Eine Sattelodysee- oder wieso gibt es keine Banankissen mehr auf Dressursätteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Also ich habe die Ainsleys auch schon in ganz normalen Reitsportgeschäften gesehen. Einfach bei den Sattlern fragen.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Aragon5
      • 19.06.2008
      • 390

Ok guter Tip danke ich werd mal sehen. berichte- der Spririg passt auf den bauchigen, geraden Rücken von dem Weinschwärmer nicht :-( aber vielleicht dem Zwerg. Der alte Opal, das gute Stück, passt auch auf den komischen Fuchs von meiner Freundin... es gibt scheinbar so Sättel die überall so abisserle draufpassen.
      LG

Kommentar

• Aragon5
        • 19.06.2008
        • 390

Ah und mal hier meine gesammelten Erfahrungen:
        Meine gesammelten Erfahrungen:
        -Passier- GG, Optimum zu lang auch in 16,5 Zoll- habe aber hier und auch in anderen Foren erfahren das man viel wohl mit denen im Werk besprechen kann- für mich erst ne Option wenn das Tier ausgewachsen ist
        -Stübben- zu lange Kopfeisen, dücken auf die Schulter, zu gerade am Baum, Springsättel die ich probiert habe beide keilkissen
        - Benz- passte gar nicht, genauso wie taurus
        -Euroriding Diamant - zu lang, Keilkissen. Hab einen Opal und einen Achat da , mal sehen.
        -Schuhmacher SF- kommt nicht in Frage da Plastikbaum
        -Prestige D1- passt, aber Plastikbaum
        -Prestige Venenzia- klemmt an der Schulter, genauso wie Grande CS (da hätten wir einen wenn den jemand will)
        - Nightrider- hat SF, aber Dressursättel geposltert wie Sessel, nix für mich
        - Massimo, die lasse ich mal anrücken
        -Jaguar- sind wohl vom Sitzgefühl wie Prestige, mag ich nicht, zu teuer zum so mal kaufen,schulter schlecht
        -Zeitler oder so- muss ich ausprobieren
        -niedersüß- muss ich ausprobieren
        -anatomic- geht gar nicht, da reite ich lieber mit nem aufgeschnalltem Planschbecken
        - barnsby- Springsattel schockemöhle passt, Dressursättel gibts wohl auch mit nem verstellbaren System, lass ich mal anrücken (in Augsburg Reitsport komplett)
        - Cobra- kann ich nicht sitzen
        - Bates- geht gar nicht, genauso wie Wintec- gerade am baum
        -solibel- haben SF, aber keilkissen, Springsättel lang
        - weischenberg- fertigt maß nach passiervorgaben, kommt nicht in Frage momentan
        - Goerge and henry- passte mal , jetzt nimmer, läuft weiter unter canaves
        - KN neptunus- zu gerade, Plastiksattel
        -Rössli- joah ne, das wäre auch was, aber maßsattel momentan nix für mich aber schön kurz
        LG

Kommentar

• Tini45
          • 07.08.2008
          • 119

wie siehts denn mit einem Busse Sattel aus?
          Ich habe auch so ein Modell mit Riesenschulter, allerdings der Rest eher lang und schmal. Ich finde dieses Soft Touch System genial. Pferd ist sehr zufrieden und ich auch.
          Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Aragon5
            • 19.06.2008
            • 390

Eben- lang :-) aber sicher auch im Hinterkopf zu behalten. Haben einen Solibel auf einem unserer Pferde, nicht so super...

Kommentar

• Tini45
              • 07.08.2008
              • 119

Solibel und Busse sind allerdings nicht zu vergleichen. Busse stellt ja nicht selber her und lässt die Sättel von verschiedenen namhaften Herstellern machen.
              Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• tinkertante
                • 24.07.2008
                • 264

Hallo Aragon,
                Zeitler ist Massimo...

Hier mal die HP: http://www.massimo-der-sattel.de/?gc...FcwWzAod_3Q3XQ

Kommentar

• Diego
                  • 15.10.2007
                  • 114

@aragon

also ich reite jetzt seit seit 37 jahren und bin schon in vielen sätteln gesessen, aber an dich komm ich nicht ran *kicher*

Kommentar

• Aragon5
                    • 19.06.2008
                    • 390

Uih und was hast du? Lass mich raten irgendwelche Goldstücke stimmts die auf jedes Pferd passen so wie manche Stübbenmodelle, die meisten alten Passiermodelle , manche kieffer und die ganz alten Prestige (Appalosa oder so? steht hinten drauf noch am Sattelrand, die heissen ja durchaus auch jetzt appalosa als firma das weiss ich).. *neid*
                    Melde übrigens- der Achat scheint zu passen, kw 32 (?) und franz. Kissen, dem Himmel sei dank. lass jetzt Sattler kommen und kucken und nächstes Jahr bekommt er einen Spirig.(so wie im Übrigen der Rest von meinen bis dahin hoffentlich sortierten Rössern auch).
                    Ah braucht wer nen Prestige Grande CS?
                    LG
                    Zuletzt geändert von Aragon5; 14.02.2010, 14:54.

Kommentar

• Diego
                      • 15.10.2007
                      • 114

na fein, wenn du einen sattel gefunden hast.

ich hatte einen spirig dressursattel nach mass. der war toll. sonst habe ich einen cobra springsattel seit 16 jahren, welchen ich nicht missen möchte. falls ich mal wieder einen dressursattel kaufe, wird es ein röösli oder ein passier optimum je nachdem.
                      p.s.: stübben sind zwar gut genäht, kann ich aber gar nicht leiden. kieffer mag ich auch nicht. ganz früher hatte ich einen niedersüss, der mir sehr gut passte und einen benz springsattel und einen benz grand prix, aber die ganz alte generation wo herr benz noch selbst aktiv war. bin mal einen hermes springsattel geritten der auch fein war. prestige professional one und elastic bin ich seinerzeit auch gerne geritten.

Kommentar

• Janeschka
                        • 23.10.2005
                        • 160

@Aragon
                        Ich suche auch so ein Goldstück von altem guten Sattel (allerdings kein Stübben, ist für mein Pferd zu lang) - das wäre mir das liebste, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Außerdem wundere ich mich auch über die Sattelhersteller, dass sie nur noch Keilkissensättel und für mich Sitzprothesen herstellen.
                        Ich möchte einfach einen Dressursattel, der genau so ist und auf dem Pferd liegt, wie sie früher waren. Bis jetzt war meine Suche erfolglos. Zumindest habe ich einen Springsattel, der ok ist - Prestige Michel Robert. Aber im Springsattel kann ich halt nicht so brauchbar Dressur reiten...
                        Ich bin übrigens an Deiner Erfahrung mit dem Achat nicht uninteressiert. Der könnte für mich bzw. mein Pferd auch u.U. nicht verkehrt sein.
                        Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

Hey- siehst du mal :-) ich habe ja noch wirklich ein bisschen Hoffnung das wenn der Achat nicht hebt ich dann mit dem alten Prestige Monster meiner Freundin reiten kann. Den müsste ich umarbeiten lassen und diesen schrott Plastikbaum akzeptieren.Diesen Niedersüß hab ich ZB auch noch nicht probiert, den hat eine Stallbesi mal sehen wie der so wäre. Mein Trainer hat zb auch mal einen Stübben mit entwickelt den es noch ganz selten gibt der aber so ein Goldstück ist.Weiss aber das Modell nicht (werd aber mal versuchen das gute Stück zu leihen und berichte dann)- wo kommste denn her? wenn du irgendwo in der Nähe bist dann kann ich dir ja evtl. den achat mal leihen, die bekommste nämlich fast nicht gebraucht (gibt wohl keiner mehr her). hast du mal bei den barnsby Leuten geschaut? der sieht auch nicht so Sitzprothesig aus...
                          Bin momentan noch im Ausland und Sonntag werd ich den Achat mal reiten, ich berichte. er hat zudem sogar dieses franz. Kissen. werde schonungslos berichten :-D
                          LG

Kommentar

• Aragon5
                            • 19.06.2008
                            • 390

So Freunde ich werde WAHNSINNIG! Ich habe ja den Achat in KW 32, der zu klein ist, das weiss ich aber.
                            Und dann noch aus dem Keller ein alter Prestige, der völlig verpolstert ist an der Schulter, aber sonst nicht so schlecht und noch einen ziemlich gut geschnittenen hier aus dem Forum, der auch nicht so schlecht ist. Hatte Sattler 1 da ich bin aber im Büro, meine Freundin hat anschauen lassen.
                            Was sagt der Sattler-
                            -Der Achat ist zu klein (ach nee) und man kann ihn nicht ändern. Stimmt nicht. Hab ich sogar nachgefragt.Liegt aber sonst gut vom Polster -find ich.
                            - der Prestige liegt gut (!!) , der liegt noch nicht mal richtig über all auf und ist zu eng an der Schulter sag ich und der TA
                            - der Forumssattel passt gar nicht (der ist bisserle zu weit ich fand den aber sonst nicht schlecht)
                            BIN ICH DENN NUR VON IDITIOTEN UMGEBEN????!!! Das gibt es doch nicht! Menschenskinder, man stelle sich vor man wüsste selbst nicht bescheid. Gut, dass meine befreundete Sattelrin kommt am We. ich bin sicher der fliegt die Hutschnur hoch. Wolltenur mal 2te Meinung weil sattler eh da.
                            LG

Kommentar

• Diego
                              • 15.10.2007
                              • 114

*räusper* lola rennt. kill bill. shining. der mann und das meer. warten auf dodot????

Kommentar

• Aragon5
                                • 19.06.2008
                                • 390

So mal neues aus der Sattelfabrik:
                                Leute , ich werde wahnsinnig mit meinem Kuschelpferd und seinem Sattel.
                                Gestern mit Trainer telefoniert- "sag mal , wem gehört denn (er hat zwei von uns in Ausbildung) dieser grauenhafte Dressursattel? Das ist ja ein Kastrationsgerät! Da kann ich mich ja überhaupt nicht drinnen bewegen!
                                Sieh zu dass du die Gurke weghaust! .".. er sprach über meinen neu angepassten und schönen Euroriding Achat mit französischen Kissen... schnüff..... heul.... toll. Na er hat halt 17 Zoll (fällt klein aus).
                                Wieder mal nen neuer Sattel fällig. Aber Zwerg ist da bis zum Herbst in Ausbildung und er braucht ja nen Sattel. Mal sehen ob die nicht noch einen anderen dahaben mit dem man übergangsweise reiten kann.... sonst im Ernst- ich tus und hol den furchtbaren Prestige:-( Der passt ihm wenigstens. Seis drum, der Wertverlust ist ja relativ gering bei dem.
                                Irgendwer Interesse an dem Euroriding Achat? Ein toller Sattel nur kann ich nicht ständig Sättel im Keller lagern....
                                LG

Kommentar

Ich fühle mit dir! Wir hatten zuerst einen Euroriding Achat (noch kein Jahr alt!), allerdings angepasst auf ein Endmaßpony. Dann haben wir Pony verkauft u. einen 3,5 jährigen, moderner Sportpferdetyp (auch noch leicht überbaut, geschwungener Rücken, weit reinragender Widerrist) gekauft. Der Achat passte mehr recht wie schlecht, Ausbilderin meinte er setze sie auch zu sehr nach vorne. Wir haben dann Sattler geholt, der meinte der Achat blockiert die Muskelatur bei diesem schwungvollen u. weit untertretenden Pferd u. der sei nur für Pferde mit geradem Rücken geeignet.

Letztendlich wurden wir aber glücklich mit einem Amerigo Vega. Der gibt genug Schulterfreiheit, man sitzt klasse drauf u. Pferd hat frei arbeitende Rückenmuskulater. So sind alle zufrieden.

Ich wünsch dir viel Glück bei der weiteren Sattelsuche!

Kommentar

• dressurliebhaber
                                    • 01.08.2010
                                    • 8

Hallo Doro,

ich habe einen Ainsley Modell Rubens (Dressur) mit dem verstellbaren Baum. Ich bin begeistert, wie gut man in dem Sattel sitzt. Leider verstellt er sich beim Reiten und kippt dann nach vorne auf den Widerrist. Hattest Du das Problem auch schon mal.

Die Generalvertretung in Holland gibt es schon einige Jahre nicht mehr.

LG

Dressurliebhaber

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten
                                    470 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                    11 Antworten
                                    6.013 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                    von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                    7 Antworten
                                    549 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                    75 Antworten
                                    29.764 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                    56 Antworten