Sattelprobleme... liegt es am Keilkissen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Sattelprobleme... liegt es am Keilkissen?

Es ist erschreckend wie viele Leute ein Sattelproblem haben.

Meine Stute hat auch einen verdammt kurzen Rücken. Ich hatte vor kurzem einen Sattler bei mir im Stall, der sofort die Stirn gerunzelt hat, als er ihren Rücken gesehen hat. Eigentlich wollte ich gern einen Wintec haben, aber der ist viiiiiiel zu lang.

Im Moment habe ich einen 20 Jahre alten aber sehr gut erhaltenen Kieffer Garmisch AT Sattel, den ich eigentlich gern gegen einen Dressursattel ersetzen wollte. Der Sattler meinte, wenn ich mir jetzt das gleiche Modell nochmal kaufen würde, dann würde auch dieser Sattel wegen dem Keilkissen nicht mehr passen. Mein alter Sattel hat nämlich noch kein Keilkissen, im Gegensatz zu den jüngeren Modellen.

Wenn ich also einen Dressursattel haben möchte, dann muss ich entweder ein ALTES Modell ohne Keilkissen finden oder richtig Kohle investieren, damit ich mir einen Jaguar oder Prestige leisten kann. Aber ich will gar nicht so viel Geld investieren, weil meine Stute nicht so oft geritten wird bzw. auch irgendwann in die Zucht gehen soll. Wozu brauche ich als Freizeitreiter solch ein teures Modell??

Mich würde interessieren, wer von euch verwendet noch diese alten Sättel OHNE Keilkissen??
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Dein Pferd braucht so ein teures Modell, damit es DICH durch die Gengend schleppen kann!
    Ich hatte bis vor kurzem noch einen älteren Springsattel ohne KK.

Wenn du einen Sattel ohne KK suchst, werf mal einen Blick auf die Seite des bekannten Internetauktionshauses, da findet mann immer wieder entsprechende Sättel für kleines geld.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1045

Prestige Hippos Dresage gibts so ab 1.300 € neu, finde ich sehr überschaubar. Probier es doch mal bei ebay, die kann man nämlich auch gut verändern / umpolstern.

Ich reite den Hippos in zwei verschiedenen Weiten auf allen Pferden, nur für die sehr geradrückigen Exemplare habe ich noch einen Wintec 2000 hier.
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Willkommen im Club

Kuck mal in meine Box.

Hab das gleiche Problem und bin nun schon bei meiner 2. Sattelodyssee gelandet.

Werde jetzt in nächster Zeit Jaguar und Amerigo ausprobieren.
        Haben beide Bananenkissen.

Jaguar in der gleichen Preisklasse wie Albion.
        Amerigo etwas teurer.

Sollen aber laut dem was mir gesagt wurde beides recht gut umzuändern und anzupassen sein.

Ich lass mich mal überraschen.

Hab auch so langsam keinen Bock mehr auf diese ganzen Sattelsucherei und Anprobiererei !

Evtl. wäre der Euroriding Achat etwas für dich ?
        Hat oder gibt es mit Bananenkissen und ich nicht so teuer wie die anderen Sättel.

Fällt für uns leider flach da hier nirgends zu bekommen

Gefrustete Grüsse .....
        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Ich habe 11 Jahre in einem großen Reitsportgeschäft Sättel angepasst und verkauft. Daher weiß ich sehr gut , wovon du sprichst.
          Ich bin ein Liebhaber von Passier Sätteln ohne KK. Nur leider muss man sie explizit ohne KK bestellen. Da aber eine Umpolsterung bei denen mit KK viel einfacher ist, sprich man bekommt den Sattel für viel mehr Pferde passend, wird meist schon beim Hersteller mit KK bestellt. Viele Hersteller bauen ihre Sättel deshalb auch nur mit KK. Grausig, diese Entwicklung. Ein normaler Pferderücken braucht kein KK. Der Reiter wird nur weiter weg gesetzt und die Einwirkung wird indirekter, was natürlich fast jeder Händler und auch Sattler abstreitet. (Mehr aus Eigennutz)

Ich reite alle meine Pferde , auch meine Berittpferde, (bis auf kleine Ausnahmen) mit Sätteln ohne KK und ohne Probleme.
          Vor 25 Jahren kannte man gar keine KK, klar war der Pferdetyp auch etwas anders, aber nicht soviel, das jedes Pferd in KK benötigt.

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Sehr interessant Robin !

Kommentar

• Aragon5
              • 19.06.2008
              • 390

@Robin- meine Meinung! Menschenskinder ich hab schon gedacht ich hab einen an der Waffel... ich reite alle Pferde mit meinem goerge and henry Springsattel ohne KK, das ist ne richtige briefmarke aber ein Traum. Prestige kann ich gar nicht ab... vor allem auch wg. diesem Plastiksattelbaum. Schwammig und die viecher laufen nach ner Zeit klemmig.(Wäscheklammereffekt). Seehr seltsam. Überlege mir gerade einen Jaguar, was meinst ist der nah am Pferd? Will ein Passier gefühl. Du weisst was ich meine... :-)
              ich lass mir sonst ernsthaft den Springsattel nachbauen als Dressursattel.
              LG

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Das mit dem Jaguar würd mich auch mal interessieren.
                Hab nämlich jetzt irgendwo gelesen, dass der eben grad NICHT nah am Pferd wäre.

Und ein Ex-Stallkollege der in Münster studiert meinte, dass man den Sattel bei ihm oben vom Sitzgefühl her nicht mag.

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Ich hab mal einen Jaguar geritten , fand ich nicht so prickelnd. Wenn Du ein Passier Gefühl willst, dann solltest Du Dich auch mal mit Weischenberg Sätteln auseinandersetzen.

Kommentar

• rozier
                    • 01.11.2005
                    • 209

und was kostet so ein gutes Stück Mass-Sattel, Pi-mal Daumen ?
                    Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

@Robin: ist dir in deiner "Sattelverkauf" Karriere aufgefallen, ob bei identischen Satteltypen, diese auch irgendwie nicht ganz identisch sind?
                      Mir kam teilweise vor, dass da auch kleine Unterschiede sind (die guten Sättel sind ja eigentlich viel Handarbeit und quasi fast Uniqate? bzw. kommt es m.A. nach auch drauf an welcher Sattler (Hausintern) den Sattel gemacht hat.
                      Speziell bei Kieffer ist mir das aufgefallen.
                      Wir hatten vor ein paar Jahren einen Satteldiebstahl (die Ä.... haben nur die neueren Sättel geklaut). Meine Kollegin wollte dann den selben Sattel nochmals kaufen - aber der hat nicht gepasst. Identischer Sattel 2 Jahre jünger und total anderst.
                      Auch vom Sitzgefühl her! Ganz komisch war das. Der Sattler hätte dann gemeint, dass der alte auch nicht gepasst hätte.
                      Aber der Witz war, dass der vorherige Sattel auf mehrere Pferde gut gepasst hat. (war ein Kieffer - ich glaub "Venedig" oder Venice- jedenfalls ein Dressursattel)

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Ja, das kommt immer mal wieder vor. Wobei das bei Stübben und Passier selten ist. Bei Kieffer schon eher, allein die Kammergröße ist nicht immer identisch. Von der Polsterung mal ganz abgesehen. Aber wenn man bedenkt, daß sich ein Kiefferbaum (Kunststoff) der im Sommer beim Turnier bei 35 Grad im Kofferraum gelagert ist und dann aufs Pferd kommt, von selber weitet, muss man sich nicht wundern. Denn "warmmachen" und dann biegen ist ja das Kammerverstellprinzip von Kieffer.

Kommentar

• Herzog Heinrich
                          • 02.02.2010
                          • 13

Hallo,
                          bin neu hier und habe zur Zeit auch ein Sattel problem.

Für einen kurzen Rücken sind auch Spirig Sättel sehr gut geeignet und vorallem sind sie auch sehr bequem. Hatte selbst mal
                          einen für einen sehr kurzrückigen Halbblüter mit extremen Rist. Gebrauchte bekommt man auch ab und zu wenn man
                          Glück hat auf der bekannten Internetseite.

Mein problem ( wollte jetzt keinen extra Thread erstellen) hab einen 3 Jährigen mit noch nicht so ausgeprägtem Rist ( breiter Rist ). Bin schön langsam auf der Suche und habe im Stall schon einige aufgelegt. Natürlich alle mit Keilkissen.
                          Bei ihm ist es so, sobald er in die Dehnungshaltung geht kommt der Sattel hinten hoch. Sowas hatte ich noch nie, jetzt weis ich
                          nicht, liegts an der Kammerweite, oder evtl. auch an der Länge der Kissen?
                          Vielleicht hattet ihr ja auch schon mal sowas.

Kommentar

• Robin
                            • 24.12.2004
                            • 1819

Da wird die Kammer zu weit sein. Der Sattel kippt nach vorne und kommt deshalb hinten hoch

Kommentar

• Aragon5
                              • 19.06.2008
                              • 390

Also Kieffer hat seine Modelle komplett geändert das weiss ich auch und habe es selbst beobachten können. Die älteren Modelle passen fast auf alles, die neuen sind sh...t.
                              @Fürst heinrich- liegt denn der Sattel wenn er steht gleichmäßig auf (keine Brücke) und im Schwerpunkt? Schwimt er hinten?Kannst du ihn hin und herschieben?und nach vorne über die Schulter schieben? Enger kannst du eine Kammer überbrücken mit nem dicken Lammfell.
                              Hab am We in nem Cobra gesessen , Katastrophe. Schiebt einen in der Hüfte nach vorne, absolute Sitzprothese. Dafür passt der passier wenigstens jetzt auf meinen Großen.Und wie man sich einen Sattel mit Pad anfertigen lassen kann ist mir ein Rätsel aber mei...
                              LG
                              ps.: was ist mit dem Gerücht dass die Weischenberg Sättel nur geklaute Passiermodelle sind?

Kommentar

• Robin
                                • 24.12.2004
                                • 1819

Soweit ich weiß hat Herr Weischenberg bei Passier gelernt, aber sein eigenes Sattelherstellungsprinzip. Arbeitet aber noch mit Passier zusammen (Sattelbäume). Wenn da was geklaut wäre, gäbe es sicherlich keine Zusammenarbeit.

Kommentar

• Herzog Heinrich
                                  • 02.02.2010
                                  • 13

@Aragon5
                                  Zwei ( ein Stübben und ein Euroriding Diamant ) lagen vom schwerpunkt perfekt ohne Brücke ( lag geleichmäßig auf wie ich mit
                                  der Hand durch gestrichen hab) wackelten auch ohne gurten nicht . Ein anderer Diamant mit etwas weiterer Kammer, kam vorne gleicht tief runter, den hab ich nicht mal gegurtet.
                                  Solange er normal stand, lagen die anderen super, nur sobald er an der Longe V/A geht stehen sie hinten ab und schwimmen auch etwas, das sind dann gute 2,5 cm.
                                  Ich werd jetzt mal schaun ob ich irgendwo mir welche ohne Keil oder zumindest mit keinem so langen Keilkissen ausleihen kann.

Gut das wir noch zeit haben, er wurde auch heute erstmal kastriert :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  11 Antworten
                                  216 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Greta
                                  von Greta

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  10 Antworten