Training im Tiefschnee - Kondition??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Training im Tiefschnee - Kondition??

Ich hab wirklich den Koller............

Seit 2 Monaten liegt bei uns Schnee, teilweise in rauhen Mengen. Wir haben keine Halle, bis zur Halle zu reiten sind es ca 2 km. Entweder schneit es in Strömen und Hängerfahren ist unmöglich, oder es ist gefrierende Nässe und man kann ebensowenig fahren, weil unserer Gemeinde schon seit Wochen das Streusalz knapp ist..

Nun habe ich seit 2 Monaten (bis auf gelegentliche Hängerfahrten in die Halle) keine andere Möglichkeit, als auf der Wiese im Schnee zu reiten bzw. zu longieren. Zusätzlich gehen die Pferde jeden Tag ein paar Stunden auf die Koppel, aber da stehen sie nur rum und fressen ihr Heu, daß ich rausbringe.
    Unser Wiesental ist sehr groß (1km lang, 500 m breit) und so reite bzw. longiere ich eben dort. Die Pferde rutschen nicht, alles ok.
    Nun hab ich bei meiner 8-jährigen Stute beobachtet, daß sie sehr viel mehr an Kondition aufgebaut zu haben scheint. Sie ist im Moment sehr knallig, will nur noch galoppieren. Sie bockt auch gerne rum, grunzt und quietscht vor Vergnügen.

Hat jemand von Euch das auch beobachten können - ob das Tiefschneereiten so viel bringt an Kondition?
    Schlecht wäre das nicht, die Stute soll dieses Jahr vermehrt S - und Youngstertouren laufen. Da kommt man sich schön blöd vor - andere haben eine Halle, Laufband etc und ich muß vorsinflutlich auf einer Wiese ein S-Pferd für die Saison vorbereiten - von der 5-jährigen mal ganz abgesehen, die soll ja nur Springpferde gehen...
  • Sandra*
    • 29.04.2002
    • 500

Hab auch den Eindruck dass es für die Pferde ziemlich anstrengend ist.
    Deshalb muss man auch aufpassen da sonst schnell ne Sehne hinüber ist.
    Aber ich habe auch den Eindruck dass es ihnen Spass macht und dass sie gut drauf sind.

Dass sie dadurch mehr Kondition bekommen hab ich bislang noch nicht feststellen können.

Aber mein 18jähriger benimmt sich momentan wie ein 4jähriger...
    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Nic3010
      • 25.03.2006
      • 193

Ich hab genau das gleiche Problem :-(
      Leider kann ich gar nichts machen, da meine 4 Eisen hat und die innerhalb von Sekunden aufstollt.

Aber ich kann mir das gut vorstellen, dass die davon richtig kondition bekommen.
      Gehe ja immer mit meinen Hund ca. 1 Stunde spazieren. Bei den ersten 3 malen habe ich nen Sauerstoffzelt unterwegs gebraucht so anstrengend war das.

Es soll ja bald vorbei sein.....
      *hoff*

LG nic
      www.nic3010.de.vu

Kommentar

Pferde lieben den Schnee!! Wir haben ja alle Jahre reichlich davon.
        Kondition wird sicher schneller verbessert, die müssen ja die Füsse schön hochheben.
        Lauft mal selber ein paar Runden im Schnee, dann könnt ihrs nachempfinden.
        Allerdings vor dem Reiten oder arbeiten muss man unbedingt die Pferde gut warm reiten!
        Sehnen sind da ziemlich schnell überlastet, noch dazu wenns kalt ist.
        Aber sonst ist Schnee was tolles - man fällt auch viel weicher

Für das Eisenproblem gibt es spezielle Gummiplatten, die unters Eisen kommen. Dann gibts auch kein Aufeisen mehr. Oder Eisen ab, solange Schnee liegt.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 19:14.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

klar, meine haben auch alle die Schneegrips drunter. Sonst könnte ich ja garnichts mit ihnen machen. Diesen Winter haben die sich ja wirklich rentiert.

Kommentar

• melize
            • 22.11.2007
            • 402

Aber sonst ist Schnee was tolles - man fällt auch viel weicher
            lach* super
            ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• No Limit
              • 23.12.2009
              • 1499

hatte das über jahre nur im winter im schnee trainieren.absolut top für die pferde erstens kriegen die ne richtig gute kondition und was fiel wichtiger war KEINEN HALLENKOLLER.die waren dann in der hallensaison wesentlich ausgeglichener und hatten richtig spaß mal wieder einen normalen boden unter den füßen zu haben

Kommentar

• Nic3010
                • 25.03.2006
                • 193

@suznQ:
                würd ja gerne die eisen abnehmen...aber leider ist das nicht möglich, weil meine nen Spezialbeschlag drunter hat :-(
                Damit würde ich mehr Schaden anrichten, als Nutzen haben.
                Nach den Grips hatte ich schonmal gefragt. Mein Schmied meinte aber für die 3 Tage im Jahr Schnee hier, lohnt sich das nicht! Ha, der meinte wohl 3 Monate:-(
                Außerdem weiß ich nicht, werde aber mal fragen, ob vorne mit dem Spezialbeschlag auch Grips drunter können. Weil da stollt sie noch mehr auf als hinten (Die hat vorne Kunststoffplatten drunter)
                Und wenn ich das im nächsten Jahr wirklich mit den Grips mache, liegt nächsten Winter bestimmt nur 3 Tage Schnee...wie eigentlich immer.

Dafür hatte ich mit meinem unbeschalgenen Rentner Spaß im Schnee :-)

LG nic
                www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

Na klar gibt der Tiefschnee Muckis !!
                  Lauf du mal den ganzen Tag durch den tiefen Schnee

Meine Kleine ist auch nur am hüpfen, bocken und rumspinnen
                  Aber die darf das auch, ist ja erst 2

Bist du schon mal durch den Tiefschnee galoppiert ??
                  Es gibt nix schöneres für Pferd und Reiter .. da merkst du wie die ackern unter dir und sie wollen auch !
                  Man sollte sich aber im Herbst gemerkt haben, wo man reiten kann
                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

Ja das stimmt... aber wenn der Schnee so hoch liegt, kann man nur erahnen, wo der Weg entlangläuft.

Meine Stute hat mich letzte Woche im Tiefschnee versenkt. Sie wollte unbedingt im Galopp auf einer Wiese losziehen, ich ließ sie mal, denn es ging leicht bergauf - ich dachte der geht eh bald die Puste aus. Aber weit gefehlt. Sie hat in vollem Tempo losgebockt (und das kann sie richtig) - ein gefühltes M/A, dann kam da plötzlich noch ein kleines Rinnsal, da mußten wir auch noch drüberspringen - da war kein Halten mehr.
                    Der Schnee ist herrlich weich - dumm war nur, daß ich auf dem Boden in so einem blöden Winkel zu ihr lag, daß sie sich losreißen konnte, und dann ist sie von dannen galoppiert. Ich im Tiefschnee den Spuren hinterher, daß hat eine Ewigkeit gedauert und war ultraanstrengend. Die Stute ist die 3 km heimgelaufen, Gottseidank ist ihr nix passiert. Als ich am Stall ankam, stand sie dort hochzufrieden am Heu und hat gefressen. Die Trense hat es unterwegs gekostet - Gebiss mit Zügel hab ich aufm Weg gefunden, samt abgerissenen Backenriemen. ..

Die Stute ist zur Zeit wie ausgewechselt. Gehfreudig, aber halt auch spannig bzw. knallig. In der Halle ließ sie sich vorher am Schenkel doch mal sehr bitten - draußen auf meinem Riesenplatz im Schnee komme ich mit kleinsten Schenkelhilfen aus...
                    Zuletzt geändert von Cara67; 16.02.2010, 05:25.

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Meine Pferde haben riesigen Spaß im Schnee obwohl sie täglich 8 Stunden im Paddock (Schnee) sind. Selbst die 18 jähr. Zuchtstute quietscht beim Reiten
                      vor Vergnügen und ihre 3 jähr. Tochter als Handpferd bockt was das Zeug hält und baut schön Muckis auf. Letztens hat sie sich plötzlich am Wegrand in eine Schneewehe geschmissen und genüsslich gewälzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      23 Antworten
                      7.070 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Suomi
                      von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      7 Antworten