Erfahrungen mit Prestige D1 oder Passier ABS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifchen23
    Gesperrt
    • 22.03.2009
    • 192

Erfahrungen mit Prestige D1 oder Passier ABS

Wer von Euch hat Erfahrung mit einem D1 von Prestige? Mein Sattler behauptet, dass der Sattel gerade bei Pferden mit einer schwierigen Sattellage nicht mehr nach vorne rutscht. Bei meinem knapp sechs jährigen Wallach rutscht alles auf die Schulter, egal ob der Sattel weiter oder enger. Antislippad ausprobiert, verschiedene Gurte. Frust!!! Er ist ein sehr gutes Dressurpferd, nur kann ich ihn mit dem jetzigen Sattel (Prestige Doge) nicht reiten. Er wird klemmig usw. Es gibt ja auch noch den ABS von Passier der ausschliesslich von Reitsport Engelke vertrieben wird. Kennt den jemand? Bitte um zahlreiche Antworten.....
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Hallo,
    ich reite mit dem D1 und bin damit sehr zufrieden, meine Stallnachbarin hat den ABS von Engelke
    sollen die beiden identisch sein? Dachte ABS wäre so eine Modellreihe Engelke/Passier......
    Die Gurtung verläuft ähnlich, mache mich mal auf die Suche nach dem Gummibereich, der
    die Schulterbewegung zulässt....

Kommentar

• leifchen23
      Gesperrt
      • 22.03.2009
      • 192

Hab den Hr. Engelke kontaktiert. Er meint, dass der Passier ABS so gebaut ist, dass er nicht rutscht. Der D1 soll für Pferde sein, die öfters ihre Figur ändern. Mein Sattler behauptet aber, dass der D1 vom Kissen her auch so konstruiert ist, dass er nicht vorrutscht.

Kommentar

• bright speed
        • 08.08.2004
        • 160

Reite auch mit dem D1. Denke er ist für die Pferde mit wenig Widerrist und rundlicher Form am besten geeignet. Fürs Pferd ist der Sattel eine super Sache, hatte vorher den Doge drauf und habe eine deutliche Verbesserung in punkto Schulterfreiheit. Aber mein Doge ist auch nicht nach vorne gerutscht.

Kommentar

• quirinia
          • 25.08.2005
          • 937

Also ich habe den D1, weil er der grossen schrägen Schulter meiner Stute gerecht wird und die Bewegungsfreiheit gut zulässt.
          Meine Stallkollegen dagegen haben den ABS weil der nicht auf die Schulter rutschen soll auf einem Pony was bislang nur mit Schweifriemen
          geritten werden konnte.
          Beide haben so eine V-förmige Gurtung, vielleicht meint er das, der Sattel bekommt über die vordere Gurtstrippe Fixierung nach hinten.

Kommentar

• die Lanz
            Gesperrt
            • 29.12.2009
            • 24

Da Herr Engelke an der Entwicklung beider Sättel massgeblich beteiligt war, wird er es wohl wissen. Beide Sättel sind für Pferde mit kurzem Rücken, viel Schulter konzipiert. Der ABS ist dabei um einiges günstiger und eben ein deutsches Passierprodukt.

Kommentar

• leifchen23
              Gesperrt
              • 22.03.2009
              • 192

Was hatte der Doge für eine Kammerweite? Mein Pferd ist auch etwas rundlich mit wenig Widerrist und einer sehr kräftigen Schulterpartie, die sehr weit nach hinten reicht. Der Doge wurde schon ein paar mal umgebaut, hat aber nichts geholfen.

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Ich habe auch den D1, allerdings als Massanfertigung in erster Linie für mich (und meine kurzen Beine *g*). Hatte ihn bislang auf meinem Pony (1,40 m + kurzer Rücken), sowie auf meinem grade 3-jährigen (ca. 1,75 m, kräftige Statur, normaler Rücken + viel Widerrist) und meinem dicken Haffi (mit "dick" meine ich wirklich dick + keinem erkennbaren Widerrist). Er liegt auf allen und erstaunlicherweise gehen alle fantastisch damit (gut der 3-jährige außen vor, der wird noch nicht geritten).
                Mein Pony hatte schon viele Sättel unter keinem hat er sich so deutlich locker bewegt, komischerweise der Haffi auch, hier könnte die Kammer breiter sein, aber mit dem Sattel geht auch sie mehr über den Rücken als mit ihrem eigenen ...
                Preislich haut der natürlich rein, aber eine Anschaffung die sich absolut lohnt!
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• bärli
                  • 28.05.2008
                  • 30

Habe auch einen D1, auf einem Haflinger, der sehr, sehr deutlich gesagt hat, das dieser ihm am besten liegt. Auch der ABS lag offensichlich gut auf ihm, aber er lief weniger frei damit. Nach vorn rutscht nun nichts mehr.Mein Vorgänger Kieffer Modell 3000 ist auch immer etwas nach vorn gerutscht.
                  Habe meinen Sattel auf eine Stute gelegt, bei der alle bisherigen Sättel nach vorn rutschten. Der D1 war der erste, der dies nicht tat.
                  Preislich natürlich echt heftig, aber bereut habe ich es nicht.

Kommentar

Wie teurer war Euer D1? Welches Leder habt Ihr genommen?

Kommentar

• quirinia
                      • 25.08.2005
                      • 937

Habe meinen gebraucht hier erstanden. Habe auch etwas drauf gewartet, ich wußte vom Probereiten welche Größe und Kammerweite ich brauchte.
                      Habe hin und wieder schon einen D1 gesehen zB. bei d..24.com
                      im Busch-forum ist gerade einer zu verkaufen.....
                      Zuletzt geändert von quirinia; 02.02.2010, 17:21. Grund: ergänzt

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Zitat von hottel Beitrag anzeigen
                        Wie teurer war Euer D1? Welches Leder habt Ihr genommen?
                        Ich habe normales Leder genommen, also nicht dubliert. Maßanfertigung auf mich war nicht teurer als die Standartversion, Kostenpunkt 3.200 € über den Daumen.
                        Wurde dafür von Kopf bis Fuss von Hr.Engelke ausgemessen und aufgrund dieser Daten wurde mein persönlicher Sattel gebaut :-)
                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Dann bin ich ja mal gespannt. Nächste Woche kommt mein Sattler und hat mir versprochen, auch einen D1 mitzubringen. *Freu*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          28 Antworten
                          7.762 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          10 Antworten