010
                            • 13

Hatte heute einen Kieffer Garmisch mit Keilkissen drauf, aber beim drauflegen merkte ich schon das dieser gar nicht liegt . Hinten und vorne nicht, er schwimmt total auf dem Rücken.
                            Im Stall hatte dann eine Bekannte von mir ihren Jaguar mit französischem Kissen da und siehe da nichts wackelt oder kippt mehr, kam auch hinten nicht hoch.
                            Der Sattel war hinten ziemlich hoch gepolstert. Er hat wie ich finde eine abfallende Rückenlinie durch seinen breiten Rist .

Werde mir jetzt mal ein paar von der Marke Prestige , Cobra usw die diese Kissen haben ausleihen. Dann werd ich von den Nachbarn den Sattler mal kommen lassen, dass ist ein
                            ganz guter. Doch leider kommt der nur einmal im Jahr zu uns , da er von weiter weg ist.

@Aragon
                            Ich bin zur zeit auch an zwei Spirig-Sätteln dran, einer wird aber morgen schon von jemanden Probiert und wenn er nicht passt, dann gibt sie mir bescheid.

@verenchen
                            Habe nicht gesagt das die Form des Kissens was mit dem Rist zu tun hat.

Kommentar

• Aragon5
                              • 19.06.2008
                              • 390

Und schon was neues? bei mir kommt heute schon mal ein Sattler und schuat 3 Sättel an auf zwerg.
                              LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              7 Antworten
                              342 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38